Essen. Philipp Gutkowski wechselt vom Liga-Konkurrenten VfB Homberg an den Uhlenkrug. Damit ist das Torhüter-Trio bei den Schwarz-Weißen komplett.
Fußball-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen hat sein Torhüter-Team nun komplett: Mit Philipp Gutkowski hat noch ein Torhüter mit großer Erfahrung den Weg zum Uhlenkrug gefunden. Der 29-Jährige steht - mit einem Jahr Unterbrechung - seit insgesamt zwölf Jahren beim VfB Homberg im Tor. Mit dem VfB stieg er 2019 in die Regionalliga West auf und absolvierte in den drei Jahren der Homberger Ligazugehörigkeit genau 100 Regionalligaspiele für sein Team.
Die Wege von Gutkowski und Homberg trennen sich
Nach den Vertragsverlängerungen von Ryan Valentine und Alex Golz ist das Torhüter-Trio der Schwarz-Weißen für die nächste Saison nun komplett. Philipp Gutkowski über seinen Wechsel zum Uhlenkrug: „Ich bin froh, dass es mit dem Wechsel zum ETB geklappt hat. Die Wege vom VfB und mir trennen sich nun und Damian Apfeld hat sich bei mir gemeldet, als er davon erfahren hat. Wir haben uns dann zusammengesetzt, lange miteinander gesprochen und ausgetauscht. Ich hatte schnell ein sehr gutes Gefühl und habe dann zusammen mit meiner Familie relativ schnell entschieden, dass der Wechsel zum ETB genau das Richtige für mich ist.“
Bei seinem neuen Verein sieht er eine wichtige Aufgabe im Team: „Ich werde bald 30 Jahre alt und konnte in den letzten Jahren, auch in der Regionalliga, sehr viel Erfahrung sammeln. Ich denke, dass ich mich gut einbringen und der Mannschaft mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann. Ich möchte vorweggehen und Verantwortung übernehmen. Das sind Sachen, die liegen einfach auch in meinem Naturell, und dementsprechend glaube ich, dass wir in der neuen Saison sehr gute Chancen haben, unsere Ziele zu erreichen. Im besten Fall wollen wir eine noch bessere Saison als dieses Jahr spielen. Ich möchte mich schnell einleben und wieder zu meiner alten Stärke zurückfinden..“
Weitere Berichte aus dem Essener Amateurfußball
- Bergeborbeck im Blut: Ein halbes Jahrhunder Ballfreund
- Dramatische: Burgaltendorf triumphiert in der Nachspielzeit
- Bottroper Emre Kilic: „Ich habe mich in RWE verliebt“
- Adler Union: Das sagt Engelberg zu seinen zwei Eigentoren
ETB-Coach Damian Apfeld freut sich vor allem, dass er mit sehr starken Torhütern in die neue Spielzeit gehen kann: „Mit Philipp Gutkowski bekommen wir einen erfahrenen Torwart dazu, der in den letzten Jahren alles beim VfB Homberg erlebt hat, wovon wir als gesamtes Team, auf und neben dem Platz, profitieren werden. In dieser Saison wurde er leider von einer Verletzung zurückgeworfen, die er aber jetzt hinter sich gelassen hat und uns somit zum Trainingsstart fit zur Verfügung stehen wird. Somit ist unser Torwart-Trio komplett.“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!