Bochum. . Wer und was steht für diese Stadt? In elf Kategorien suchten wir eine „Top elf“. Die Ergebnisse werden ab dem 22. November elf Tage lang ausführlich vorgestellt.

Das ist kein Karnevalsscherz: Passend zum 11.11. setzen wir unsere Aktion „Bochum 11“ fort. Bochums Beste(s) stehen dieses Mal im Fokus. In elf Kategorien sollen Sie, liebe Leserinnen und Leser, uns Ihre persönlichen Favoriten nennen. Wir hoffen darauf, dass Sie uns Menschen (z.B. Fußballer und Schauspieler) und Orte (Straßen, Gebäude), aber auch Ihre „Stars“ im Tierpark verraten. Hören wollen wir natürlich auch, was einen echten Bochumer ausmacht.

Wollten wir im Frühjahr dieses Jahres wissen, wo den Bürgern dieser Stadt der Schuh drückt, welche Themen ihnen auf den Nägeln brennen (Bochum 11 - elf Themen, die die Stadt bewegen), so geht es dieses Mal darum zu zeigen, welche Starken und Stärken unsere Stadt hat. Welche Personen und Plätze prägten und prägen Bochum? Was macht Bochum aus?

Ihre Meinung ist uns umso wichtiger, da der Landtag soeben erst den Weg freigemacht hat für Untertitel auf den Ortsschildern. Vielleicht gibt Ihre Auswahl unseren politischen Kräften ja Denkanstöße, einen passenden Zusatz zu finden, wenn Sie lesen werden, was die Bürger in dieser Stadt für das Beste in Bochum halten.

UniverCity jedenfalls geht gar nicht, oder?

Reichen Sie uns ab sofort Ihre Vorschläge ein. Die Redaktion nennt unten auf dieser Seite für alle Kategorien Beispiele, damit Sie genau wissen, worum es uns geht. Nennen Sie uns für eine, mehrere oder alle Kategorien Ihre Favoriten - maximal elf pro Kategorie. Das Ergebnis Ihrer Vorschläge präsentieren wir jeweils als „Top elf“ ab dem 22. November in elf aufeinanderfolgenden Artikeln.

Die elf Kategorien

Persönlichkeiten

Plätze mit Charme und Geschichten

Wo Bochum Feste feiert

Sportler

Gebäude

Lokale: Von Elfriede bis zu Herrn B.

Kunst im öffentlichen Raum

Stars im Tierpark

Schauspieler

Straßen

Was ein echter Bochumer getan haben muss