Gladbeck. Bezirksligist BV Rentfort sucht einen Nachfolger für Trainer Marc Schäfer. So sieht das Anforderungsprofil aus, das ist ein Kandidat für den Job.

Als die WAZ am späten Montagnachmittag Daniel Griese erreicht, verspricht der Sportliche Leiter des BV Rentfort, so rasch wie möglich zurückzurufen. Das hat er dann auch getan. Warum er nicht sofort mit dieser Zeitung sprechen konnte? Ganz einfach, er hatte sich gerade mit einem potenziellen Nachfolger für Trainer Marc Schäfer unterhalten.

Mit wem er sich kurzgeschlossen hatte, verriet Daniel Griese aus nachvollziehbaren Gründen nicht. „Wir haben“, so der Sportliche Leiter des akut abstiegsbedrohten Gladbecker Bezirksligisten, „ein paar Namen auf dem Zettel. Ein paar Absagen haben wir auch schon bekommen.“

Dass Marc Schäfer sich entschieden hat, in der neuen Saison in Rentfort nicht als Trainer weiterzuarbeiten, hat Griese nicht überrascht: „Das hat sich abgezeichnet, er hat ja schon im vergangenen Jahr einmal laut über seinen Rücktritt nachgedacht.“ Und: „Ich kann Dolly verstehen.“

Rentforts Griese bedauert die Entscheidung von Trainer Marc Schäfer

Daniel Griese bedauert die Entscheidung des Rentforter Urgesteins dennoch. „Das ist schade“, betont der Sportliche Leiter, „so einen wie ihn werden wir garantiert nicht mehr kriegen.“ Es sei der Plan, mit Schäfer die Saison zu beenden, ein kurzfristiger Trainerwechsel sei „erst einmal nicht angedacht“. Gänzlich ausschließen wollte Griese das aber auch nicht. Dann müsste aber eine interne Lösung gefunden werden.

Sascha Vitolins ist Trainer des BV Rentfort II. Er kennt sich daher bestens in der Kreisliga A aus.
Sascha Vitolins ist Trainer des BV Rentfort II. Er kennt sich daher bestens in der Kreisliga A aus. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Das Anforderungsprofil ist laut Daniel Griese klar definiert. „Wir suchen einen Trainer, der bereit ist, einen Umbruch und eventuell auch einen Neuanfang zu gestalten. Wir sind ein Ausbildungsverein, der Trainer muss also mit jungen Leuten arbeiten können und sollte am besten schon mit jungen Leuten zusammengearbeitet haben.“ Außerdem müsse er den „Rentforter Weg mitgehen“ - Geld wird an der Hegestraße laut dem Klub ja nicht gezahlt.

Der BV Rentfort denkt auch über eine interne Lösung nach

Kann sich Griese, kann sich der Vorstand des BV Rentfort eine interne Lösung vorstellen? Im Falle des Abstiegs spielt die Erste ja in der Kreisliga A um Punkte - wie aktuell die Zweitvertretung, deren Trainer Sascha Vitolins sich deshalb im Kreisoberhaus bestens auskennt und der nun einmal ein Rentforter durch und durch ist.

Dazu Griese: „Das ist auch eine Überlegung, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Vito das macht.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier