Oberhausen. Das Dreigestirn durfte seinen Auftritt bei der Hoag-Prunksitzung in der Stadthalle in Oberhausen nicht beenden. Nun äußern sich die Kontrahenten.
Darf man einem Prinzen mitten im Auftritt den Saft abdrehen und die Show beenden, weil die Zeit drängt? Darüber diskutiert momentan angeregt der Karneval in Oberhausen. Chris Höppner, amtierender Prinz im Dreigestirn der Karnevalsgemeinschaft Dampf drauf, hat zum Aufreger der laufenden Session eine eindeutige Meinung. „Jeder Prinz und jeder Künstler, der bei einer Prunksitzung auftritt, sollte den Respekt erhalten, seinen Auftritt auch beenden zu dürfen!“
Auch interessant
Dass bei einer Prunksitzung der Zeitplan drängt, geschieht recht häufig, doch selten eskaliert die Situation so sehr wie am vergangenen Samstag bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Weiss-Grün Hoag. Die Tollitäten stehen auf der Bühne. Nach dem Stadtprinzen darf das Dreigestirn ran – sprechen, singen, scherzen. So wie es im Karneval ja eigentlich üblich ist.
Streit über fünf Minuten Auftrittszeit
15 Minuten soll die Show pro Tollität dauern, das ist vorher bekannt. Doch im letzten Viertel bricht die Melodie der Prinzenshow plötzlich ab. Prinz Chris blickt irritiert zu Hoag-Zeremonienmeister Uwe Dehne, der am seitlichen Bühnenrand steht. „Hast du mich gerade abgewürgt?“ Die Emotionen kochen hoch. Höppner beschwert sich, nennt den Vorgang im Verlauf: „Unter aller Sau!“
Das gesamte Problem liegt offenbar in fünf Minuten begründet – und in einem Missverständnis? Hoag-Chef Dehne sagt: „Die Auftrittszeit sollte bis 20.30 Uhr dauern und wurde überschritten!“ Der Prinz hält dagegen: „Wir hatten bis 20.35 Uhr Zeit – und haben die Bühne nun früher verlassen!“ Der restliche Teil seines Programms hätte nur noch 60 Sekunden gedauert.
Eingekaufte Künstler warten nur selten
Dass Sitzungsplaner überhaupt so penibel auf den Zeitplan achten, ist häufig im Vertragswerk von eingekauften Künstlern begründet. Mit vielen Sängern und Humoristen sind feste Auftrittszeiten vereinbart, da diese an einem Abend mehrere dicht getaktete Auftritte haben. Kann ein vereinbarter Zeitrahmen nicht eingehalten werden, dürfen die Künstler wieder fahren – und die Gage wird trotzdem fällig.
Auch interessant
Dass in diesem Fall nach dem Dreigestirn die vereinseigene Garde der Hoagianer tanzte, lässt Hoag-Chef Dehne als Einwand nicht gelten. „Es ging um die Folgekünstler. Und auch unsere Garde hat das Anrecht auf ihre Zeit – und hat keine zusätzlichen Minuten erhalten.“ Dass sich der Dreigestirns-Prinz auf der Bühne „wenig souverän“ echauffierte, findet Dehne ebenfalls nicht in Ordnung.
Auch interessant
„Das ‘Unter aller Sau’ würde ich mit etwas Abstand wahrscheinlich anders formulieren. Die Richtung meiner Worte aber nicht“, sagt Dreigestirns-Prinz Höppner. „Dem Publikum hat der Abbruch auch nicht gefallen. Es gab Buh-Rufe. Viele Karnevalisten haben sich bei uns gemeldet und uns zugestimmt.“
Karneval 2020 in Oberhausen
In Oberhausen feiern 19 Vereine den Karneval. In unseren Artikeln finden Sie Tipps, Termine und Reportagen der Session 2020.
Fotos und Berichte – So verlief Altweiber
Kamelle satt in Alstaden und Vondern
Karnevalszug nachholen? Prinz wird deutlich
Trotz MS - Bauer Basti lebt seinen Traum
Prunksitzung vor Comeback in Stadthalle
Wagaschei-Chef spricht über Zukunft des Vereins
Karnevalszug ausgefallen – wird er nachgeholt?
Düsseldorfer Büttenredner lobt Buschhausener
65.000 Narren feiern Kinderkarnevalszug
Pöstertreck ändert seine Wegstrecke
Nach Feuer-Unfall: Auflagen für Umzugswagen
Karneval 2020 – so geht es weiter
Jecke Hits von Helene Fischer bis Ben Zucker
So ziehen Karnevalszüge durch Oberhausen
Bei Lebenshilfe – erster Abschied für Stadtprinz
Karneval 2020: Züge, Termine und Tipps
Karnevalszüge – hier gilt ein Glasverbot
Auftritt abgewürgt - Prinz vermisst Respekt
Künftiges Dreigestirn steht fest
Künftiger Stadtprinz benennt sein Team
Kreisliga-Bomber spricht – Raben tanzen
Prinz sammelt für Kinderkarnevalszug
So heizt Mickie Krause den Styrumer Löwen ein
Flippers-Sänger bei der 1. KG Königshardt
Grüner Samstag bei Zomkhosi im Party-Check
Damensitzung – feiern Frauen wirklich anders?
Jüngstes Dreigestirn knackt einen Rekord
AOK Weiss-Rot erinnert an Kirmes-Zauber
So feiern „Echte Fründe“ ihren Geburtstag
Eulenorden: Gitarren-Gag und Sting-Scherze
Sohn folgt dem Vater auf den Narrenthron
Tränen bei Heiratsantrag und Abschied
Große Fete kehrt in Luise-Albertz-Halle zurück
Hoppeditz scherzt über Parkautomaten