Gelsenkirchen. Der SV Zweckel hat das Bezirksliga-Auftaktspiel beim Erler SV 08 gewonnen. Ein Gladbecker Akteur macht den Unterschied, ein Erler sieht Rot.
Der SV Zweckel hat das Saison-Eröffnungsspiel der Bezirksliga 9 gewonnen. Die Gladbecker kamen beim Erler SV 08 zu einem 3:1 (1:1)-Erfolg. Jan Schwers, der Mannschaftskapitän des SVZ, avancierte in der Gelsenrohr-Pluska Arena am Forsthaus zum Matchwinner.
Der Zweckeler Angreifer erzielte zum einen die entscheidenden Tore zum 2:1 (78.) und 3:1 (89.), zum anderen bereitete er den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 durch Dincer Erdem Kahraman (19.) vor. Außerdem wurde Jan Schwers in der 55. Minute von Erles Schlussmann Niko Wollny gefoult. Dafür kassierte der Keeper von Schiedsrichter Lars Sielemann die Rote Karte. „Jan“, lobte Uli Wloch, Vorsitzender des ehemaligen Oberligisten, „hat bärenstark gespielt.“
Ex-Zweckeler Karagülmez bringt den Erler SV 08 mit 1:0 in Führung
Obwohl die Anfangsphase an die Gäste aus Gladbeck ging, durfte in der 16. Minute zunächst der Erler SV 08 jubeln. Die Platzherren nutzten ihre allererste Gelegenheit gleich zur 1:0-Führung, Torschütze war ausgerechnet der Bünyamin Karagülmez, der von 2012 bis 2014 zu Westfalen- und Oberligazeiten für den SVZ gespielt hat.
Die Zweckeler zeigten sich vom Rückstand aber unbeeindruckt und nutzten ihrerseits einen Patzer der 08-Defensive zum schnellen Ausgleich. Schwers tauchte in der 19. Minute plötzlich frei vor dem Gelsenkirchener Kasten auf, er traf aber nur den Pfosten. Der Ball prallte aber zu Dincer Erdem Kahraman, der zum 1:1 abstaubte.
Nicht nur in dieser Szene schüttelte Erles Trainer Tim Woberschal den Kopf. Er kritisierte nach dem Spiel „überraschende Abtimmungsprobleme in der Abwehr“, die die Zweckeler zu ihren Toren nutzten. „Wir haben Geschenke verteilt, das tut weh. Es ist sehr enttäuschend, so in die Saison zu starten“, sagte Woberschal.
Zweckels Trainer Marc Bahl lobt sein Team: „Sieg redlich verdient“
Und weiter: „Das war ein typisches erstes Saisonspiel. Beide Mannschaften haben wenig Risiko gesucht, es mit langen Bällen versucht und hinten immer mal wieder gewackelt.“
Der Trainer des SV Zweckel, Marc Bahl, war naturgemäß zufriedener mit der Vorstellung seines Teams als der Erler Kollege mit der seiner Auswahl. „Das war von uns eine geschlossene Mannschaftsleistung“, sagte Bahl, „wir haben aus dem Spiel heraus kaum Chancen zugelassen. Wir haben uns den Sieg redlich verdient.“
Die Gästefans feierten. Und sie johlten „Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey“ und „Gegen Zweckel kann man mal verlier‘n“.
Der Erler SV 08 tritt nun bei Aufsteiger FC Marokko Herne an
Weiter geht‘s für den Erler SV 08 bei Aufsteiger FC Marokko Herne auf Asche. Der SV Zweckel empfäängt am zweiten Spieltag in der Vestischen Kampfbahn den SV Hessler 06 (beide Sonntag, 18. August, 15 Uhr).
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Wird in Gladbeck bald der fünfte Kunstrasenplatz gebaut?
- Adler Ellinghorst wächst weiter: Walking-Football-Team gegründet
- Gladbeck: Ex-Teamkamerad von Juri Knorr spielt bald für den VfL
„Lasse ich mir nicht gefallen!“ Zweckels Bahl nagelt gegen Team - Trainer-Hammer in Gelsenkirchen! Trennung von Ex-Profi
- „Volle Pulle drauf!“ Gladbecks Matchwinner trifft erst gar nicht
- Schiri fühlt sich bedroht: Ellinghorst gegen Resse abgebrochen
- Spielabbruch in Gladbeck: „Das waren sehr hässliche Szenen“
- Kreisliga GE: Spielabbruch! In Gladbeck fliegen die Fäuste
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck: Vier Turniere - Gruppen stehen fest