Essen. Die Spielvereinigung Schonnebeck holt einen Scout mit ganz viel Erfahrung ins Team. Beim SV Burgaltendorf gibt es drei Neue.

Das Personalkarussel dreht sich. Zahlreiche Wechsel und Verlängerungen sind im Essener Amateurfußball bereits fix. Hier gibt es sie in der Übersicht.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Gerne können Sie uns auch Informationen per Mail an wazsport.niederrhein@funkemedien.de schicken.

Essens Amateurfußball-Ticker

  • 12. Juli: Auch die DJK TuS Essen-Holsterhausen hat vier Zugänge zu verkünden. Luca Elm, Kilian Heinze, Liam Raueiser, Florian Röttger, Simon Röttger und Hiroto Sano schließen sich dem Essener A-Ligisten an.
  • 10. Juli: Die SpVg Schonnebeck verstärkt sich neben dem Feld: Dietmar Klinger wird als Scout mit dem Schwerpunkt Gegneranalyse einsteigen. Zuletzt war er für den KFC Uerdingen tätig. „Wir sind sehr glücklich, Dietmar Klinger für uns gewonnen zu haben. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem tiefen Verständnis für das Spiel wird er eine wertvolle Bereicherung sein“, freut sich Christian Leben, der Sportliche Leiter der Spielvereinigung.
  • 10. Juli: Der VfB Frohnhausen darf sich über reichlich Erfahrung freuen. Pier Schulz kommt vom SV Burgaltendorf. Der 35-jährige Mittelfeldspieler erlebte im Trikot des SC Velbert, des ETB SW Essen und von Ratingen 04/19 auch schon zahlreiche Oberliga Spiele und wurde in der U19-Bundesliga bei Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf ausgebildet.
  • 10. Juli: Einige neue Gesichter beim SV Burgaltendorf. Caspar Schelewski spielte zuletzt für die Sportfreunde Niederwenigern II und wechselt nun zum SVB. Sky Lutzau kommt ebenfalls aus Niederwenigern. Denis Naoumov. war beim SC Werden-Heidhausen Stammspieler und versucht es nun in Burgaltendorf.
  • 10. Juli: Weiter geht es bei der SpVgg Steele. Auch Tatsuor Sakamoto hat sich dem Landesligisten angeschlossen. Der 24-jährige spielte zuletzt für den ESC Preußen und erzielte dort in 31 Spielen neun Tore.
  • 09. Juli: Die SpVgg Steele hat noch einmal nachgelegt. Lucas Bellingkrodt wechselt von der ESC Preußen zum Landesligisten. Auch Niklas Kamp kommt nach Steele. Er spielte bisher beim FC Stoppenberg. Zudem sind Deven Liebetrau, der aus der A-Jugend der Essener SG kommt, und Simon Meister, der zuletzt bei BW Mintard spielte, neu dabei.
  • 09. Juli: Neuzugänge beim A-Ligisten Heisinger SV. Während Kevin Baisch, Luca Elm-Biber, Maximilian Hecker, Marcel Wagner und Nils Honisch den Klub verlassen haben, sind Niko Klein, Nil Leiler, Jost Guinand (alle ESG) und Philip Hollweg neu beim Heisinger SV.
  • 09. Juli: BG Überruhr hat zahlreiche Zugänge bekanntgebene. VOm FC Kray kommt Bright John Essien, aus Buchholz wechselt Akira Karakawa, von Al-Arz Libanon kommt Mounir Khodr, vom SC Velbert Aler Islam, von Rot-Weiß Oberhausen John-Pantelis Schumann, vom ESC Rellinghausen Alexandru-Gabi Gheorghe und von der SG Unterrath Nabil Lahrache.
  • 09. Juli: Die DJK/SF Katernberg konnten sich die Dienste von Raphael Borkowski (Vogelheim), Joel Wyputa (Eintracht Erle), Mohamed El-ZEin (ESC Preußen), Fabian Handke (SpVgg Steele) und Pascal Brandner (SF Altenessen) sichern.
  • 08. JulI: Ozan Aydin wechselt vom Langenberger SV in die Essener Kreisliga A. Er schließt sich Fortuna Bredeney an.
  • 08. JulI: Der DKSV Helene hat sich die Dienste von Mazlum Kilicalp gesichert. Er kommt von den Sportfreunden Bulmke.
  • 30. Juni: Top-Transfer für den ETB SW Essen. Umut Yildiz kommt aus Wattenscheid. Hier gibt es mehr Infos.
  • 30. Juni: Rot-Weiß Mülheim verkündet den sechsten Sommertransfger. Von Landesliga-Aufsteiger Blau-Gelb Überruhr wechselt Berkay Harani nach Mülheim. Harani ist ein 20-jähriger Angreifer, der drei Mal in der Bezirksliga zum Einsatz kam. Früher spielte er auhc schon ein Mal in der Landesliga für BW Mintard. Zuletzt hatte er mit vielen Verletzungen zu kämpfen. „Mit Berkay konnten wir uns die Dienste eines talenteirten Offensiv-Akteurs sichern. Sein Tempo, seine Abschlussstärke, aber auch sein unbändiger WIlle werden uns auf jeden Fall weiterhelfen, sagt Sella Günel, der Sportliche Leiter bei RWM.
  • 29. Juni: Ibo Ramadan nimmt den nächsten Spieler von der ESG zu Fatihspor mit. Auch Mua Jean-Claude Kum geht mit seinem Ex-Trainer mit. Bei der ESG erzielte er in 26 Spielen elf Tore.
  • 27. Juni: Zwei weitere Transfers für den TSV Heimaterde. Auch Ziad El Kabbout kommt. Er spielte bisher bei Juspo Essen-West und soll auf den Flügeln spielen. Zudem hat sich Verteidiger Bendji Kinzuemba Mienvu dem TSV angschlossen.
  • 27. Juni: Blau-Gelb Überruhr verliert den nächsten wichtigen Mann. Gian-Luca Bühring schließt sich dm 1. FC Wülfrath an. Der 22-jährige Angreifer erzielte in der vergangenen Saison 14 Tore in 26 Spielen. Damit ist es schon der zweite bittere Abgang eines Offensivspielers für Überruhr. Sturmpartner Ahmet Kizilisek zog es zu Rot-Weiß Wülfrath. Neu zu BG kommt indes Sedat Disci von Alemannia Essen.
  • 26. Juni: Karlo Kresevljak verlässt die TGD Essen-West und schließt sich dem NK Croatia Essen in der Kreisliga A an.
  • 25. Juni: Der FC Kray holt mit Luei Mustafa und Brown Amadin gleich zwei U19-Spieler von der SG unterrath zur Essener Landesliga-Vertretung. Beide spielten bereits in der Jugend für Kray.
  • 25. Juni: Leon Zamljen wechselt zum SuS Haarzopf. „Durch den Abgang von Noah Heutger hatten wir Bedarf auf der Torwartposition. Diese wollten wir mit einem jungen, talentierten Torwart besetzen, der den Gegenpart zu unserem erfahrenen Schnapper Denis Jochum bilden soll“; so Marco Guglielmi, Haarzopfs Trainer. Zamljen spielte zuletzt für die Essener SG in der Kreisliga A und ist 22 Jahre alt.
Jan Corsten (l.) wechselt zum ETB SW Essen.
Jan Corsten (l.) wechselt zum ETB SW Essen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 24. Juni: Jan Corsten wechselt vom TVD Velbert zum ETB SW Essen. „Ich hatte eigentlich noch einen Vertrag in Velbert. Als am Saisonende aber nicht klar war, ob man weiterhin in der Oberliga spielen wird, und alle Spieler gehen sollten, hat sich Damian Apfeld als Erster bei mir gemeldet. Wir hatten dann ein sehr gutes Gespräch. Wir kennen uns natürlich, da wir schon oft mit verschiedenen Vereinen gegeneinander gespielt haben. Er kannte mich auch schon aus meiner Jugendzeit beim WSV. Für den ETB sprach, dass der Uhlenkrug nicht weit von mir entfernt ist und sie eine junge und hungrige Mannschaft haben, die auch immer oben mitspielt“, so der 23-jährige Innenverteidiger, der beim ETB zudem auch als rechter Außenverteidiger gesehen wird. Er deckt somit gleich zwei Positionen ab. Zuletzt plagte sich Corsten mit einigen Verletzungen herum, kam beim TVD aber dennoch auf 31 Meisterschaftsspiele. Insgesamt spielte er bereits 98-Mal in der Oberliga. „Mit Jan Corsten bekommen wir einen weiteren Top-Innenverteidiger, der uns durch seine sehr gute und aggressive Zweikampfführung noch mal in der letzten Linie verstärken wird. Hinzu kommt, dass er auch die rechte Außenverteidigerposition bekleiden kann, und uns somit mehr Flexibilität im Defensivverbund gibt. Für mich persönlich war es der zweite Versuch, Jan für mein Team zu gewinnen. Als U19-Trainer von RWE bin ich leider dabei gescheitert. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt beim ETB geklappt hat“, sagt ETB-Coach Damian Apfeld über seinen neuen Defensivspezialisten.
  • 23. Juni: SuS Haarzopf verstärkt sich mit Michael Seidelmann. Der Außenbahnspieler kommt vom SV Burgaltendorf nach Haarzopf. „Mit Michael Seidelmann konnten wir einen tollen Jungen verpflichten. Wir wollen uns weiter verjüngern, aber auch an Qualität hinzugewinnen, deswegen passt Michael optimal in unseren Kader. Er ist ein sehr schneller und laufstarker Außenspieler, der uns durch seinen immensen Einsatzwillen verstärken wird“, freut sich Haarzopfs Trainer Marco Guglielmi über den Transfer. Er dankt zugleich auch Burgaltendorf, das bereits mit Seidelmann geplant hatte, ihm aber dennoch die Freigabe erteilte. Siedelmann kam bei Burgaltendorf in 32 Einsätzen auf sieben Tore.
  • 22. Juni: Der Bader SV holt Ahmed Alizzo von der Essener SG. „Ahmed Alizzo ist ein antrittstarker, sehr schneller und extrem wendiger Flügelspieler, der auf beiden Seiten einsetzbar ist. Er ist unberechenbar, torgefährlich und sehr gut in Eins-gegen-Eins-Situationen“, sagt Imad Lgmouch, Vorstandsmitglied beim BSV. Sein Verein sei schon länger an Alizzo interessiert, nun habe es endlich geklappt.
  • 20. Juni: Fatihspor Essen bastelt weiter am Kader. Überraschend kommt Sebastian Skrzynski von den Sportfreunden Niederwenigern. Eigentlich hatte der Torwart schon der Essener SG zugesagt. Von dort kommt aber auch Trainer Ibo Ramadan und hat Skrzynskis Ziel so beeinflusst. Ebenfalls von der ESG wechseln Justin Kotermann, Wiktor Owczarak und Evaristus Ebube Chukwu Peterson zu Fatihspor. Aus Katernberg kommen Alper Dinc und Baris Kaya
  • 19. Juni: Tusem Essen holt Juan Camilo Perez Vasquez zurück an den Fibelweg. Zuletzt war Vasquez für die SpVgg Steele in der Landesliga aktiv. Schon von 2018 bis 2023spielte er für Tusem. „Camilo wird uns mit seiner Ballsicherheit und seiner Qualität in Eins-gegen-Eins-Situationen extrem helfen. Zudem ist er ein Spieler, der in entscheidenden Momenten den Unterschied machen kann. Dieser Spielertyp hat uns noch ein wenig gefehlt“, so Trainer Carsten Isenberg.
  • 19. Juni: Top-Transfer für die SpVg Schonnebeck. Timo Brauer kommt mit einer gehörigen Portion Erfahrung vom TVD Velbert. Hier gibt es mehr Infos.
  • 17. Juni: Blau-Gelb Überruhr lässt einen weiteren Spieler ziehen. Jan-Philipp Limbach wechselt zum A-Ligisten SV Union Velbert.
  • 16. Juni: Der TGD Essen-West spielt auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Mit dabei sein werden Justice Kaminski (kommt von der DJK Adler Union Frintrop), Bilal Gökyesik (ESC Rellinghausen), Semih Cimen (SuS Haarzopf) und Rewan Assad (CF Kurdistan).
  • 16. Juni: Blau-Gelb Überruhr spielt in der kommenden Saison in der Landesliga. Nicht mehr mit dabei sein werden Ahmet Kizilsik, den es zu Rot-Weiß Wülfrath zieht und Aissa Sealiti, der sich der zweiten Mannschaft der SSVg Velbert anschließt.
  • 16. Juni: Adler Union Frintrop holt sich ein Talent ins Boot. Linus Wissing war bisher Kapitän der U19 der Sportfreunde Niederwenigern. Nun geht er am Wasserturm seine ersten Schritte im Seniorenfußball.
  • 16. Juni: Der ETB SW Essen gibt gleich drei jungen Spielern die Chance, sich zu beweisen. Elmin Mujezinovic, Nils Verwold und Issa Allouche rücken aus der Jugend in den Oberliga-Kader auf.
  • 16. Juni: RuWa Dellwig hat zwei Zugänge verkündet. Von Barisspor Essen kommt Carsten Aumann als Torhüter. Er wird sich in der kommenden Saison mit Alpcan Sen duellieren. Sen spielte zuletzt für Türkiyemspor Essen in der Bezirksliga. Auch neu dabei ist Hüseyin Unal, der ebenfalls von Barisspor kommt und sogar schon in der Oberliga spielte.
  • 13. Juni: Das kommt durchaus überraschend. Issa Issa hält dem VfB Frohnhausen trotz des Abstieges aus der Landes- in die Bezirksliga die Treue und verlängert beim Klub. Mit Kevin Emil Friessner Montas, der vom FC Kray kommt, gibt es auch einen externen Zugang.
Alpcan Sen wechselt vom SC Türkiyemspor Essen zu RuWa Dellwig.
Alpcan Sen wechselt vom SC Türkiyemspor Essen zu RuWa Dellwig. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 13. Juni: Ein weiterer Spieler hat der SpVgg Steele nach dem Klassenerhalt das Ja-Wort gegeben: Ilias Elouriachi bleibt dem Klub erhalten.
  • 13. Juni: Zwei Zugänge für den TuS Holsterhausen. Der A-Ligist verpflichtet Luca Elm-Biber vom Heisinger SV und Florian Röttger von den SF Altenessen.
  • 13. Juni: Julien Gyedu Atweri verlässt Tusem Essen. Er spielt in der kommenden Saison für Ruhrtal Witten.
  • 13. Juni: Beslind Fazlija verlässt die DJK Adler Union Frintrop und schließt sich dem TVD Velbert an. Hier gibt es mehr Infos. Neu in Frintrop ist hingegen Felix Gatner, der jüngst erst beim FC Kray vorgestellt wurde. Was er dazu sagt, können Sie hier lesen.
  • 13. Juni: Das Gesicht des Essener SC Preußen verändert sich nach dem Abstieg in die Kreisliga A. Die 1. Mannschaft bekommt zahlreiche neue Spieler. Edim Hasanovic wechselt von Barisspor Essen zum ESC. Dort war der 22-jährige zuletzt in der Abwehr aktiv. Beim Heisinger SV spielte er auch schon in der Bezirksliga. „Edim brennt so unfassbar für den Fußball und hat so viele Ideen. Er beschäfrigt sich sehr mit Fußball und hat mich mit seiner Leidenschaft gepackt“, sagt Christian Luvuezo, der neue Trainer des Klubs.. Ebenfalls von Barisspor kommt Hamza Issa zur Seumannstraße. Auch neu dabei ist Abwehrspieler Recep Erdogmus, der zuletzt für die SG Kupferdreh-Byfang spielte. Volodymyr Buzeniuk kommt indes vom BV Altenessen.
  • 12. Juni: Die Frauen des ETB SW Essen planen weiter für die Bezirksliga. Von Adler Union Frintrop wechselt Angreiferin Vanessa Gorks an den Uhlenkrug. Die 28-Jährige schoss in der vergangenen Saison sieben Tore in 20 Spielen für Frintrop. Auch Antonija Fabic wechselt von Frintrop zum ETB.
Edim Hasanovic wechselt zum ESC Preußen.
Edim Hasanovic wechselt zum ESC Preußen. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller
  • 12. Juni: Fatihspor Essen schnappt sich für das Ziel des Klassenerhaltes in der Bezirksliga einen starken Spieler. Der rechte Verteidiger Adin Selimovic kommt von den Sportfreunden Wanne-Eickel aus der Landesliga. Dort kam der 22-Jährige in der vergangenen Spielzeit auf 13 Einsätze, bei dem ihm zwei Tore gelangen. Vorher spielte Selimovic auch schon für Barisspor Essen und in der Jugend für den ETB SW Essen. Zudem sicher neu dabei sind Alper Dinc und Can Tünctürk, die beide aus der A-Jugend der DJK/SF Katernberg kommen. Vom ESC Preußen kommt der linke Verteidiger Sami Suleiman, vom VfB Frohnhausen Muhammed Erdogmus.
  • 12. Juni: Der VfB Frohnhausen verpflichtet Poyraz-Can Sahin. Der Mittelfeldspieler bleibt damit in der Bezirksliga. Denn dort spielt Frohnhausen in der kommenden Saison. Bisher lief Sahin für den SC Türkiyemspor auf, der aus der Bezirksliga in die Kreisliga A abstieg. In 29 Einsätzen kam er in der vergangenen Saison auf vier Tore. Ausgebildet wurde er beim FC Kray.
  • 12. Juni: Das kommt überraschend. Jörg Oswald tritt beim SV Burgaltendorf als Sportlicher Leiter zurück. Der Vorstand lässt sich folgendermaßen zitieren: „In der vergangenen Woche informierte uns Jörg Oswald darüber, dass er ab sofort dem Verein in der Position des sportlichen Leiters nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Wir haben seinen Wunsch respektiert, die Meldung nicht sofort zu veröffentlichen, sondern auf die Rückkehr der ersten Mannschaft von der Mannschaftsfahrt zu warten. Ein ausführliches Statement unsererseits sowie einen Ausblick auf die damit einhergehenden Veränderungen in der sportlichen Führung des Vereins werden wir in den kommenden Tagen veröffentlichen.“ Oswald selbst sagt gegenüber dem Reviersport: „Dieser Entschluss ist mir nicht leichtgefallen, insbesondere für die erste Mannschaft, die immer mein Baby war, tut es mir leid.“ Es seien Sachen vorgefallen, die er nicht akzeptieren könne. Was genau diese Sachen sind, behält Oswald aber für sich.
Nicht mehr länger für den SV Burgaltendorf aktiv: der langjährige Sportliche LEiter Jörg Oswald.
Nicht mehr länger für den SV Burgaltendorf aktiv: der langjährige Sportliche LEiter Jörg Oswald. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 12. Juni: Der Klassenerhalt bei der SpVgg Steele zieht weitere Vertragsverlängerungen nach sich. Karsten Meinusch und Nils Ölcek bleiben in Steele.
  • 12. Juni: Die SG Altenessen verkündet den vierten Zugang. Serkan Özpay kommt aus der Kreisliga A von Barisspor Essen mit der Empfehlung von 13 Toren in 25 Einsätzen in der aktuellen Spielzeit.
  • 12. Juni: Der FC Kray verpflichtet Außenverteidiger Djibril Camara vom VfB Frohnhausen. Der 22-Jährige wohnt nur wenige Minuten Fußweg von der KrayArena und kehrt zu seiner alten Wirkungsstätte zurück. Bereits in der U19 lief er im Kray-Trikot aufgelaufen, ehe er im Seniorenbereich für den ETB SW Essen und den VfB Frohnhausen spielte. In der vergangenen Saison kam der Neuzugang auf insgesamt 33 Spiele in der Landesliga und kann auf beiden Außenverteidigerpositionen eingesetzt werden. Trainer Bartosz Maslon: „Djibril ist sehr flexibel, spielt einen guten Ball und kann sowohl auf links als auf rechts spielen. Er ist charakterlich einwandfrei und kennt schon einige Jungs aus der Mannschaft. Vor allem freut mich, dass wir auch Jungs mit hoher Identifikation mit diesem Verein und diesem Stadtteil für uns gewinnen können.“
Djibril-Tamsir Camara (r.) wechselt vom VfB Frohnhausen zum FC Kray.
Djibril-Tamsir Camara (r.) wechselt vom VfB Frohnhausen zum FC Kray. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 11. Juni: Adler Union Frintrop hat den Kader für die Landesliga schon so gut wie zusammen. Stefan Jaschin, Beslind Fazlija, Leutrim Alimusaj, Lennart Dickmann (alle Ziel unbekannt), Mahrab Khan (TuS Bövinghausen), Tobias Uehmann (SuS 21 Oberhausen), Björn Schraven (eigene zweite Mannschaft), Samuel Kahnert (Rhenania Bottrop), Niclas Toepelt, Lucas Toepelt (beide Pause) und Noah Kartaus (FC Büderich) verlassen den Absteiger aus der Oberliga. Weiter dabei sind Nils Reiners, Nils Ruf, Raul Sossong, Jan Nübel, Jonas Rübertus, Dustin Hoffmann, Tommy Groll, Yannick Reiners, Tim Bönisch, Leon Engelberg, Christian Büttner, Joel Zwirkisch, Melvin Ridder, Tim Heinsen, Fynn Rautschenberger, Dominik Stukator, Luca Pirredda, Elias Brechmann, Malte Schneelamm, Felix Others und Timo Dapprich. Zudem gibt es auch mehrere Zugänge. Von der Spvg Schonnebeck kommt Nils van den Woldenberg, vom SC Velbert Burak Demirdere.
  • 11. Juni: Altenessen 1918 schnappt sich zwei Spieler des FC Stoppenberg. Henrik Sabban soll das zentrale Mittelfeld verstärken, Can Özpay fühlt sich auf der Position des linken Verteidigers wohl.
  • 11. Juni: Dem ESC Rellinghausen geht ein dicker Fisch ins Netz. Das sagt der Klub zumindest selbst. Bünyamin Sahin kommt vom ETB SW Essen nach Rellinghausen. Der 24-jährige Abwehrspieler kommt vom ETB SW Essen. Mehr dazu gibt es hier.
  • 11. Juni: Ein Abgang und eine Verlängerung verkündet der ETB SW Essen. Zum 1. FC Wülfrath in die Bezirksliga wechselt Innenverteidiger Arman Corovic. Hier gibt es mehr Informationen. Am Uhlenkrug bleibt indes Florian Usein, der einst bei Borussia Dortmund und dem MSV duisburg ausgebildet wurde. Verletzungsbedingt kam er in der vergangenen Saison auf nur 13 Einsätze. „Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl beim ETB gefühlt und komme immer gerne zum Uhlenkrug. Trotz meiner ganzen Verletzungen stand der Verein mit Trainer und Vorstand immer hinter mir. Deswegen war es auch ganz klar, dass ich hierbleiben möchte. Mit unserer Mannschaft möchte in der kommenden Spielzeit den maximalen Erfolg haben und die diesjährige Saison noch mal toppen. Wir werden auf jeden Fall alles raushauen, was in uns steckt. Ich denke, dass wird gut werden. Persönlich will ich alles geben, angreifen und mich maximal fit machen. Hoffentlich dann mit weniger Verletzungen. Mal sehen, wohin es dann noch mit dem Fußball für mich geht“, sagt Usein.
  • 11. Juni: Von der DJK Dellwig zum SV Borbeck. Der 35-jährige Christian Küpper wechselt zum SV und greift da noch einmal an.
  • 11. Juni: Neuer Mann bei RuWa Dellwig. Madalin Tabara wechselt von Adler Union Frintrop II zu RuWa
  • 11. Juni: Die SG Altenessen holt sich Bezirksliga-Erfahrung ins Team. Eldor Fashi kommt von der TGD Essen-West. Der 20-Kährige kam dort auf 13 Einsätze in der vergangenen Spielzeit.
  • 11. Juni: Aus Überruhr nach Überruhr. Walid Schaffa und Singh Sukhpreet wechsel von der U19 von Blau-Gelb Überruhr zu Teutonia.
  • 11. Juni: Weiter geht es beim SC Frintrop. Zugang Nummer 10 ist Amin Jaber. Der linke Verteidiger kommt vom Bader SV. Nummer 11 folgt direkt hinterher. Dominique Wassi kommt aus der Landesliga vom VfB Frohnhausen zum SC Frintrop.
  • 10. Juni: Der FC Karnap und Oguzhan Can Erdogan haben die Zusammenarbeit beschlossen. Der Mittelfeldspieler kommt von Schwarz-Blau Gladbeck.
  • 10. Juni: Der ETB SW Essen gibt zwei Verlängerungen bekannt. Armen Shavershyan wird auch in der kommenden Saison im defensiven Mittelfeld am Uhlenkrug auflaufen. Der 23-Jährige fühlt sich auf der Sechs wohl und kam in der abgelaufenen Saison auf 28 Spiele. Dabei erzielte er drei Tore. „Ich identifiziere mich mit dem Verein, denn ich habe gemerkt, dass beim ETB sehr gute Arbeit geleistet wird. Mit dem neuen Kunstrasenplatz sind jetzt auch gute Bedingungen am Uhlenkrug vorhanden. Ich kam als Niemand von Remscheid, habe mich dann hier in die Startelf reingekämpft und bin zum Führungsspieler geworden. In der kommenden Saison möchte ich noch einen Schritt nach vorne machen, meine Fähigkeiten weiter verbessern und eine Führungsrolle übernehmen“, so Shavershyan, der einen Platz unter den ersten drei Plätzen anpeilt. Zudem hat auch Mohammed Cissé seinen Vertrag verlängert. Der 26-jährige Außenstürmer war mit neun Toren in 32 Spielen ein ganz wichtiger Mann in der vergangenen Saison. „Die Verlängerung von Mo Cissé ist sehr wichtig für unser Team. Mo hat speziell in der Rückrunde bewiesen, wie wichtig er für das Spiel unserer Mannschaft ist. Mit seiner guten Torquote hatte er einen Riesenanteil an unserer starken Rückrunde. Diese Torquote in Kombination mit seinem Tempodribblings machen ihn zum Unterschiedsspieler“, sagt ETB-Coach Damian Apfeld über seinen gefährlichen Offensivspieler. Der selbst sagt: : „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen zum Ende der Saison, die den Ausschlag für meinen Verbleib beim ETB gegeben haben. Ich habe auch gemerkt, was ich am ETB habe, denn die Zuschauer mögen mich hier. Zusätzlich setzen die Leute aus dem Vorstand auf mich und schätzen mich sehr. Das wurde in den vielen Gesprächen deutlich, als ich mir noch nicht sicher war, ob ich bleiben werde.“
Armen Shavershyan (r.) spielt auch in der kommenden Saison beim ETB Schwarz-Weiß Essen.
Armen Shavershyan (r.) spielt auch in der kommenden Saison beim ETB Schwarz-Weiß Essen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 09. Juni: Rückkehrer bei der SG Essen-Schönebeck. Soheib Benhamza kommt zur SGS zurück. Zuletzt spielte er für den TSV Bruckhausen. In der Jugend spielte er schon für die SGS, lief damals unter anderem in der C-Junioren-Niederrheinliga auf. Trainer Olaf Rehmann bezeichnet den 22-jährigen Mittelfeldmann, der als Straßenkicker, der nun in ein Kollektiv zu integrieren sei. „Wenn ich nicht daran glauben würde, dass wir beide das hinbekommen, dann hätte ich ihn nicht verpflichtet. Daher freue ich mich auf die Aufgabe und bin sehr gespannt auf seine Entwicklung“, so Rehmann.
  • 08. Juni: Pierre Wassong wechselt vom SV Horst-Emscher zum FC Karnap in die Kreisliga A.
  • 08. Juni: Die SpVg Schonnebeck komplettiert die Innenverteidigung. Kapitän Matthias Bloch (33) und Tim Winking (30) hatten schon im vergangenen Jahr ihre Verträge bis zum Sommer 2025 unterzeichnet. Inzwischen können auch die Verlängerungen von Winterneuzugang Dacain Baraza (24) und Thorben Kern (23/Vertrag bis 2026) bekannt gegeben werden. Zusätzliche Verstärkung erhält die Innenverteidigung aus der eigenen Jugend. Denn der bisherige U19-Spieler Kerron Oteng-Adjei hat den Sprung in den Oberliga-Kader geschafft. „Über unseren Capitano und Winko brauche ich nicht viele Worte verlieren. Sie gehören seit Jahren zu den besten Verteidigern der Liga und sind mit ihrer Erfahrung wertvolle Stützen für unseren sehr jungen Kader. Dacain hat sich seit seinem Wechsel zu uns im vergangenen Januar als absoluter Glücksgriff erwiesen. Ich habe noch keinen Stürmer kennengelernt, der sich freut, gegen ihn im direkten Duell zu spielen. Als die drei jedoch im Laufe der Rückrunde mit langwierigen Verletzungen ausgefallen sind, hat Thorben als letzter nomineller Innenverteidiger Verantwortung übernommen und zum Teil überragende Leistungen abgeliefert,“ sagt Christian Leben, der Sportliche Leiter der SpVgg. Keron Oteng-Adjei zeichne sich durch seine Abgezocktheit und Ruhe in Drucksituationen aus. Zudem ist er auf mehreren Positionen einsetzbar.
Thorben Kern hat seinen Vertrag bei der SpVg Schonnebeck verlänger.
Thorben Kern hat seinen Vertrag bei der SpVg Schonnebeck verlänger. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 08. Juni: Der FC Kray holt Ahmed Kulalic von den Sportfreunden Hamborn. Er wird das Dreiergespann mit Raphael Koczor und Nils Brühl im Tor komplettieren. Der 19-jährige spielte auch schon für die SG Wattenscheid 09, den ETB SW Essen und Rot-Weiss Essen. „Wir sind echt froh, Ahmed für unsere Mannschaft gewonnen zu haben. Er ist lernwillig und hochmotiviert und wird in der Konstellation mit „Rapha“ und Nils viel Spaß in unserer Mannschaft haben. Auch hier haben wir voll auf die menschliche Komponente geachtet. Ahmed ist ein positiver Typ und passt absolut in diese Truppe“ sagt Neu-Trainer Bartosz Maslon.
Torwart Ahmad Kulalic trägt künftig das Trikot des FC Kray.
Torwart Ahmad Kulalic trägt künftig das Trikot des FC Kray. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth
  • 08. Juni: Die SG Altenessen holt sich Tom Majer in den Kader. In der abgelaufenen Spielzeit lief Majer für den SV Leithe in der Kreisliga A auf, stieg dort mit dem Team aber ab. Der 22-Jährige gilt als schneller Außenbahnspieler.
  • 07. Juni: Der SC Frintrop sichert sich die Dienste von Ilias Yaacoubi. Bisher spielte der Innenverteidiger bei Barisspor Essen. Nun versucht er mit dem SC in die Bezirksliga aufzusteigen.
  • 07. Juni: Zugang bei der SG Altenessen. Dominik Mesquita kommt von SuS Oberhausen aus der Bezirksliga. Er fühlt sich in der Innenverteidigung am wohlsten.
  • 07. Juni: Halil Bulut verlässt Alemannia Essen und schließt sich der TGD Essen-West an.
  • 07. Juni: Teutonia Überruhr holt Pascal Repping. Zuletzt spielte der Abwehrspieler für die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen. Auch Laurin Seifert wechselt nach Überruhr. Er kommt von Preußen Eiberg aus der Kreisliga B und spielte zuvor schon einmal in Überruhr.
  • 06. Juni: Ein neuer Stürmer für den ETB SW Essen. Lukas Korytowski kommt von der Spvg Schonnebeck zum ETB SW Essen. Der 20-Jährige spielte in der Jugend schon für Borussia Mönchengladbach und Schalke 04. In der vergangenen Saison kam Korytowski auf 16 Einsätze. Dabei gelangen ihm drei Tore.
  • 06. Juni: Die TGD Essen-West sichert sich die Dienste von Semih Cimen. Er kommt vom SuS Haarzopf.
  • 06. Juni: Alexander Nikolic hört bei der SG Kupferdreh-Byfang II auf und wechselt zum B-Liga-Aufsteiger FC Iraklis Neviges. Der hat sich auch die Dienste von Nicolas Gawel (Niederbonsfeld) gesichert.
  • 06. Juni: Dass Dennis Wibbe die SG Essen-Schönebeck verlässt, stand schon länger fest. Nun ist auch sein Ziel klar: Er geht zum TSV Bockum.
  • 06. Juni: Ganz viel Bewegung beim SV Borbeck: Den Verein verlassen Fabrice Nühlen (SC Frintrop), Lukas Wahl (DJK Frintrop), Jonas Jahnke (SG Schönebeck III), Moreno Gursky (Pause), Niklas Hoffmann, Dominik Baruffolo (RuWa Dellwig). Neu dabei sind: Benjamin Basara (vereinslos), Daniel Talavera (RuWa Dellwig), Maximilian Lindner (vereinslos), Raschid El-Damen (RuWa Dellwig), Christian Küpper (DJK Dellwig, Marcel Weichert (DJK Dellwig), Marcel Schlomm (TuS Essen-West), Nils Thiesling (Vogelheimer SV).
  • 05. Juni: Prince Kimbakidila spielt auch in der kommenden Saison für den ETB SW Essen. Der 25-Jährige kam in der vergangenen Saison aufgrund einer vorherigen schweren Knieverletzung auf acht Einsätze, will in der nächsten Spielzeit aber wieder angreifen. „ „Ich gehe im Sommer in meine fünfte Saison in der Oberligamannschaft beim ETB und bin damit der Dienstälteste. Das ist für mich etwas ganz Besonderes und zeigt natürlich auch, dass ich mich hier sehr wohlfühle. Es ist schon fast wie eine Familie beim ETB und dafür bin ich dankbar, genauso wie für das Vertrauen, dass der Verein mir entgegenbringt“, so Kimbakidila.
