Gladbeck. Der Kunstrasenplatz an der Dorstener Straße in Gladbeck steht vor der Fertigstellung. Der SVZ möchte nur ein einziges Mal ins Stadion ausweichen.

Sollte der Umbau an der Dorstener Straße weiter nach Plan verlaufen, wird der SV Zweckel seinen Kunstrasenplatz anlässlich des Gladbecker Bezirksliga-Derbys gegen den BV Rentfort einweihen. Das verriet SVZ-Chef Uli Wloch am Rande des Auftaktspiels beim Erler SV 08 (3:1) der WAZ.

  • Der Umbau der Platzanlage an der Dorstener Straße ist dast abgeschlossen
  • Sollte alles nach Plan verlaufen, wird der SV Zweckel Mitte September die Anlage eröffnen
  • Dann steht das Gladbecker Bezirksliga-Derby gegen den BV Rentfort auf dem Plan

Die Schwarz-Grünen empfangen ihren Stadt- und Ligarivalen Mitte September. Angesetzt ist das immergrüne Gladbecker Derby für Sonntag, 15. September. Die Gastgeber können sich laut Wloch aber auch sehr gut vorstellen, bereits am Freitagabend gegen die Rentforter zu spielen. Publikumsträchtig, das hat die Vergangenheit mehr als einmal bewiesen, ist so ein Freitagabendspiel auf jeden Fall.

Das erste Heimspiel der Bezirksliga-Saison, Gegner ist der SV Hessler 06 mit den Ex-Zweckelern Enes Aldirmaz, Haris Imsirovic und Lukas Tomanek, steigt am Sonntag, 18. August. Ausgetragen wird es in der Vestischen Kampfbahn an der Burgstraße. Anstoß ist um 15 Uhr. Für diese Partie haben sich, wie schon beim Test gegen Dostlukspor Bottrop, einige Groundhopper angesagt, die das schmucke Gladbecker Stadion bei einem Punktspiel besichtigen möchten.

Der SV Zweckel ist erfolgreich in die Saison 2024/2025 gestartet

Uli Wloch ist der Vorsitzende des Gladbecker Fußballvereins SV Zweckel.
Uli Wloch ist der Vorsitzende des Gladbecker Fußballvereins SV Zweckel. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Heimpartie Nummer zwei ist laut Spielplan die Begegnung mit dem Aufstiegs-Topfavoriten SV Horst-Emscher 08 am Sonntag, 1. September. Die Gladbecker und die Gelsenkirchener (mit den Ex-Zweckelern Sebastian Hagemeister, Ramadan Ibrahim, Tolga Cengelcik, Dennis Konarski, German Prudetskiy und Trainer Guido Naumann) haben sich laut Uli Wloch bereits auf einen Heimrechttausch geeinigt. Das erste Aufeinandertreffen wird somit auf dem Kunstrasenplatz der Horster „Auf dem Schollbruch“ über die Bühne gehen. Das Rückspiel im neuen Jahr steigt dann an der Dorstener Straße.

Der SV Zweckel ist erfolgreich in die Bezirksliga-Saison gestartet: Schwarz-Grün feierte am ersten Spieltag in Gelsenkirchen gegen den Erler SV 08 einen verdienten Sieg. Beim 3:1 avancierte der neue Kapitän des SVZ, Jan Schwers, zum Matchwinner. Schwers erzielte die Tore zum 2:1 und 3:1. Und auch am 1:1 war der Stürmer entscheidend beteiligt. Nachdem der SVZ-Spielführer nämlich den Pfosten des Erler Kastens getroffen hatte, staubte Zugang Dincer Erdem Kahraman ab.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck