Oberhausen. . Vom Ruhrpark nach Holten. Die Buslinie SB90 führt durchs Nord-Süd-Gefälle der Stadt. Statistiken zeigen die Gegensätze: Haltestelle für Haltestelle.
38 Haltestellen, zwölf Stadtteile, 22 Stimmbezirke und sieben Postleitzahlengebiete. Der Schnellbus der Linie 90 fährt quer durch Oberhausen und durchmisst damit das Nord-Süd-Gefälle unserer Stadt. Von Alstaden über das Zentrum, bis nach Eisenheim, Sterkrade, Schmachtendorf und Holten. Jeder Stadtteil charakterisiert sich nicht nur durch Zahlen, sondern auch durch regionale Besonderheiten.
Auch interessant
Um diese Unterschiede herauszustellen, nimmt die Serie „Gesichten am Wegesrand“ den Leser mit auf die Reise durch das Stadtgebiet. Rund um welche Haltestellen leben die meisten überschuldeten Personen? Wie viel verdienen die Bewohner am Ruhrpark und in welchen Ecken unserer Stadt wird am häufigsten eingebrochen?
Die Serie ist angelehnt an das Projekt der Berliner Morgenpost „M29-Berlins Buslinie der großen Unterschiede“. Mithilfe der Berliner Kollegen konnte auch für Oberhausen ein solcher Online-Auftritt realisiert werden. Auf der Interaktiv-Seite des Projekts sind ein Video der gesamten Strecke sowie Grafiken und Fakten zu finden.