  • 05. Juni: Namhafter Zugang für den FC Kray. Verteidiger-Allrounder Marvin Matten verlässt den ETB SW Essen und schließt sich dem Landesligisten an. „Marvin wird unsere Mannschaft auf sämtlichen Ebenen verstärken. Er ist ein gestandener Spieler, weiß mit dem Ball umzugehen und wird für uns mit seiner Körperlänge auch bei hohen Bällen eine Waffe sein. Er wird hier schnell eine Führungsrolle einnehmen und unsere Kaderqualität nochmal deutlich steigern“, sagt der neue Trainer Bartosz Maslon.
Marvin Matten verlässt den ETB SW Essen und wechselt zum FC Kray.
Marvin Matten verlässt den ETB SW Essen und wechselt zum FC Kray. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 05. Juni: Der ESC Preußen intensiviert unter dem neuen Trainer Christian Luvuezo die Transferaktivitäten. Vom TuS Holsterhausen wechselt Geoffrey Reich zum Bezirksliga-Absteiger. „Er bringt nicht nur Erfahrung mit und eine gute Torquote, sondern wird unsere Mannschaft offensiv flexibel machen. Ohne schon zu viel zu verraten, haben wir eine sehr, sehr gute Verstärkung“, so Luvuezo.
  • 05. Juni: Der FC Stoppenberg und Justin-Niklas Preuß haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Bisher spielte Preuß, der sich auf der linken Seite wohlfühlt, beim SuS Barkenberg.
  • 05. Juni: Die SG Essen-Schönebeck II hat sich die Dienste von Rey Gonzalez de Luna (TuSpo Saarn) und von Orges Roci (SV Heißen) gesichert. Zudem kommt Yoused Ahmad vom SV Heißen.
  • 04. Juni: Weiter geht es mit den Transfers beim ETB SW Essen. Giuliano Zimmerling Christian Gojani verlängern.
  • 04. Juni: Zugang bei den Ballfreunden Bergeborbeck. Maik Röcke wird in der kommenden Saison das Tor hüten und sich ein Duell mit Mario Czech liefern. Röcke lief zuletzt für den TuS Borth auf, stand beim SV Straelen einst aber auch im Regionalliga-Kader.
  • 04. Juni: Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat sich mit Jan Luca Bugenhagen verstärkt. Der 21-Jährige kommt vom Cronenberger SC. Mehr Infos gibt es hier.
  • 03. Juni: Der FC Karnap verstärkt sich im Tor. Kevin Ruhmann kommt von Fortuna Bottrop II. Zudem wechselt Elliot Otasowie von den SF Altenessen zum FC.
  • 03. Juni: Felix Gatner spielt in der kommenden Saison für den FC Kray. Er wechselt vom Landesligisten Sterkrade-Nord zum FC. „Felix ist uns in den Spielen gegen uns aufgefallen und hat dort schon sein Können angedeutet. Im Training hat er diesen Eindruck dann bestätigt und konnte damit voll auf sich aufmerksam machen. Wir freuen uns, dass wir mit Felix einen schnellen und sehr interessanten Spieler für uns gewinnen konnten“, heißt es von der Sportlichen Leitung der Krayer. Gatner fühlt scih im Mittelfeld am wohlsten.
Felix Gatner spielt in der kommenden Saison für den FC Kray.
Felix Gatner spielt in der kommenden Saison für den FC Kray. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz
  • 03. Juni: Der ETB SW Essen bastelt weiterhin eifrig am Kader. Zwar verlassen Timur Kesim (Rot-Weiß Oberhausen) und Samuel Addai (SF Lotte) den Klub, dafür kommt Nabil El-Hany von der SG Essen-Schönebeck. In der Landesliga erzielte er 17 Tore. Eigentlich hatte er mündlich bei der SGS auch schon zugesagt, sich dann aber zum Unmut der SGS doch für einen Wechsel zum Uhlenkrug entschieden.
  • 03. Juni: Alemannia Essen hat die Trainerentscheidung für die kommende Saison getroffen. Engin Yeter übernimmt. Hier gibt es mehr Infos.
  • 03. Juni: Der SC Frintrop hat den Aufstieg verpasst, aber weitere Zugänge klargemacht. Torhüter Rami Bashar Habeeb kommt von RuWa Dellwig zum SC Frintrop. Den gleichen Weg geht Rohin Qayumi. Ludwig Kofo Afenso hat indes sein Bleiben angekündigt.
Rami Bashar Habeeb wechselt von RuWa Dellwig zum SC Frintrop.
Rami Bashar Habeeb wechselt von RuWa Dellwig zum SC Frintrop. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 03. Juni: Transfer in der Oberliga. Burak Demirdere wechselt vom SC Velbert zum Absteiger Adler Union Frintrop. Er ist nicht der einzige Abgang beim SC. Tim Hoeppner und Nils van Kleef zieht es zu den SF Niederwenigern. Nana Appiah zur SG Essen-Schönebeck.
  • 02. Juni: Der FC Saloniki Essen hat sich die Dienste von Evangelos Mitsiotis gescihert. Bisher spielte er für Fortuna Dortmund in der Kreisliga B. In Essen soll er die Offensive beflügeln. Zudem kommt auch Angelo Nuka. Auch er spielte für Fortuna und schoss dort zuletzt 36 Tore.
  • 02. Juni: Die SpVgg Schonnebeck verpflichtet Dejan Zecevic. Er kommt vom TVD Velbert. Mehr Infos gibt es hier.
  • 02. Juni: Der ETB SW Essen komplettiert das Torhüter-Trio für die kommende Saison mit Philipp Gutkowski, der vom VfB Homberg an den Uhlenkrug wechselt. Mehr Infos gibt es hier.
  • 02. Juni: Die Sportfreunde Niederwenigern verabschieden Steffen Köfler, der zum Heisinger SV wechselt, Sergej Stahl, Amin Ouahaalou (beide beenden ihre Karriere vorerst) und Sebastian Skrzynski, den es zur ESG zieht. Mehr dazu gibt es hier.
  • 01. Juni: Der FC Stoppenberg holt Robin Fengler ins Team. Zuletzt war er beim DJK TuS Rotthausen aktiv.
  • 31. Mai: Der FC Kray holt David Leinweber. Er wechselt vom ETB SW Essen zum FC Kray. Mehr Infos gibt es hier.
David Leinweber (r.) schließt sich dem FC Kray an.
David Leinweber (r.) schließt sich dem FC Kray an. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 31. Mai: Der ETB SW Essen sorgt für die Wiedervereinigung von Trainer Damian Apfeld mit Denzel Oteng Adjei. Er kommt vom TVD Velbert. Mehr Infos hier.
  • 30. Mai: Felix Geisler wechselt zum ETB SW Essen und kommt vom SV Sonsbeck. Hier verrät er seine Ziele.
  • 28. Mai: Der TuS Helene holt die nächsten zwei Spieler. Aus der Bezirksliga kommt Muhammed Filizay vom BV Rentfort. Für die Defensive kommt Emre Kuzdere von den Sportfreunden Königshardt.
  • 27. Mai: Robin Weber wechselt von der ersten zur zweiten Mannschaft bei der SG Essen-Schönebeck und soll dort zum Leistungsträger werden.
  • 26. Mai: Der NK Croatia hat sich die Deinste von Stavros Georgios Brouwes gesichert. Er spielte bisher in der U19 der SpVg Schonnebeck.
  • 25. Mai: RuWa Dellwig gibt bekannt, dass Plamedi-Zola Makengo in der kommenden Saison für den A-Ligisten spielt. Der 21-Jährige kommt von der SpVgg Steele.
  • 24. Mai: Der FC Kray verpflichtet Arman Corbo vom VfB Speldorf. Der 1,96-Meter große und 22 Jahre alte Offensivspieler kommt vom VfB Speldorf. Der neue Coach Bartosz Maslon kennt Corbo schon aus Zeiten beim Mülheimer FC und beim VfB Speldorf. „Arman ist großgewachsen und kopfballstark, kann aber dennoch echt gut mit dem Ball umgehen. Leider hatte er in der Vergangenheit immer wieder mit Verletzungspech zu tun, hat nun aber nach guter Behandlung kaum körperliche Beschwerden und will ab Sommer wieder voll angreifen. Er passt voll in die Mannschaft und wird die Truppe mitziehen“, so Maslon.
  • 24. Mai: Der Vogelheimer SV trifft die Trainerentscheidungen für die kommende Saison. Michael Ewers-ter Haar wird der neue Chef, Mario Klinger Co-Trainer. Hier gibt es mehr Infos.
  • 23. Mai: Enrico Ratz wechselt vom TuS Essen-West zum SuS Haarzopf. „Enrico ist ein junges Talent, der uns gerade in puncto Schnelligkeit verbessern wird. Er ist ehrgeizig, will sich weiterentwickeln und mit uns Erfolge feiern. Er bekommt alle Zeit der Welt bei uns, sich an die Bezirksliga zu gewöhnen, ich bin aber überzeugt davon, dass er uns sehr schnell schon weiterhelfen und eine wichtige Rolle einnehmen wird“, so SuS-Coach Marco Guglielmi.
Enrico Ratz wechselt vom TuS Essen-West zum SuS Haarzopf.
Enrico Ratz wechselt vom TuS Essen-West zum SuS Haarzopf. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 22. Mai: Der TuS Helene ist weiterhin auf dem Transfermarkt aktiv. Nun hat der Verein bekanntgegeben, dass auch Soufian Rami nach Altenessen kommt. Rami war zuletzt für den Vogelheimer sV in der Bezirksliga aktiv, spielte für den DSC Wanne-Eickel aber auch schon in der Westfalenliga und für den FC Kray sogar in der Oberliga. Zudem kommt Mahmoud Omar vom Bader SV.
  • 22. Mai: Der SC Frintrop hat sich die Dienste von Shamon Hakimi gesichert. Der 18-Jährige wechselt aus der A-Jugend des TuSpo Saarn nach Essen und macht dort seine ersten Schritte im Seniorenfußball.
  • 22. Mai: Der ESC Preußen verkündet einige Entscheidungen. Timucin Demirci wechselt vom ESC zum TuS Helene. Nico Fioretti und Justin Zobel haben dem ESC für die kommende Saison indes zugesagt. Auch Kevin Hansen und Alexander Peter bleiben dem Klub treu und sollen mit ihrer Erfahrung vorangehen. Als externen Zugang kann der ESC Kenan Secgin verkünden. Er kommt von Atletico Essen.
  • 22. Mai: Der FC Stoppenberg hat sich für die kommende Saison die Dienste von Noah Wendt gesichert. Er wechselt aus der Jugend von Wanne 11 zum FC.
  • 21. Mai: RuWa Dellwig verpflichtet Zaven Varjabetyan. Der 25-jährige Offensivspieler spielte bisher für den ESC Rellinghausen und soll beim A-Ligisten für Tore sorgen. Auch Ripeshwar Arumugam kommt zu RuWa. Er spielte zuletzt für Tusem Essen.
  • 18. Mai: Der ETB SW Essen verkündet, dass Julian Stöhr als Co-Trainer beim Oberliga-Team einsteigt. Der 33-jährige Lehrer war zuletzt Trainer bei Westfalia Rhynern und spielte unter anderem für Rot-Weiss Essen und Westfalia Herne.
