Essen. Kurz vor dem Trainingsauftakt hat der ETB Schwarz-Weiß Essen noch einen Königstransfer getätigt. Der neue Mann war in Wattenscheid sehr beliebt.
Er galt als Publikumsliebling bei der SG Wattenscheid 09. Und dennoch hat sich Umut Yildiz gegen einen Verbleib an der Lohrheide entschieden. Im einem traditionsreichen Stadion bleibt der 24-Jährige allerdings. Sein neuer Klub: Oberligist ETB SW Essen.
Kurz vor dem Vorbereitungsstart konnte der ETB den Transfer des 170cm großen Rechtsfuß bekanntgeben. Der gebürtige Düsseldorfer wurde im Jugendbereich bei Fortuna Düsseldorf und Schalke 04 ausgebildet. Im Seniorenbereich lief er für die SG Wattenscheid 09, TVD Velbert und TuS Bövinghausen auf. Umut Yildiz erzielte in der vergangenen Saison sieben Tore in der Oberliga Westfalen und kann bereits auf 35 Regionalliga- und 75 Oberligaspiele zurückblicken.
ETB SW Essen: Umut Yildiz möchte den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zaubern
„Ich wurde vom ETB kontaktiert und hatte dann überzeugende Gespräche mit den Verantwortlichen. Nächste Saison möchte ich mit dem ETB eine gute Rolle in der Oberliga Niederrhein spielen. Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Spielzeit haben werden, indem wir als Einheit zusammenarbeiten und unsere Ziele erreichen“, so Yildiz.
Zudem hofft er, dass sich beim ETB eine gute Chemie im Team entwickelt, um in schwierigen MOmenten zusammenzuhalten „und durch harte Arbeit und Entschlossenheit unsere Ambitionen verwirklichen und die Zuschauer begeistern können. Idealerweise sollen sie mit einem ETB-Sieg den Weg nach Hause antreten können. Persönlich möchte ich mit meinen Fähigkeiten der Mannschaft eine gute Unterstützung sein, attraktiven Fußball spielen und den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zudem möchte ich mich fußballerisch weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln.“
Nun herrscht im offensiven Mittelfeld enormer Konkurrenzkampf
Beim ETB wird sich YIldiz mit Mohammed Cissé, Oteng Adjei, Prince Kimbakidila, Nabil El-Hany und Niko Bosnjak um einen Platz streiten. Das Gute: fast alle sind flexibel einsetzbar. „Umut Yildiz ist ein offensiver Außenspieler, der durch seine Tempodribblings demnächst am Uhlenkrug für Furore sorgen wird. In der Oberliga und Regionalliga gehörte er immer zu den Leistungsträgern in seinen Teams. Mit seinen 24 Jahren gehört Umut immer noch zu der Kategorie „entwicklungsfähiger Spieler“. Somit erhoffen wir uns alle, dass wir Umut bei seinem nächsten Schritt maximal unterstützen können und er beim ETB in vielen Spielen den Unterschied ausmachen wird“, sagt ETB-Trainer Damian Apfeld über den Zugang.
Auch interessant
Yildiz sei ein Wunschspieler gewesen: Seine Dynamik, Schnelligkeit und Spielreife zeichnen ihn aus. Zusätzlich strahlt er auch Torgefahr aus. Ich bin davon überzeugt, dass er als Führungsspieler vorangehen und unsere Mannschaft stärker machen wird. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat“, so ETB-Teammanager Fatih Özbayrak.
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- Über 90 Fotos vom Schulturnire bei Adler Union Frintrop
- Über 90 Fotos: SGS gegen RWE - Applaus für unerwartete Gäste
- RWE schlägt SGS: Das Spiel im TIcker zum Nachlesen
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!