Bochum. In Bochum wird gern und feste gefeiert, nicht nur bei Bochum Total oder zur Weihnachtszeit. Hunderttausende Besucher verwandeln die City im Sommer in die größte Party-Zone der Republik.
25 Jahre nach der Premiere gilt „Bochum Total“ als eines der bedeutendsten Rock-Pop-Festivals in Europa. Beschaulich nimmt sich dagegen die Stiepeler Fliegenkirmes aus. Doch jede Wette: Die Rummel-Freunde haben mindestens ebenso viel Spaß wie die Rockfans.
Zwischen Massenauflauf und Dorf-Jahrmarkt hat Bochum für seine Besucher und Gäste jede Menge zu bieten.
Der Musiksommer hat sich als Festival nahezu komplett „made in Bochum“ etabliert und bietet Klänge von Elektropop bis zum Shanty.
Das Zeltfestival Ruhr holt seit inzwischen vier Jahren Stars aus Rock, Pop und Comedy an den Kemnader See. Top-Act 2011 war Joe Cocker.
„Bochum Kulinarisch“ auf dem Boulevard tischt im Spätsommer das Beste auf, das die heimischen Küchenmeister auf der Pfanne haben.
Die Maischützen blasen alljährlich im Frühjahr zum ältesten Bochumer Stadtfest. Im nächsten Jahr steigt die 624. Auflage der Traditionsfeier.
Der Uniball sorgt jährlich für ein Stück Glanz und Glamour. Es ist der letzte verbliebene Bochumer Ball.
Karneval mit den Wattenscheider Gänsereitern, Frühlings-, Sommer- Herbst- und Stadtteilfeste: Uns Bochumern geht die Lust auf das gesellige Beisammensein nicht aus.