Essen/Gladbeck. Jan Meier vom BV Rentfort hat bei Rot-Weiss Essen ein Praktikum im Bereich Sponsoring & Vertrieb absolviert. Was er sich bei RWE abgeguckt hat.
„Rot-Weiss Essen“, sagt Jan Meier und lacht, „hat ein paar Zuschauer mehr als wir. Trotzdem werde ich einige Dinge, die ich bei RWE gelernt habe, auch für uns nutzen können.“ Für uns, damit meint der Gladbecker seinen Heimatverein BV Rentfort. Bei Drittligist Rot-Weiss hat der 23-Jährige jetzt ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Sponsoring & Vertrieb absolviert und dabei, wie er selbst betont, „tiefe Einblicke“ in die Arbeit des Klubs gewonnen.
Jan Meier, der beim BVR für die zweite Mannschaft in der Kreisliga A Fußball spielt und zudem stellvertretender Abteilungsvorstand Fußball ist, studiert an der Deutschen Sporthochschule in Köln Sportmanagement und Sportkommunikation. Dafür brauchte er ein Praktikum. „Mein Ziel war es“, so der Rentforter, „ein Praktikum bei einem Profi- und einem Traditionsverein zu bekommen.“
Dieses Ziel hat Meier erreicht. Seit dem 22. August war er an der Hafenstraße in Bergeborbeck tätig. Sein Vorgesetzter war Timo Brauer, ein Ex-Spieler der Roten und Pokalheld, der in der Geschäftsstelle des Klubs hauptamtlich für das Sponsoring und Marketing zuständig ist.
Auch beim BV Rentfort gibt es nun eine Art Business-TV
„Ich habe viel gelernt“, betont Jan Meier, zu dessen Aufgaben unter anderem das VIP-Ticketing, die Kaltakquise von Sponsoren, das Bauen von Sponsorenangeboten und -verträgen gehörten. Sein letztes Projekt für Rot-Weiss Essen: Für den Adventskalender hat Jan Meier die Preise organisiert. Unter anderem gibt es ab dem 1. Dezember auf den Sozialen Kanälen von RWE einen Bundesliga-Ball zu gewinnen.
Kann er eigentlich etwas von dem, was er bei Rot-Weiss Essen gelernt und erfahren hat, für seine ehrenamtliche Arbeit beim BV Rentfort nutzen? Die Antwort lautet: Ja! Ein Projekt hat Jan Meier an der Hegestraße schon längst umgesetzt.
Er erläutert: „Bei RWE gibt es im VIP-Bereich ein Business-TV. Bei uns im Rentforter Vereinsheim läuft mittlerweile an den Spieltagen im Fernsehen eine Werbeschleife durch, in der sich unsere Partner präsentieren.“ Einen ersten Sponsor, das Pizzaland an der Bottroper Straße, hat er dafür schon gewonnen.
Vor zwei Jahren hat Jan Meier beim BVR ein Stickeralbum herausgebracht
Jan Meiers Ziel ist es, den BV Rentfort, dessen erste Mannschaft in der Bezirksliga um Punkte und in dieser Saison gegen den Abstieg kämpft, „professioneller“ aufzustellen. Dass er für gute Ideen immer zu haben und bereit ist, diese umzusetzen, hat er bereits vor zweieinhalb Jahren mit der Herausgabe von Stickern aller BVR-Spieler und einem dazugehörigen Sammelalbum bewiesen.
Dieses Sticker-Projekt erwies sich als großer Erfolg, sogar Bürgermeisterin Bettina Weist (SPD) schaute beim Startschuss der Aktion auf dem Parkplatz der Rewe-Filiale an der Hornstraße vorbei. Ein ähnliches Projekt ist übrigens gerade in der Mache . . .
Für Jan Meier, der im vergangenen Sommer als Mitglied der zweiten Rentforter Mannschaft Feldstadtmeister der Reserve- und Erstmannschaften geworden ist, steht fest, dass er später einmal „beruflich in diese Richtung gehen möchte“. Der 23-Jährige sagt: „Es gibt drei Möglichkeiten, die Selbständigkeit, eine Anstellung bei einem Profiverein oder Verband oder eine hauptamtliche Tätigkeit in einem Amateurverein.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- „Viel gelernt!“ Gladbecker schaut bei RWE hinter die Kulissen
- „Noch nicht fertig!“ Wacker Gladbecks Jugend hat noch viel vor
- Kunstrasen an der Burgstraße? Gladbecker Politik ist am Zug
- Adler Ellinghorst wächst weiter: Walking-Football-Team gegründet
- Gladbeck: Ex-Teamkamerad von Juri Knorr spielt bald für den VfL
- „Lasse ich mir nicht gefallen!“ Zweckels Bahl nagelt gegen Team
- Schiri fühlt sich bedroht: Ellinghorst gegen Resse abgebrochen
- Spielabbruch in Gladbeck: „Das waren sehr hässliche Szenen“
- Kreisliga GE: Spielabbruch! In Gladbeck fliegen die Fäuste
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck: Vier Turniere - Gruppen stehen fest