  • 18. Mai: Eine Essener Fußballerin geht nach Bottrop: Nicole Crisci, ausgebildet bei der SGS Essen, verlässt die Spvgg Steele und schließt sich Landesliga-Meister Rhenania Bottrop an.
  • 17. Mai: Nana Kwame Appiah schließt sich der SG Essen-Schönebeck an. Der 20-jährige Mittelfeldspieler kommt vom SC Velbert aus der Landelsliga und spielte beim FSV Duisburg auch schon in der Oberliga. „Nana ist ebenfalls durch unseren neuen „Chefscout“ Marvin in unseren Fokus gerückt. Ich war auf der Suche nach einem schnellen und robusten Flügelspieler, der sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive einzusetzen ist. Nana bringt all diese Fähigkeiten mit sich und ist bei vielen Spielern in der Mannschaft bekannt, so dass ich auch keine großen Eingewöhnungsprobleme erwarte. Auch er wird die Mannschaft mit seinem Spielstil verstärken und uns variabler machen“, so Olaf Rehmann, mit einre Anspielung auf den neuen Torhüter Marvin Hartelt.
  • 17. Mai: Der FC Kray verpflichtet einen talentierten Angreifer: Abid Yanik kommt von der SG Wattenscheid 09. Der 20-Jährige ist vor allem stark im Dribbling, gehört bereits seit zwei Jahren fest zum Kader der ersten Wattenscheider Mannschaft, sammelte dort auch Erfahrung in der Regionalliga. Zuletzt war er aber nur Einwechselspieler bei der SGW. Auch Krays neuer Coach Bartosz Maslon hat eine Vergangenheit in der Wattenscheider Jugendabteilung. Mehr zum Wechsel gibt es hier.
Abid Yanik von SG Wattenscheid bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen SC Fortuna Köln am Samstag, 13. August 2022 in Bochum. Das Meisterschaftsspiel der Regionalliga endet 3:0. Foto: Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services
Abid Yanik von SG Wattenscheid bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen SC Fortuna Köln am Samstag, 13. August 2022 in Bochum. Das Meisterschaftsspiel der Regionalliga endet 3:0. Foto: Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche
  • 16. Mai: Mittlerweile hat das Transferkarussell so richtig an Fahrt aufgenommen. Kurz vor dem Kreispokalfinale verkündet Bezirksligist DJK SF Katernberg einen Transfer-Sechserpack. Der Spieler mit dem größten Namen ist wohl Timo Conde. Der 25-jährige Stürmer kommt von Blau-Weiß Mintard und war beim Landesligisten mit 16 Treffern der beste Torjäger. Ebenfalls sicher kommen Fabian Handke von der SpVgg Steele, Pascal Brandner von den Sportfreunden Altenessen, Mohamed El-Zein vom ESC Preußen, Joel Wyputa von Eintracht Erle sowie Jason Jäschke aus der eigenen Jugend. Hier gibt es mehr Infos:
  • 15. Mai: Fortuna Bredeney verkündet, dass Jan-Philipp Kiel von Tusem Essen nach Bredeney kommt.
  • 15. Mai: Der DKSV Helene schafft nach dem Aufstieg Fakten und holt starke Zugänge. Top-Transfer ist Kai von der Gathen, der vom Heisinger SV nach Altenessen wechselt. Er bringt Oberliga-Erfahrung aus Schonnebeck mit und kann sowohl in der Abwehr als auch im Sturm spielen. Timucin Demirci kommt vom ESC Preußen aus der Bezirksliga und soll die Torhüterposition stärken. Aus der Landesliga kommt Leotrim Kryeziu. Colin Thomas kommt vom B-Ligisten Juspo Altenessen, Jamil und Ahmed Fakhro von Hansa Scholven. Issa Fakhro wechselt von Schwarz-Blau Gladbeck zu Helene und Danilo Ilievski kommt von der SpVgg Schonnebeck II.
  • 14. Mai: Sven Tappeser verlässt die SG Schönebeck. Der Sportliche Leiter war ein Jahr bei der SGS, hat nun aber keine Zeit mehr. Er ist beruflich stark eingespannt und Jugendtrainer beim VfB Bottrop. „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, mein Amt als Sportlicher Leiter zur Verfügung zu stellen. Meine Beweggründe sind rein persönlicher Natur. Die Lust auf den Verein ist nach wie vor ungebrochen, allerdings muss ich erster Linie auf mich und meine Familie achten“, so Tappeser. Kurt Nauroschat bleibt der SGS erhalten. Er teilte sich bisher mit Tappeser den Job als Sportlicher Leiter. Unterstützt wird Nauroschat kurzfristig von Martin Sprenger, bis eie neuer Mann gefunden ist.
  • 14. Mai: Neuzugang für den FC Kray. Ebeny Nguimba kommt vom TuS Bövinghausen. Der 21-jährige Innenverteidiger spielte auch schon bei Westfalia Herne und der SpVg Schonnebeck.
  • 14. Mai: Knaller bei RWE II. Dominik Milaszewski und Emre Kilic verlassen den Aufsteiger. Milaszewskis Ziel ist noch unbekannt, Kilic zieht es zurück nach Bottrop. Dafür kommen zu RWE II: Marcel Schwarze, Marvin Paulsen, Timo Wolter (alle Vogelheimer SV), Luis Förster (Tusem Essen), Oliver Jastrzebowski, Maximilian Riedel (beide Turngemeinde Essen-West II), Joel Leon Bema (SV Preußen Eiberg II), Kevin Grund, Marcel Platzek (beide SV Schermbeck) und Sascha Hartel (SV Burgaltendorf II). Mehr dazu lesen Sie hier.
  • 13. Mai: Der SV Heißen macht mehr Transfers perfekt. Ibrahim Pilig kommt von Barisspor Essen, Timo Knapp von Meiderich 06/95, Stevo Sucevic vom KSC Tesla 07
  • 12. Mai: Kevin Voss trainiert auch in der kommenden Saison den SC Frintrop. Der Trainer hat seinen Vertrag verlängert.
  • 10. Mai: Dem SuS Haarzopf gelingt ein Coup. Der 34-Jährige Deniz Hotoglu verlässt den VfB Speldorf und schließt sich dem Essener Bezirksligisten zur neuen Saison an.
  • 10. Mai: Die SGS Essen verkündet Transfer Nummer fünf. Der 19-jährige Innenverteidiger Antony Brai kommt vom TuS Halten zur Ardelhütte.
  • 10. Mai: Der SV Teutonia Überruhr verkündet, dass Luca Hafermaas in der kommenden Saison wieder für Teutonia aufläuft. Aktuell spielt er noch für die zweite Mannschaft der SG Kupferdreh-Byfang in der Kreisliga B.
  • 09. Mai: Marcel Weichert verlässt die DJK Dellwig und spielt in der kommenden Saison für den SV Borbeck.
  • 09. Mai: Die Sportfreunde Niederwenigern schnappen sich ein Velberter Talent. Nils van Kleef wechselt zum Verein an der Stadtgrenze von Hattingen und Essen. Er spielt im zentralen Mittelfeld und lief bisher für den SC Velbert auf.
  • 09. Mai: Der SC Frintrop verlängert die Verträge mit David und Samir Laskowski und Kosta Moraitis.
  • 09. Mai: Der FC Kray verkündet den ersten Transfer für die kommend Saison. Juri Korte wechselt aus der U19 der Spvg Schonnebck nach Kray. Am wohlsten fühlst sich der 18-Jährige im zentralen Mittelfeld.
  • 09. Mai: Der VfB Frohnhausen verpfichtet Sinan Yilmaz aus der A-Jugend der SGS Essen und Yahia El Haonari vom ESC Preußen.
  • 09. Mai: Die SGS Essen nutzt den Vatertag für eine positive Nachricht. Yasar Cakir spielt ab der kommenden Saison an der Ardelhütte. Der 20-Jährige traf in dieser Saison 16 Mal für den SC Türkiyemspor Essen in der Bezirksliga.
  • 08. Mai: Samuel Kahnert verlässt die DJK Adler Union Frintrop und kehrt nach Bottrop zurück. Er schließt sich zur kommenden Spielzeit Rhenania Bottrop an. Mehr dazu gibt es hier.
  • 07. Mai: Clinton Williams wird sich am Ende der Saison vom ETB SW Essen verabschieden. Er zieht aus beruflichen Gründen im Sommer nach Köln und sucht dort noch einen neuen Klub.
  • 07. Mai: Die Kaderplanungen beim FC Kray gehen weiter. Auch Torwart Nils Brühl, der im Winter aus der U19 der Spvg Schonnebeck nach Kray kam, bleibt Teil des Klubs.
  • 07. Mai: Überraschender Trainerwechsel bei Fatihspor Mülheim. Mehr Infos dazu gibt es hier.
  • 07. Mai: Der SC Frintrop verkündet Verlängerung Nummer 11. Auch Samir Laskowski bleibt beim aktuellen A-Ligisten, der noch Hoffnungen auf die Bezirksliga hat.
Samir Laskowski spielt auch in der kommenden Spielzit für den SC Frintrop. In der Qualifikationsrunde der 28. Essener Stadtmeiste
Samir Laskowski spielt auch in der kommenden Spielzit für den SC Frintrop. In der Qualifikationsrunde der 28. Essener Stadtmeiste © Funke Foto Services | Michael Gohl
  • 06. Mai: Die SG Essen-Schönebeck sichert sich die Dienste von Siddhart Rai. Er kommt aus der U19 des FC Schalke 04 zur Ardelhütte. „Sid war jetzt ein Jahr im USA Programm von Schalke 04. Hier werden talentierte Spieler aus den USA in Europa ein Jahr gefördert und gehen dann, in der Regel, zurück in die USA. Sid hat aber den Wunsch dauerhaft in Deutschland zu bleiben und sucht daher einen Verein, bei dem er nach Ablauf des Programmes, weiter Fußball spielen kann. Sid ist ein schneller Spieler mit einer guten Technik, der körperlich aber noch zulegen und das Tempo in der Landesliga annehmen muss. Wir werden ihn bei seiner Entwicklung begleiten und ihm die Möglichkeit geben hier in Deutschland weiter Fußball zu spielen“, sagt SGS-Trainer Olaf Rehmann.
  • 05. Mai: Der FC Kray hält auch Marc-André Gotzeina. Der 26-Jährige steht aktuell bei zehn Toren und ist damit der torgefährlichste Spieler des FC. „Marc ist im besten Fussballalter und hilft der Mannschaft mit seiner fussballerischen Qualität enorm. Aber auch menschlich ist Marc ein wichtiger Bestandteil in unseren Planungen“, sagt die sportliche Leitung um Arian Kadrijaj und Dennis Blasczyk.
  • 05. Mai: Der ESC Rellinghausen verkündet, dass Julian Bluni, Yannick Kowald und Zaven Varhabetyan den Verein verlassen werden. Dafür haben Dennis Hornig und Donik Gashi ihre Verträge für eine weitere Saison verlängert.
  • 04. Mai: Der VfB Frohnhausen verpflichtet Dino Zuhric. Der Innenverteidiger kommt von der TGD Essen-West zum VfB.
  • 04. Mai: Joel Buchalik wechselt zur kommenden Saison vom Heisinger SV II zu Teutonia Überruhr und schließt sich dem dort neu augebauten Projekt an.
  • 03. Mai: Fortuna Bredeney bedient sich bei der U19 des FC Kray. Der 19-jährige Leonidas Diamantidis kommt zu Bredeney.
  • 03. Mai: Die Sportfreunde Altenessen haben sich mit Onur Özsoy auf eine Zusammenarbeit ab der kommenden Saison geeinigt. Der Innenverteiidger kommt vom FC Karnap nach Altenessen.
  • 02. Mai: Die TGD Essen-West verlängert mit Lars Anhalt und Ümit Özdemir. Lars Anhalt geht in seine sechste Saison bei der TGD, Özdemir in seine dritte.
  • 02. Mai: RuWa Dellwig verkündet die nächsten Transfers. Jarmain-Jamal und Sammy-Leroy Bonsu kommen zu RuWa. Jarmain-Jamal ist im Mittelfeld beheimatet und kommt von der DJK Arminia Klosterhardt. Sammy-Leroy wechselt vom 1. FC Mülheim-Styrum zu RuWa.
  • 02. Mai. Christian Luvuezo wird zur kommenden Saison neuer Trainer beim Bezirksliga-Absteiger ESC Preußen.
Nächste Saison Trainer beim Essener sC Preußen: Christian Luvuezo.
Nächste Saison Trainer beim Essener sC Preußen: Christian Luvuezo. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 01. Mai: Die Sportfreunde Altenessen verpflichten Graham Murray. Er kommt von der SG Altenessen II und soll den Sportfreunden, die in der Kreisliga A noch um den Klassenerhalt kämpfen, in der Offensive helfen. Zudem kommt Lmer Kazan vom FC Karnap.
  • 01. Mai: Doppeltransfer beim SV Heißen. Asil Gerim und Yunus Poyaz schließen sich dem A-Ligisten zur kommenden Saison an. Gerim kommt von Barisspor Essen und erzielte dort in 23 Einsätzen zuletzt neun Tore. Auch Yunus Poyaz spielte bei Barisspor.
  • 01. Mai: Barisspor Essen verkündet, dass Metin Demirbag ab sofort dem Trainerteam beitritt und Bilal Turgut unterstützt. Dieser wird sein Amt indes am Ende der Saison niederlegen. Dann ist Demirbag gemeinsam mit Mesut Kandur verantwortlich beim A-Ligisten.
  • 30. April: Nico Zemmek wechselt zur kommenden Saison zu den Ballfreunden Bergeborbeck. Vorher spielte er für die Sportfreunde Altenessen.
  • 29. April. Fatih Özbayrak bekommt eine neue Funktion beim ETB SW Essen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2022 verletzt von Ratingen 04/19 an den Uhlenkrug und kämpfte seitdem mit körperlichen Problemen beim ETB. In dieser Saison kam „Özi“ bisher erst in vier Spielen zum Einsatz, wobei ihm aber zwei Tore gelangen. In der kommenden Spielzeit wird er nun Teammanager bei den Schwarz-Weißen. Wenn es gesundheitlich bei ihm passt, wird Fatih Özbayrak dem ETB auch als Spieler zur Verfügung stehen. 
  • 28. April: Ferhat Durmus Akpinar verlässt die TGD Essen-West und läuft in der kommenden Saison für den SC Türkiyemspor Bochum auf.
  • 28. April: Die Vertragsverlängerungen beim FC Kray gehen weiter. Aich Obiora Uzukqu hat beim FC für eine weitere Saison zugesagt.
  • 28. April: Die SG Essen-Schönebeck hält die Torhüter zusammen. Marvin Hartelt, Leon Krasniqi und Leon Nevian spielen auch in der kommenden Saison für die SGS
  • 28. April: Fabian Buttler wechselt von der DJK Dellwig zum SV Teutonia Überruhr.
  • 28. April: Daniel Jost-Garcia legt sein Traineramt beim FC Karnap mit sofortiger Wirkung nieder. Mehr Infos gibt es hier.
  • 28. April: Auch Vipul Bhardwaj bleibt dem SC Frintrop erhalten. Die Nummer 28 ist im zentralen Mittelfeld beheimatet.
  • 26. April: Dem Heisinger SV gelingt ein Transfer-Coup. Steffen Köfler kommt von den SF Niederwenigern zum A-Ligisten. Das unterstreicht die Ambitionen.
Steffen Köfler wechselt von den Sportfreunden Niederwenigern zum Heisinger SV.
Steffen Köfler wechselt von den Sportfreunden Niederwenigern zum Heisinger SV. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
  • 25. April: Simon Adusei wechselt vom ESC Preußen zum SC Türkiyemspor und verstärkt dort das defensive Mittelfeld. Zudem verlängern Recep Durmus, Osman Durmus und Ünsal Durmus ihre Verträge.
  • 25. April: Sevkan Rascho verlässt den ETB SW Essen. Er schließt sich den Sportfreunden Niederwenigern an und trifft dort auf seinen Bruder Schevan Rascho. Beim ETB kam der 21-Jährge in dieser Saison auf drei Kurzeinsätze.
  • 25. April: Der FC Karnap komplettiert das Trainerduo. Björn Neumann steht als Chefcoach fest, ihm zur Seite wird Martin Weiß stehen. Mehr dazu gibt es hier.
  • 25. April: Dennis Jost wechselt vom FC Karnap zum Vogelheimer SV II.
  • 24. April: Der SC Frintrop verkündet den nächsten Transfer. Diesmal aber auf Funktionärsebene. Michel Jondral wird den SC in der kommenden Saison unterstützen.
  • 24. April: Vertragsverlängerung beim FC Kray. Jason Togbedji bleibt als Defensivallrounder erhalten.
  • 23. April: Die TGD Essen-West verliert Ahmet Ciplak. Der Angreifer schließt sich zur neuen Saison dem SC Türkiyemspor an.
  • 23. April: Der SV Rot-Weiss Mülheim holt Arif Ot zurück. In dieser Saison spielte Ot bei Fatihspor Essen und steht mit dem Team vor dem Bezirkslga-Aufstieg. Oft zum Einsatz kam er aber nicht.
  • 23. April: Dennis Wibbe beendet nach dieser Saison seine Karriere. Der Kapitän der SG Essen-Schönebeck schafft es nicht mehr, den Aufwand auf sich zu nehmen. Hier gibt es mehr Infos.
  • 23. April: Die SG Essen-Schönebeck II holt Gerry Benk von der U19 von Adler Union Frintrop.
  • 23. April: RuWa Dellwig verlängert die Zusammenarbeit mit den Trainern der ersten und der zweiten Mannschaft. Christian Koch wird weiter die Reserve trainieren, Hassan El-Hammad die Erstvertretung.
  • 23. April: Patrick Caspari wechselt zur kommenden Saison zu Tusem Essen. Der 27-Jährige kommt von der SG Essen-Schönebeck II.
  • 23. April: Der SC Frintrop sichert sich die Dienste von Tom Ufermann. Er wechselt von der SG Essen-Schönebeck II zum SC.
  • 22. April: RuWa Dellwig setzt auf Kontinuität: Hassan El-Hammad und Igor Bendovskyi bleiben verantwortlich beim A-Ligisten.
  • 20. April: Der SC Türkiyemspor ist weiterhin eifrig. Berkan Kiris kommt von Alemannia Essen und soll das zentrale, offensive Mittelfeld verstärken. Den gleichen Weg geht der 19-jährige Innenverteidiger Mert Akyüz. Verlängert haben zudem der rechte Verteidiger Bekir Durmus und die Innenverteidiger Özgür Daglioglu und Kubilay Kirlangic.
  • 19. April: Der SC Werden-Heidhausen bedient beim SuS Niederbonsfeld. Lars Landmeyer kommt und komplettiert das Torhüterduo in der ersten Mannschaft.
Lars Landmeyer wechselt zur kommenden Saison vom SuS Niederbonsfeld zum SC Werden-Heidhausen.
Lars Landmeyer wechselt zur kommenden Saison vom SuS Niederbonsfeld zum SC Werden-Heidhausen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
  • 19. April: Beim ETB SW Essen bekommt Ulf Ripke eine neue Aufgabe. Er wird Sportlicher Leiter für die Juniorenmannschaften der U14 bis zur U19. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.
  • 19. April: Der SV Teutonia Überruhr holt Eduard Freis aus der Kreisliga A. Bisher spielte der offensive Mittelfeldspieler für die Spvgg Steele II, kam dort bisher in dieser Saison auf 17 Einsätze und erzielte dabei drei Tore.
  • 18. April: Die Ballfreunde Bergeborbeck haben Ingo Köpke als neuen Co-Trainer und Torwart-Trainer der ersten Mannschaft verpflichtet. Zuletzt war er beim Vogelheimer SV aktiv.
  • 18. April: Der FC Kray hält zwei Talente. Estevan Rascho und Edmond Kadrijaj werden auch in der kommenden Saison das FC-Trikot tragen. Beide stammen aus der Jugend des FC und haben sich mittlerweile zum erweitereten Stamm hochgespielt.
  • 18. April: Die DJK Eintracht Borbeck wird auch in der kommenden Saison wieder von Sascha Gursky trainiert. Aktuell spielt der Klub in der Kreisliga C.
  • 18. April: Jesse Arthur wechselt vom VfB Speldorf zur SG Essen-Schönebeck. Der 19-Jährige Stürmer kam in Speldorf nicht mehr über die Jokerrolle hinaus und kommt in dieser Saison auf 16 Spiele in der Landesliga. Stimmen zur Verpflichtung gibt es hier. „Ich möchte mit Toren und Vorlagen sowie meiner Spielweise überzeugen und gemeinsam als Team so erfolgreich wie möglich spielen, unabhängig von der Liga. Bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen hatte ich einfach ein gutes Gefühl, dass ich bei der SGS den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen kann. Dafür steht ja alleine schon Olaf Rehmann als Trainer, der junge Spieler wie mich sehr gut formen kann“, sagt Arthur selbst. Sein neuer Trainer freut sich „Von seiner Geschwindigkeit und die damit verbundene Torgefahr konnten wir uns im Hinspiel selber überzeugen In der Rückrunde kommt er jedoch kaum noch zu Einsätzen, so dass er sich einen Wechsel und damit eine neue Chance wünschte. Da wir es gewohnt sind, mit jungen Spielern zu arbeiten und er auch in unserer Mannschaft schon einige Spieler kennt, erwarte ich, dass Jesse jetzt den nächsten Schritt in Seniorenfußball machen wird, der in der aktuellen Konstellation wohl nicht mehr so einfach umzusetzen war“, so Rehmann.
Jesse Arthur wechselt aus Speldorf zur SGS.
Jesse Arthur wechselt aus Speldorf zur SGS. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller
  • 17. April: Dem ESC Rellinghausen ist ein Coup gelungen. Ex-Profi und Baller-League-Star Lukas Raeder übernimmt das Torwarttraining in der Jugend. Alle Infos dazu gibt es hier.
  • 17. April: Der FC Stoppenberg hat sich die Dienste von Dominik Jost gesichert. Er kommt von den Sportfreunden Altenessen zurück nach Stoppenberg, wo er schon früher spielte.
  • 17. April: Die SG Essen-Schönebeck II verlängert an mit Silvian Wirkus. Er wird auch in der kommenden Saison die zweite Mannschaft trainieren.
  • 17. April: Weiter geht es mit den Transfers bei den Ballfreunden Bergeborbeck. Auch Raphael Barke schließt sich dem designierten A-Liga-Aufsteiger an. Er kommt von der DJK Dellwig.
  • 17. April: Alles neu beim SC Türkiyemspor. Trainer, Spieler, Sportlicher Leiter. Adem Durmus zieht sich in die Vorstandsebene zurück. Alle Infos dazu gibt es hier.
  • 17. April: Der FC Kray verlängert mit dem nächsten Spieler: Youssef Kamboua bleibt beim Landesligisten. Der 20-jährige Offensivspieler kommt aus der Krayer Jugend und wird im Seniorenbereich in seine dritte Saison beim Klub gehen.
  • 16. April: Dem ESC Rellinghausen gelingt ein Coup. Ex-Bundesliga-Torwart Lukas Raeder engagiert sich künftig in der Jugendarbeit.
  • 15. April: Der SC Frintrop hält einige Spieler. Mario Wieck hat seine Zusage gegeben. Auch neue Akteure können begrüßt werden. Enes Tezsoy kommt vom SV Heißen aus Mülheim nach Frintrop und soll das Mittelfeld verstärken.
  • 15. April: Akbar Soule verlässt die SG Schönebeck und wechselt wie auch Merlin Sabanov von der SG Altenessen nach Oberhausen. Beide schließen sich dem SuS 21 an.
  • 14. April: Tusem Essen bedient sich auswärts. Maximilian Mnich (A-Jugend Sportfreunde Niederwenigern) und Florian Pawelzik (FC Karnap) wechseln zum Fibelweg in die Bezirksliga.
  • 13. April: Fortuna Bredeney steckt mitten im Abstiegskampf der Kreisliga A. Dennoch bleibt das Team größtenteils zusammen. 18 Spieler haben bereits ihre Zusage gegeben. Darunter Gerrit Höhl, Issa Hassouni, Leonard Malinovic, Christian Morschel, Setfan Gall, benedikt Fuchs und Malte Willemsen.
  • 12. April: Bei den Ballfreunden Bergeborbeck tut sich einiges. Mit Mario Czech wurde ein neuer Torwart vorgestellt. Er kommt vom FC Karnap. Zudem werden sich Iasha Babaevi (ebenfalls FC Karnap) und Ramon-Joel Jondral (SG Essen-Schönebeck IV) dem designierten Kreisliga A-Aufsteiger anschließen.
  • 11. April: Der SV Burgaltendorf findet einen neuen Sportlichen Leiter für die Jugend. Nico Scholz kümmert sich ab sofort um die Ausbildung von Spielern und Trainern und ist das Bindeglied zwischen Jugend und Senioren.
  • 11. April: Die Sportfreunde Altenessen haben mit Pascal Brandner verlängert.
  • 11. April: Der TuS Essen-West hat mit sofortiger Wirklung Sportchef Kevin Puhan und Tainer Christian Luvuezo verloren. Beide haben ihr Amt niedergelet, weil sie mit der Einstellung einiger Spieler nicht einverstanden waren. Mehr dazu gibt es im Bericht des Reviersport.
  • 11. April: Der FC Kray verlängert mit Verteidiger Semih Köse. Er geht somit in seine dritte Saison beim FCK.
  • 10. April: Die Bezirksliga-Fußballer von Tusem Essen haben sich für die kommende Saison die Deinste von Serkan Özer gesichert. Er kommt vom ESC Rellinghausen zurück zu Tusem. „Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat Serkan von der Rückkehr zu überzeugen. Er ist genau der Spielertyp, den wir auf der 6 noch gesucht haben und wird uns mit seiner Ballsicherheit, Pressingresistenz und seinem guten Passspiel sehr gut zu Gesicht stehen. Zudem wissen wir natürlich, dass er charakterlich einwandfrei ist und sich nahtlos in unser gutes Mannschaftsgefüge einbringen wird“, freut sich Trainer Carsten Isenberg.
Semih Köse wird immer mehr zu einem Gesicht des FC Kray. Er wird auch in der kommenden Saison beim Landesligisten spielen.
Semih Köse wird immer mehr zu einem Gesicht des FC Kray. Er wird auch in der kommenden Saison beim Landesligisten spielen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 09. April: Der SV Teutonia Überruhr hat den Co-Trainer für die kommende Saison gefunden. Michael Frey wird Sezgin Demirel an der Seitenlinie unterstützen. Zudem kommt Mate Rajic von der SpVgg Steele II zurück nach Überruhr.
  • 08. April: Mohammed Semmo hat angekündigt, Al-Arz Libanon am Ende der Saison zu verlassen und sein Traineramt beim A-Ligisten niederzulegen.
  • 08. April: Der FC Stoppenberg sichert sich die Dienste von Christopher Amani. Er kommt vom Bezirksligisten TGD Essen-West und soll mit seinen 32 Jahren die Defensive stärken.
  • 08. April: Der ESC Rellinghausen hat einige Zugänge präsentiert. Es gibt aber auch mehrere Abgänge. Jakob Zec (Ziel unbekannt), Serkan Özer (Tusem Essen) und Ezekiel Oluwa Pelumi Adebisi (Sterkrade-Nord) verlassen den ESV am Ende der Saison.
  • 08. April: Verlängerung beim VfB Frohnhausen. Kai Hoffmann und Issa Said bleiben auch bei einem Abstieg.
  • 08. April. Der SC Werden-Heidhausen sichert sich die Dienste von Laurens Grünewald. Der 22-jährige Abwehrspieler kommt vom SC Velbert II aus der Bezirksliga. „Laurens ist ein junger Spieler, in dem wir sehr viel Potenzial sehen. Er kann verschiedene Defensivpositionen flexibel bekleiden, was mir sehr gefällt. Ich freue mich, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat. Aufgrund seines jungen Alters hat er noch ein gutes Entwicklungspotenzial, aber bereits seine Qualitäten dauerhaft bewiesen“, sagt SCWH-Trainer Danny Konietzko. Mehr zu dem Wechsel gibt es hier.
Laurens Grünewald (r.) spielt in der kommenden Saison für den SC Werden-Heidhausen.
Laurens Grünewald (r.) spielt in der kommenden Saison für den SC Werden-Heidhausen. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth
  • 06. April: Der erste externe Zugang für die SG Essen-Schönebeck. Elvis Fioklou-Toulan wird sich dem Landesligisten anschließen. Er kommt vom Mülheimer SV 07 aus der Bezirksliga. Dort kommt er in seiner ersten Seniorensaison bisher in 19 Spielen auf ein Tor und soll in Essen die Abwehr verstärken. Der 20-jährige Innenverteidiger war im Probetraining bei der SGS und wusste dort zu überzeugen. Bis zur C-Jugend spielte er bereits an der Ardelhütte. „Dass ich den Verein kenne, ist ein Punkt bei meiner Entscheidung für den Wechsel gewesen. Ich weiß, dass ich mich in Schönebeck wohlfühle und freue mich auf die Arbeit mit den Jungs und dem Trainerteam“, so Fioklou-Toulan zu seinem Wechsel.
  • 5. April: Noch ein Neuer beim SV Heißen: Offensivspieler Asil Gerim kommt von Barisspor Essen zurück an die Hardenbergstraße. Schon von 2016 bis 2018 und von 2019 bis Ende 2020 spielte er für den SVH – 79 Spiele, 77 Tore!
  • 02. April: Schakif Fraitat, Michael Siminenko, Alain Hansmann-Jackson, Tim Karkau, Finn Wielgosz und als Top-Transger Kevin Zamkiewicz schließen sich zur kommenden Saison dem SV Burgaltendorf an. Der SVB geht damit in die Transfer-Offensive. Mehr zum Siminenko-Wechsel gibt es hier.
  • 31. März: Issam Said legt sein Traineramt beim VfB Frohnhausen am Ende der Saison nieder und übergibt an seinen Bruder Chamdin Said. Alle Hintergründe dazu gibt es hier.
  • 30. März: Vertragsverlängerung beim FC Saloniki Essen. Der A-Ligist und Cheftrainer Frank Zabinski arbeiten auch in der kommenden Saison zusammen. In der kommenden Saison möchte der FC oben angreifen, die Kaderplanungen laufen dafür auf Hochtouren.
Tim Karkau spielt in der kommenden Saison für den SV Burgaltendorf.
Tim Karkau spielt in der kommenden Saison für den SV Burgaltendorf. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 29. März: Bei der TGD Essen-West rücken Omar Boumenir und Damian Schnadhorst aus der U19 zur kommenden Saison fest in den Kader der ersten Mannschaft auf.
  • 27. März: Die SG Schönebeck vermeldet: Mit Niklas Parsch, David-Alexander Mazan und Julius Nosal, bleiben drei weitere Spieler über ein weiteres Jahr hinaus bei der SGS.
  • 26. März: Der FC Karnap präsentiert zwei Trainer-Lösungen auf einmal: Björn Neumann kehrt als Trainer der ersten Mannschaft zurück an die Lohwiese. Die Zweitvertretung übernimmt Pierre Wiethölter-Arendt – mit Unterstützung von Renße Krauskopf als Co-Trainer. Hier gibt es alle Infos.
  • 26. März: Ein neuer Trainer für die Zweitvertretung des VfB Frohnhausen: Der bisherige Co-Trainer Mirko Erdmann wird ab der kommenden Saison Cheftrainer.
  • 26. März: Der VfB Frohnhausen vermeldet zwei Neuverpflichtungen: Jonas Younus Erdogmus und Patrizio Benvenuti tragen ab der kommenden Saison das Trikot der Löwen.
  • 24. März: Der ESC Rellinghausen macht weiter mit den Verlängerungen. Auch Yaw Osei Aquah, Linus Butz und Ife-Oluwa Emmanuel Awolaka bleiben dem ESC erhalten.
  • 23. März: Der neue Trainer bei den Ballfreunden Bergeborbeck steht fest. Hier gibt es alle Infos.
  • 23. März: Der SC Frintrop macht Nägel mit Köpfen, unabhängig, ob es in dieser Saison zum Aufstieg reichen wird. Robert Pijowczyk, David Pijowwczyk, Yasin Boumenir und Robin Radtke bleiben beim SC.
  • 22. März: Neuzugang beim Vogelheimer SV. Can Funke kommt von der TGD Essen-West zum VSV.
  • 22. März: Die TGD Essen-West schnappt sich Serhat Durmus für die kommende Saison. Zuletzt spielte er in der Kreisliga A bei Barisspor.
  • 21. März: Tusem Essen hat sich den ersten Transfer für die neue Saison gesichert. Luca Guthoff kommt von der SG Essen-Schönebeck. Hier gibt es alle Infos.
  • 21. März: Die Sportfreunde Niederwenigern schnappen sich mal wieder ein Essener Talent. Schon zuletzt war dies sehr erfolgreich. Diesmal wechselt Kevin Stinnen aus der U19 der SpVg Schonnebeck zu den Sportfreunden.
Kevin Stinnen wählt den Weg aus Schonnebeck zu den Sportfreunden Niederwenigern.
Kevin Stinnen wählt den Weg aus Schonnebeck zu den Sportfreunden Niederwenigern. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 19. März: Die Ballfreunde Bergeborbeck haben die Verträge mit Kevin Vössing und Thorsten Wiktor als Trainer der zweiten Mannschaft verlängert.
  • 18. März: Der Vogelheimer SV trennt sich kurz vor dem Kreispokal-Viertelfinale von Trainer Christian Mikolajczak. Hier gibt es mehr Infos und die Hintergründe.
  • 18. März: Weiter geht es mit den Verlängerungen bei der SpVgg Steele. Auch Louis Smeilus und Frederik Buksch haben für eine weitere Saison zugesagt.
  • 16. März: Die SG Essen-Schönebeck kann Vollzug bei einem Siebenerpack melden: Marvin Hartelt, Sebastian Bodwell, Dennis Czok, Pascal Eichholz, Erion Abarzi, Luiz-Simon Kreisköther und Co-Trainer Marcel Ptach bleiben ligaunabhängig an der Ardelhütte. „Wenn man alle Jahre, die die Spieler und Hatchi für die SGS aktiv sind, zusammenrechnet, stehen da über 40 Jahre Vereinszugehörigkeit; einige schon seit der Jugend. Das ist enorm. Und ihre Bedeutung für die Erste haben alle auch in dieser Saison unter Beweis gestellt“, freut Kurt Nauroschat aus der Sportlichen Leitung.
Spielt weiter für die SG Schönebeck: Luiz-Simon Kreisköther.
Spielt weiter für die SG Schönebeck: Luiz-Simon Kreisköther. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 16. März: Ein neuer Mann für die Jugend beim FC Kray steht fest. Babi Lusaka übernimmt die U17 des Klubs und wird zugleich die Sportliche Leitung der U12 bis zur U17 mitbetreuen. Babi Lusaka war zuletzt zwölf Jahre in der Jugend von Rot-Weiss Essen aktiv. „Mein Ziel ist es, dass wir die familiäre Atmosphäre im Verein wahren und trotzdem immer leistungsstark nach vorne schauen. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung“, sagt Lusaka selbst.
  • 15. März: Der SV Teutonia Überruhr hat eine Trainerentscheidung getroffen. In der kommenden Saison wird Sezgin Demirel den aktuellen A-Ligisten übernehmen und Arndt Kremer ablösen. Hier gibt es mehr Infos.
  • 15. März: A-Ligist DJK TuS Essen-Holsterhausen setzt auf Kontinuität auf der Trainerposition. Wolfgang Gräfen bleibt Coach der ersten Mannschaft, Daniel Trinka betreut auch in der kommenden Saison die Zweitvertretung, Maximilian Kalb die Drittvertretung. Auch die Co-Trainer Jonas Smeets (erste Mannschaft) und Paul Alleke (dritte) bleiben an Bord.
  • 15. März: Der Vogelheimer SV verkündet einen Transfer. Marvin Schossau kommt als Torhüter vom ESC Preußen.
  • 15. März: Weiter geht es mit den Verlängerungen beim ESC Rellinghausen. Diesmal haben Aaron Oteng-Appiah, Malik Tchalawou, Eray Ciplak und Julian Gaulke zugesagt. Alle vier kamen bereits vor kurzem zum ESC.
  • 14. März: Auch Omar Demir Saado hat dem Vogelheimer SV für die kommende Saison zugesagt.
  • 14. März: Doppel-Transfer beim A-Ligisten SV Borbeck. Nils Thiesling und Marcel Schlomm wechseln zur neuen Saison in den Prinzenpark. Beide bringen viel Erfahrung aus hohen Amateurfußballligen mit. Thiesling spielt aktuell noch in der Bezirksliga für den Vogelheimer SV, Marcel Schlomm, der aus der RWE-Jugend stammt, läuft gerade für den TuS Essen-West auf.
Marcel Schlomm schließt sich zur kommenden Saison dem SV Borbeck an.
Marcel Schlomm schließt sich zur kommenden Saison dem SV Borbeck an. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 14. März: Der VfB Frohnhausen verlängert die Verträge mit Ayman Yagoub und Dasilva Matondo. Beide bleiben unabhängig von der Liga.
  • 13. März: Tabellenplatz fünf in der Bezirksliga, der Vogelheimer SV kann für die neue Saison planen. Mit Leon Petrovic kommt ein 19-jähriger Offensivspieler vom SV Wanne 11.
  • 12. März: Trainerwechsel in der Kreisliga A. Beim N.K. Croatia hat Mihael Skoric nach über einem Jahrzehnt sein Amt niedergelegt. Nachfolger ist Marko Milkovic. Hier gibt es die Hintergründe.
  • 11. März: Weiter geht es mit den Verlängerungen in Steele. Auch Tom Schulokat und Tim Bengs haben der Spvgg ihre Zusage gegeben. Ein Tag später veröffentlichte der Landesligist auch die verlängerungen von Adrian Wolbeck und Max Nawrath.
  • 09. März: Der ESC Rellinghausen hat den Kader schon fast zusammen. Außenbahnspieler Luca Krämer bleibt beim Klub. Auch Zaven Varjabetyan und Julian Haase tragen weiter das ESC-Trikot. Haase ist ein echtes Urgestein und geht schon in sein elftes Jahr bei den 06ern.
Julian Haase wird weiterhin beim ESC Rellinghausen spielen.
Julian Haase wird weiterhin beim ESC Rellinghausen spielen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 09. März: Ein Dreierpack sagt dem Vogelheimer SV zu. Deniz Senol, Ayman Jalti und Enes Yilmaz bleiben beim Klub.
  • 07. März: Nico Beckmann, Tom Holz und Berkan Eken haben dem ESC Rellinghausen für die kommende Saison ihr Ja-Wort gegeben. Beckmann ist in der Abwehr ganz wichtig, Holz spielt im offensiven Mittelfeld oder auf den Flügeln, Berkan Eken ist Torjäger.
  • 07. März: Der FC Kray hält den Routinier Raphael Koczor. Der 35-Jährige Keeper bleibt beim Landesligisten. Ihn habe das Projekt rund um die neue Sportliche Leitung Dennis Blasczczyk und Arian Kadrijaj überzeugt, so Koczor.
  • 06. März: Die SG Kupferdreh/Byfang hält trotz des Abstiegskampfes in der Kreisliga A den Kader zusammen. Fast alle Spieler haben schon verlängert, sagte der neue Trainer Stefan Kronen.
  • 06. März: Die SpVgg Steele verkünden Verlängerungen: Koki Okamura und Jonas Lippeck haben für ein weiteres Jahr beim Landesligisten zugesagt.
  • 06. März: Der VfB Frohnhausen hält ein Sechserpack Moh Said, Ucan Canel, Rasul Lauen, André Bley, Marko Razic und Vitaly Nazarov tragen auch in der nächsten Saison das Trikot der Löwen – ligaunabhängig.
Bleibt beim VfB Frohnhausen:  Rasul Lauen.
Bleibt beim VfB Frohnhausen: Rasul Lauen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 05. März: Der ESC Rellinghausen hält die Defensivzentrale zusammen: Die Innenverteidiger Erik May und Leon Lieske haben wie auch Torhüter Patrick Hollenbeck ihr Bleiben angekündigt. Hollenbeck und Lieske kamen vor der Saison zu Rellinghausen, May wird nächstes Jahr schon in sein viertes Jahr beim ESC gehen.
  • 05. März: Die TGD Essen-West vermeldet die Verlängerungen von Abwehrspieler Özkan Akcapinar und Stürmer Özgür Akcapinar. Sie gehen damit in ihre vierte Spielzeit an der Haedenkampstraße.
  • 05. März: Die SG Essen-Schönebeck verlängert mit Anel Corovic. Der Vizekapitän verlängert seinen Vertrag und bleibt auch nächstes Jahr ein Bestandteil des Teams von Olaf Rehmann – ligaunabhängig.
Anel Corovic fühlt sich wohl in Schönebeck und hat der SGS für die kommende Saison zugesagt.
Anel Corovic fühlt sich wohl in Schönebeck und hat der SGS für die kommende Saison zugesagt. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller
  • 04. März: Der ESC Preußen stellt seinen neuen Vorstand vor. Bekleidet wird dieser durch den 1. Vorsitzenden Nils Etscheid, den 2. Vorsitzenden Manfred Schröder, den 1. Geschäftsfüher David Künzel, den 2. Geschäftsführer Steffen Klein, die Kassiererin Anne Grawe, sowie die Beisitzer Aurel Brackhage, Henry Hartmann, Nicole Schröder und Lina Schröder.
  • 04 .März: Der ESC Rellinghausen verlängert mit seinen Führungskräften. Mit Dominik Huxholt, Niklas Piljic und Simon Neuse bindet der Verein die drei Kapitäne auch für die kommende Saison.
  • 04. März: Die TGD Essen-West verkündet, dass die beiden Winterneuzugänge Onur Caparlar und Mert Aslaner auch in der kommenden Saison für die Turngemeinde auflaufen werden.
Niklas Piljic (r.) hängt eine weitere Saison beim ESC Rellinghausen dran.
Niklas Piljic (r.) hängt eine weitere Saison beim ESC Rellinghausen dran. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 03. März: Frank Vogelpoth wird sich am Ende der Saison bei den Ballfreunden Bergeborbeck in die Sportliche Leitung zurückziehen. Ein neuer Trainer werde nun gesucht, sagt er.
  • 01. März: Tusem Essen verlängert mit dem Großteil der ersten Mannschaft um ein weiteres Jahr. Folgende Spieler laufen auch im nächsten Jahr für Tusem auf: Leon Pires Schulten, Lukas Killmann, Marvin Prellwitz, Cem Avci, Fabian Riesener, Lukas Paulun, Turkan Hajdari, Leo Derksen, Lukas Reppmann, Niklas Paulun, Timo Richter, Nico Erbslöh, Luca Klimmeck, Erol Serin, Emre Yildiz, Daniel Zurmühlen, Mika Pfunder, Felix Herzinger, Mahmud Harb, Joel Ruhrus, Artian Kabashaj, Lukas Grötecke, Alfio Verzi, Christopher Schmidt und Niklas Höing.
  • 01. März: Gleich 15 Spieler sowie das Trainerteam um Coach Sascha Fischer haben der DJK Sportfreunde Katernberg ihre Zusage für die neue Saison gegeben: Christoph Jügel, Jan Unger, Timo Lindemann, Marcel Welscher, Julian Fischer, Daniel Janubowski, Niklas Hunder, Luca Campe, Melih Bulut, Andreas Kewe, Dominik Hendricks, Baris Kaya, Luis Schnelder und Christopher Löffler.
  • 29. Februar: Der FC Karnap hat sich dazu entschlossen ab dem Sommer 2024/25 eine sportliche Neuausrichtung mit einem neuen Trainer vorzunehmen. Bis dahin wird Daniel Jost die Mannschaft weiterführen.
  • 16. Februar: Der SV Burgaltendorf verlängert mit seinem Trainerteam rund um Sascha Hense um ein weiteres Jahr. Des weiteren bindet der Verein den Großteil der Mannschaft für die Saison 2024/25. Mit Leon Metke, Maurice Tavio Y Huete, Mustafa Anwar, Ricardo Zweck, Jose Maria Goncalves, Mike Justenhofen, Alkan Albayrak, Felix Scheider, Kai Nakowitsch, Marcel Glahn, Jonas Rölver, Dylan Grün, Michael Seidelmann, Georgios Ketsatis, Fabian Graf, Kevin Barra und Jonas Altenkamp verlängern insgesamt 17 Spieler ihren Vertrag in Burgaltendorf.

Mehr zum Amateurfußball in Essen