Gladbeck. In Polen spielte der erfahrene Mittelfeldmann für den aktuellen Klub von Lukas Podolski. Eine Stammkraft verlässt den SVZ am Saisonende.

Da hat der SV Zweckel einen Spieler aus dem Hut gezaubert! Michal Protasewicz, 38 Jahre alt, wechselt an die Dorstener Straße. Dem einen oder anderen Gladbecker könnte der Name des Sechsers noch ein Begriff sein. Denn früher hat er mal ganz kurz bei der DJK Germania Gladbeck gespielt.

Die Station beim damaligen Westfalenligisten war indes längst nicht die namhafteste in der Karriere von Protasewicz: Bei Górnik Zabrze etwa, dem aktuellen Verein von Lukas Podolski, stand der Deutsch-Pole in der Saison 2005/06 in Polens 1. Liga unter Vertrag. Später kam er laut transfermarkt.de zu 15 Einsätzen in der polnischen 2. Liga und zu sieben in der höchsten Spielklasse Bulgariens. Dazu kommen Partien für polnische U-Nationalmannschaften.

Zuletzt hat der 38-Jährige, der bei Rot-Weiß Oberhausen ausgebildet worden ist, sich noch mal in der Landesklasse II in Mecklenburg-Vorpommern probiert, beim FC Rot-Weiss Wolgast. Dass der Linksfuß nun beim SVZ anheuert, ist übrigens nicht der Vereinsführung geschuldet.

Dominik Stanczak aus der Zweitvertretung hat die SVZ-Verantwortlichen informiert

„Wir sind durch einen Kontakt in der zweiten Mannschaft auf Michal gekommen“, verrät der Sportliche Leiter Timon Reschke. „Das ist für mich eigentlich auch ein gutes Zeichen, dass sich tatsächlich auch Spieler des Vereins Gedanken machen, was in Zweckel so passiert.“

Für Rot-Weiss Essen spielte Michal Protasewicz (obere Reihe 6. von links) in der Saison 2006/2007, also nach seiner Zeit bei der DJK Germania Gladbeck, in der zweiten Mannschaft.
Für Rot-Weiss Essen spielte Michal Protasewicz (obere Reihe 6. von links) in der Saison 2006/2007, also nach seiner Zeit bei der DJK Germania Gladbeck, in der zweiten Mannschaft. © WAZ | Michael Gohl

Dominik Stanczak, erst seit Winter Teil der Zweckler Reserve, kennt Michal Protasewicz privat. Die beiden sind zusammen in Gladbeck aufgewachsen. Als er hörte, dass es den 38-Jährigen aus Ostdeutschland zurück in seine Heimat zieht, hat er Timon Reschke Bescheid gegeben. „Ich habe gedacht, er kann der Ersten bestimmt ganz gut helfen“, sagt Stanczak.

Ob dem so ist, wird sich bald herausstellen. Zum einen, weil sie auch in Zweckel wissen, dass „er erstmal in Tritt kommen muss“, so Reschke. „Und seine Profistationen rund um die 2010er Jahre sind auch alle ein paar Jahre her, da brauchen wir uns nichts vormachen.“

Ein Stammspieler verlässt den SV Zweckel nach dem Saisonende

Zum anderen steht noch nicht fest, wann Protasewicz für den SVZ auflaufen und ob er möglicherweise noch im Bezirksliga-Abstiegskampf in diesem Spieljahr mit eingreifen kann. Dazu Reschke: „Es kann gut sein, dass es diese Saison noch klappt.“ So oder so spricht der Sportliche Leiter von einer „beeindruckenden Vita“, die Protasewicz mitbringt. Die übrigens sogar an der Dorstener Straße begann: Bis zur C-Jugend kickte Michal Protasewicz nämlich beim SV Zweckel.

Kapitän und Abwehrchef Sebastian Hagemeister (re.) verlässt am Saisonende den SV Zweckel.
Kapitän und Abwehrchef Sebastian Hagemeister (re.) verlässt am Saisonende den SV Zweckel. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Neben den personell erfreulichen Nachrichten, die ja auch die drei Transfers von U19-Spielern für die nächste Spielzeit beinhalten, gibt es auch eine bittere Meldung aus Sicht des SVZ: Sebastian Hagemeister, Kapitän der Schwarz-Grünen, wird den Verein nach Saisonende verlassen. Der 29-Jährige wechselt zu Ligakonkurrent SV Horst 08, bei dem bekanntlich der ehemalige Zweckler Trainer Guido Naumann tätig ist.

Timon Reschke: „Seppo ist frühzeitig auf uns zugekommen. Er hat uns gesagt, er will nochmal etwas Neues machen.“ Der Kapitän und Abwehrchef geht damit nach insgesamt vier Spielzeiten an der Dorstener Straße von Bord. Nach Zweckel gekommen war Hagemeister 2020 von Landesligist Blau-Weiß Westfalia Langenbochum.

SV Zweckel verpflichtet Talente - auch aus Rentfort!

Serie ausgebaut - SV Zweckel verlässt die Abstiegsränge

0:4! SG Preußen Gladbeck erlebt einen gebrauchten Sonntag

Hammerlos! BV Rentfort ist im Kreispokal klarer Außenseiter

Uli Simon ist tot - SV Zweckel trauert um seine gute Seele

Bezirksliga 9: Halbe Liga zittert - das sagen die Trainer

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier