Gladbeck. Der SV Zweckel hat einen weiteren Spieler zurückgeholt. Der Youngster war in der Jugend für Rhenania Bottrop, den FC Kray und die SSV Buer aktiv.
Der SV Zweckel hat sich noch einmal verstärkt. Youssef Semmo, ein Defensivmann mit Stallgeruch, hat zuletzt gegen Spitzenreiter FC Marokko Herne (1:2) bereits erste Minuten für den Bezirksligisten aus dem Gladbecker Norden gesammelt..
„Youssef“, sagt Timon Reschke, der Sportliche Leiter des SVZ, „hat sich schon Ende August bei uns gemeldet und gesagt, dass er wieder in Zweckel Fußball spielen möchte.“ Das hat er nun getan.
Der Zweckeler Rückkehrer stammt aus dem Jahrgang 2005
Reschke war das Gesicht des jungen Defensivspezialisten bereits aus vergangenen Zeiten bekannt. Schließlich gehört Youssef Semmo zum 2005er Jahrgang und damit zu einem, der seit diesem Sommer prominent in der Mannschaft des SVZ vertreten ist.
Youngster wie Lukas Bergmann, Paul Vogt, Justin Schwandt oder Ylli Rushiti haben alle früher zusammen im Zweckeler Nachwuchs gespielt. Und sie alle kehrten diesen Sommer nach dem Ende ihrer Juniorenzeit zurück. Wie nun auch Semmo. Der war zuletzt für Rhenania Bottrops A-Jugend am Ball und hat zuvor beim FC Kray und der SSV Buer gespielt.
Timon Reschke musste deswegen nicht lange grübeln, ob er den ehemaligen Schwarz-Grünen zurücknimmt oder nicht. Schließlich sei Semmo „ein guter Spieler“. Er sei ein guter Innenverteidiger, körperlich stark und kopfballstark. Dass es bisher nur zu einer Last-Minute-Einwechslung reichte, liegt am einzigen Manko, das Reschke sieht: „Er ist nicht auf seinem besten Fitnesslevel.“
Der Kader des SV Zweckel besteht nunmehr aus 30 Spielern
Daran würde der Defensivakteur aber fleißig arbeiten. „Ich bin deswegen zuversichtlich“, so der Zweckeler Kaderplaner, „dass er spätestens zur Rückrunde regelmäßig zum Einsatz kommen wird, gerade auf seiner Position.“ Denn auf der Planstelle hinten im Zentrum, man mag es kaum glauben, ist der SVZ für Reschkes Geschmack „zwar qualitativ gut besetzt, aber quantitativ sehr dünn“.

Was einerseits nach den Sommerabgängen des früheren Kapitäns Sebastian Hagemeister und Enes Aldirmaz nachvollziehbar ist, anderseits bei der Teamgröße von mittlerweile 30 Mann (!) kaum zu glauben ist. Mit der Anzahl an Spielern übertrifft der Bezirksligist jedenfalls die meisten Bundesligaklubs - und selbst die, die international vertreten sind.
Deswegen möchte man an der Dorstener Straße auch nicht ausschließen, dass sich im Winter etwas am personellen Gerüst tut. Reschke: „Natürlich haben wir bei der Größe auch einige Jungs, die nicht so auf ihre Einsatzzeiten kommen. Da werden wir ganz explizit zusammen mit den Jungs entscheiden, ob es Sinn macht, so weiterzumachen.“
Der SV Zweckel freut sich gerade über regen Zuwachs
Am Ende hat der Sportliche Leiter gemeinsam mit Chef-Trainer Marc Bahl und dessem Assistenten Albert Alex aber auch nur ein Luxusproblem. Und eines, was sie zu Zeiten, in dem der SVZ noch nicht über einen Kunstrasenplatz verfügte, gerne gehabt hätten.
Reschke stellt fest: „Bei der zweiten Mannschaft sind viele Spieler im Laufe der letzten Wochen dazugekommen.“ Viel wichtiger sei ihm aber noch, dass auch die Jugend profitiere: „Das ist noch viel entscheidender, dass wir da wieder breiter aufgestellt sind. Wir stellen dieses Jahr keine A-Jugend, das ist nicht zufriedenstellend für uns als Verein.“
Weiter geht es für den SV Zweckel in der Bezirksliga übrigens am Sonntag, 10. November, um 14.30 Uhr mit der Partie beim VfB Hüls. Das Team aus Marl liegt mit 15 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Der SVZ hat bislang zwölf Zähler gesammelt und ist auf Rang elf zu finden.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
- Neue Studie: Werden in Gladbeck weitere Fußballplätze geschlossen?
- Defekte Tribüne in Gladbeck: So geht es in der Riesener weiter
- „Ein starkes Signal!“ Auch der Torjäger bleibt Gladbeck treu
- Wer wird neuer Trainer in Rentfort? Daniel Griese antwortet
- BV Rentfort: Der Trainer wirft hin - das ist der Grund
- In Ellinghorst wird‘s ungemütlich: „Andere Saiten aufziehen!“
- SV Zweckel übt sich nach 0:1-Pleite in Hessler in Selbstkritik
- „Geldsäcke der Liga!“ Rentforts Schäfer lässt Spitze los
- 37:32, phasenweise wie entfesselt! Gladbeck gewinnt irres Spiel
- „Anders vorgestellt!“ Der neue Zweckeler Abwehrchef fällt aus
- „Drei Kreuze gemacht!“ BV Rentfort erreicht Kreispokal-Finale