Gladbeck. Fußball-Bezirksligist SV Zweckel hat einen talentierten Torjäger vom BV Rentfort verpflichtet. Dem steht der Abgang eines Spielers gegenüber.

Eigentlich hatte der SV Zweckel seine Kaderplanung für die Saison 2024/2025 in der Fußball-Bezirksliga abgeschlossen. Eigentlich! Denn etwas unerwartet bot sich dem ehemaligen Oberligisten nun noch die Möglichkeit, ein weiteres Talent zu verpflichten. Die Rede ist von Justin Tyler Schwandt. „Justin“, sagt Timon Reschke, Sportlicher Leiter des SVZ, „wird zu uns wechseln.“

In der vergangenen Punkterunde sicherte Schwandt sich als Spieler der A-Junioren des BV Rentfort in der Kreisjugendliga A die Krone des Torschützenkönigs. Nicht weniger als 48 Treffer standen für den Stürmer zu Buche. „Diese 48 Tore sprechen für sich“, sagt Timon Reschke, der Sportliche Leiter des SV Zweckel.

Was zeichnet Schwandt, dem als Jungjahrgang immerhin auch schon 15 Treffer in der A-Liga der A-Jugend geglückt waren, abgesehen von seiner enormen Torgefahr noch aus? „Er ist“, sagt Reschke, „ein technisch guter Spieler. Zudem verfügt Justin über eine gute Übersicht und bereitet daher auch Tore vor.“ Körperlich müsse der Angreifer wie einige andere der verpflichteten Youngster dagegen noch zulegen, sagt Reschke.

Torjäger Justin Tyler Schwandt (2. v. li.) kehrt vom BV Rentfort zum SV Zweckel zurück.
Torjäger Justin Tyler Schwandt (2. v. li.) kehrt vom BV Rentfort zum SV Zweckel zurück. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Zweckels Timon Reschke kennt Justin Tyler Schwandt gut

Der kennt den 48-Tore-Youngster sehr gut, schließlich hat er Schwandt trainiert, als dieser in der C-Jugend noch Spieler des SV Zweckel war. Es folgte der Wechsel zum Lokalrivalen BV Rentfort und nun die Rückkehr an die Dorstener Straße. „Viele seiner Freunde spielen nun bei uns“, nennt Timon Reschke einen Grund, warum sich Justin Tyler Schwandt für den SVZ entschieden hat.

Danach sah es zunächst nicht aus. Die Zweckeler, die ja zur Spielzeit 2024/2025 einige ehemalige Talente den Weg zurück in den Gladbecker Süden schmackhaft gemacht hatten, hatten auch Interesse an der Verpflichtung des jungen Goalgetters gezeigt. Der wollte aber erst mit dem BVR sprechen. Diese Unterhaltung hat nun stattgefunden. Ergebnis: siehe oben.

Justin Tyler Schwandt ist der insgesamt zwölfte Zugang des SV Zweckel. An der Größe des Aufgebots von 27 Spielern wird sich indes nichts ändern, weil ein Akteur die Schwarz-Grünen jetzt noch kurzfristig verlassen hat.

Armand Lalo Penka Kouesso kam auf 49 Einsätze für den SVZ

Dabei handelt es sich um Armand Lalo Penka Kouesso, der sich in der Winterpause der Saison 2021/2022 dem damals noch von Guido Naumann trainierten SVZ angeschlossen hatte. Der aus Kamerun stammende Student kam auf 49 Einsätze in der Bezirksliga-Mannschaft, dabei glückten ihm sechs Tore. Für welchen Klub Amand Lalo Penka Kouesso zukünftig auflaufen wird, ist unbekannt.

Armand Lalo Penka Kouesso (Mitte) verlässt den SV Zweckel. E r absolvierte 49 Bezirksliga-Spiele für die Gladbecker, dabei glückten ihm sechs Tore.
Armand Lalo Penka Kouesso (Mitte) verlässt den SV Zweckel. E r absolvierte 49 Bezirksliga-Spiele für die Gladbecker, dabei glückten ihm sechs Tore. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Neben Justin Tyler Schwandt hat der SV Zweckel Michal Protasewicz (FC Rot-Weiss Wolgast), Joel Groß (SG Preußen Gladbeck), Paul Vogt (BV Rentfort A-Jugend), Lukas Bergmann (SSV Buer A-Jugend), Kubilay Miyanyedi, Matteo Guidone (SSV Buer II), Leon Heckmann, Gentrit Lubishtani, Ylli Rushiti (alle SV Horst-Emscher 08 A-Jugend), Kadir Günes (Fußballpause, davor SSV Buer A-Jugend) und Dincer Erdem Kahraman (SV Horst-Emscher 08) verpflichtet.

Den SVZ verlassen haben Sebastian Hagemeister (SV Horst 08), Enes Aldirmaz (SV Hessler 06), Leon Hawlitzky (VfB Kirchhellen II), Ahmet Cicek und Amand Lalo Penka Kouesso (unbekannt).

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck