Gladbeck. Der SV Zweckel und der BV Rentfort sind Rivalen. Dennoch freute sich der SVZ-Trainer aus zwei Gründen über den jüngsten Erfolg des Kontrahenten.

Marc Bahl, Trainer des Bezirksligisten SV Zweckel, nutzte den für ihn freien Sonntagnachmittag, um, na klar, Fußball zu gucken. Der Coach war am 6. Oktober mit Betreuer Manni Schwers nach Rentfort gefahren, um den Vergleich des BVR mit den Sportfreunden Bulmke (3:1) zu verfolgen. Sein erstes Anliegen: „Ich wollte Bulmke mal sehen.“

  • Marc Bahl, der Trainer des SV Zweckel, freute sich über den ersten Saisonsieg des BV Rentfort
  • Der SVZ-Coach betonte, dass es ihm immer auch um den Gladbecker Fußball gehe
  • Und weiter: „Außerdem spiele ich immer lieber gegen den BV Rentfort als gegen die SG Herne 70.“

Daraus, dass er in dieser Partie dem Zweckeler Erzrivalen aus Rentfort, der ja in den Abstiegskampf geraten ist, die Daumen drückte, machte Marc Bahl überhaupt keinen Hehl. „Es geht doch um den Gladbecker Fußball“, so der SVZ-Trainer. Und: „Außerdem spiele ich immer lieber gegen den BV Rentfort als gegen die SG Herne 70.“

Verständlich, alleine schon wegen der Stimmung. Denn das Gladbecker Derby lockt ja stets 400 bis 500plus Fans an. Kürzlich waren es sogar noch mehr Zuschauerinnen und Zuschauer. Dafür dürfte aber wohl die Eröffnung des Kunstrasenplatzes an der Dorstener Straße verantwortlich gewesen sein.

Der BV Rentfort, hier mit Marius Wichert (am Ball), feierte am neunten Bezirksliga-Spieltag den ersten Saisonsieg. Gegen die Sportfreunde Bulmke kamen die Gladbecker zu einem 3:1-Erfolg.
Der BV Rentfort, hier mit Marius Wichert (am Ball), feierte am neunten Bezirksliga-Spieltag den ersten Saisonsieg. Gegen die Sportfreunde Bulmke kamen die Gladbecker zu einem 3:1-Erfolg. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia

Der SV Zweckel empfängt nun den Tabellenvierten SC Hassel

Marc Bahl und Manni Schwers blieben übrigens bis zum Schluss an der Hegestraße. Später schrieb der Trainer des SV Zweckel dann noch einen ganz knappen Kommentar zu dem auf dem Portal Fußball in Gladbeck veröffentlichten WAZ-Artikel über den Rentforter 3:1-Sieg gegen die Bulmker: „Sehr gut!“

Der SV Zweckel hatte bereits am Freitagabend in Kirchhellen gespielt und zumindest nicht verloren. Zum 2:2 beim VfB sagte Marc Bahl: „Es war wichtig für uns, gepunktet zu haben. Auf uns warten jetzt schließlich zwei sehr schwere Aufgaben.“ Stimmt: Am Sonntag, 13. Oktober, empfangen die Schwarz-Grünen (9. Tabellenplatz/9 Punkte) den SC Hassel (4./17). Und eine Woche später geht‘s zum BV Herne-Süd (3./18).

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck