Gladbeck. Fußball-Bezirksligist SV Zweckel hat einen erfahrenen Innenverteidiger verpflichtet. Was sich der Sportliche Leiter von dem Neuen verspricht.

Der Dritte im Bunde: Nach Rückkehrer Ahmet Cicek und Torhüter Marvin Cyrus präsentiert Bezirksligist SV Zweckel die nächste Verstärkung für die Rückrunde. Vom Ligakonkurrenten SV Horst 08 wechselt Okan Isleyen an die Dorstener Straße. Damit gelang den Gladbeckern, im Gegensatz zu den im Sommer getätigten Transfers, als vor allem junge Talente verpflichtet worden sind, die Verpflichtung eines Routiniers und potenziellen Führungsspielers.

Wie ist der SV Zweckel überhaupt auf den Defensivakteur aufmerksam geworden? „Wir haben mitgekriegt, dass er in Horst nicht mehr spielt“, erklärt Zweckels Sportlicher Leiter Timon Reschke. Unter Guido Naumann, der beim SVZ ja auch schon an der Seitenlinie stand, kam der 30-Jährige in der laufenden Saison überhaupt nicht mehr zum Zuge.

Reschke kontaktierte daher den aussortierten Isleyen und hatte Zweckels Dincer Erdem Kahraman, der erst im vergangenen Sommer vom Schollbruch in den Gladbecker Norden gewechselt war, als Trumpf in der Hinterhand. 

Für Okan Isleyen stehen 26 Westfalenliga-Einsätze zu Buche

Dessen damaliger Kollege passe genau in die Planungen. Denn: „Wir haben grundsätzlich gesagt, wir wollen nichts Riesiges im Winter machen. Aber, dass wir punktuell Jungs dazuholen, die uns wirklich weiterbringen“, so Reschke. Exakt in diese Kategorie Spieler falle der 30-jährige Verteidiger.

Der Kaderplaner des SV Zweckel weiter: „Er tut unserem Aufgebot gut, der ja extrem jung ist. Da ist es wichtig, drei bis vier Säulen im Spiel zu haben. Spieler, die älter sind und Erfahrung mitbringen.“

Erfahrung bringt Isleyen zweifelsfrei mit - laut dem Portal „transfermarkt.de“ hat er 26 Einsätze in der Westfalenliga für die 08er verbucht, dazu kommen zahlreiche Partien in der Landes- und Bezirksliga.

Der Zweckeler Zugang war lange Kapitän des SV Horst 08

„Okan“, sagt Timon Reschke, „hat viel gesehen und war auch lange in der Funktion des Kapitäns in Horst aktiv.“ Laut dem Sportlichen Leiter des SV Zweckel verbrachte der Winterzugang 20 Jahre bei den Gelsenkirchenern - „das spricht in meinen Augen für den Spieler“.

Okan Isleyen (li.) trägt auf diesem Bild noch das Trikot des SV Horst 08. Ab dem neuen Jahr wird der Verteidiger für den Gladbecker Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel spielen.
Okan Isleyen (li.) trägt auf diesem Bild noch das Trikot des SV Horst 08. Ab dem neuen Jahr wird der Verteidiger für den Gladbecker Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel spielen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Der hat Reschke zudem gleich beim ersten Kennenlernen mit seinen Ansichten überzeugt: „Ihm war per se wichtig, in einem familiär geführten Verein zu spielen und seine Priorität ist, in einem Umfeld zu sein, in dem er sich wohlfühlt.“

Ab Januar wird Isleyen in seinem neuen Umfeld trainieren. Spielberechtigt ist er dann sofort. Im Optimalfall soll Okan Isleyen am besten direkt vorangehen. Am vergangenen Sonntag (17. November) war der Winter-Zugang übrigens Zaungast beim Bezirksliga-Heimspiel des SV Zweckel gegen die Sportfreunde Bulmke (0:3). Seine neuen Teamkameraden präsentierten sich in dieser Partie jedoch alles andere als von ihrer besten Seite.

Der SV Zweckel muss in diesem Jahr noch einmal ran

Timon Reschke betont: „Wir setzen darauf, dass Okan uns mit seiner Erfahrung und Klarheit im Spiel weiterbringt.“ Über die Mannschaft, die die Hinrunde mit 15 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz beendet hat, sagt er noch: „Wir haben in meinen Augen in der Hinrunde wenig schlechte Spiele gemacht, aber trotzdem oft Punkte gelassen, wo uns vielleicht ein bisschen mehr Abgeklärtheit geholfen hätte, die Spiele zu gewinnen.“

In diesem Jahr steht für die Mannschaft aus dem Gladbecker Norden noch eine Aufgabe auf dem Programm: Am Sonntag, 1. Dezember, empfängt sie um 15 Uhr auf dem Kunstrasen an der Dorstener Straße den Tabellenvierten Erler SV 08. Beim ersten Aufeinandertreffen am 9. August hat der SVZ am Forsthaus in Erle einen 3:1-Sieg gefeiert.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier