Essen. Wir haben mal wieder unsere Glaskugel rausgekramt und geschaut, wie die anstehende Bundesliga-Saison startet. Was wir erfahren haben: Robert Lewandowski soll ein Wechsel-Kandidat sein. Und Christian Streich macht sich nichts aus Öl-Milliarden. Eine nicht ganz ernst gemeinte Saisonvorschau.
August: Das Auftaktspiel zwischen den Bayern und Gladbach läuft enger als gedacht. Die Borussia hat kurz vor Schluss sogar die Siegchance. Strafstoß. Manuel Neuer bleibt im Rasen hängen und fällt um. Branimir Hrgota lupft trotzdem drüber. Im Gegenzug fällt der Siegtreffer für München. Hrgota wird rausgeschmissen, Mike Hanke aus Freiburg zurückgeholt. SC-Trainer Christian Streich bleibt ruhig. SkySportNews HD macht mit ihm einen Beitrag beim Angeln.
Angeblich ist Robert Lewandowskis Wechsel nach München fix. Das berichtet das Danziger Lokalfernsehen. Sagt zumindest SkySportNews HD. Zu dieser Zeit macht Lewandowskis polnischer Spielerberater Heimaturlaub.
Christian Streichs Hanke-Ersatz aus der A-Jugend schlägt ein wie eine Bombe. Gegen Mainz, Hoffenheim und München macht der 16-Jährige insgesamt fünf Tore. Tags darauf wird der Junge von Bremen gekauft. Als Ersatz für Marko Arnautovic. Der wechselt völlig überraschend zum AC Mailand. Als Ersatz für Mario Balotelli. Der will jetzt lieber Sportwagen verkaufen. Sagt Sky Italia. Christian Streich bleibt ruhig.
Schalke ist mit vier Siegen aus drei Spielen blendend gestartet. Der Boulevard spekuliert zwar über Kalli Feldkamp als Nachfolger für Jens Keller. Der bleibt aber völlig gelassen. SkySportNews HD sucht auf Schalke die Krise. Live vor Ort. Findet sie aber nicht.
31. August: Der letzte Tag des Transferfensters. Tim Wiese findet endlich einen neuen Arbeitgeber. Der FC aus seiner Heimatstadt Köln schlägt zu. Wiese bringt Tobi Weis aus Hoffenheim mit. Beide freuen sich schon auf Karneval. Der VfL Wolfsburg holt sieben ziemlich teure Spieler aus ganz Europa.
Der SC Freiburg verliert Matthias Ginter und Jonathan Schmid an Stuttgart und Mainz. Lothar Matthäus bringt sich ins Gespräch. Bei Schalke. Und in Braunschweig. Im Interview mit SkySportNews HD. Robert Lewandowskis Wechsel nach München wird mehrere Male vermeldet. Findet aber nicht statt. Christian Streich trinkt Rotwein am Kamin.
September/Oktober: Lewandowski nach Freiburg?
Kurz vor der Länderspielpause macht Roman Weidenfeller in Frankfurt eine Wahnsinns-Partie. Der BVB bleibt auch im vierten Spiel ohne Gegentor. Vor den Augen von Joachim Löw. Der nennt Weidenfeller einen „interessanten Spieler“. Und lässt ihn zu Hause.
Der SC Freiburg gewinnt mit dem jüngsten Kader der Bundesliga-Geschichte gegen Augsburg und Hertha. Schalke schlägt die Bayern. Die Neuzugänge Goretzka und Clemens treffen. Noch nicht einmal der Boulevard meckert. Und berichtet, Robert Lewandowski sei Thema auf Schalke.
Der erste Trainer muss gehen. In Wolfsburg. Dieter Hecking kündigt. Nach einem 0:6 in München. Der fünften Pleite im siebten Spiel. Er habe den Überblick über den Kader verloren, sagt Hecking. Manager Klaus Allofs nimmt er in Schutz. Der hatte sich schon im August entschuldigt. Mit den Worten: „Irgendwo muss das ganze Geld leider hin.“
Kurz vor der Länderspielpause im Oktober macht Stefan Kießling zu Hause gegen die Bayern eine Wahnsinns-Partie. Manuel Neuer hatte bislang erst zwei Treffer kassiert, Kießling schenkt ihm gleich vier ein. Vor den Augen von Joachim Löw. Der nennt Kießling einen „interessanten Spieler“, dem er „die Tür immer offen“ halte. Kießling guckt das Länderspiel gegen Irland im Fernsehen.
Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan möchte beim SC Freiburg einsteigen. Der Besitzer von Manchester City ist genervt davon, dass Stadtrivale United trotz seiner Milliarden immer noch besser ist. Freiburg liegt schön abseits, denkt er sich. Das Danziger Lokalfernsehen berichtet, dass Freiburg und Lewandowski in guten Gesprächen seien.
Es herrscht komische Stimmung beim großen Revierderby. Verhältnismäßig wenig Häme und Spott. Weil viele Dortmunder Schalkes Fußball gar nicht so schlecht finden. Und weil viele Schalker gerade einfach mal ganz glücklich sind. Nur Felipe Santana hat nicht so viel Spaß. Das Spiel endet 3:3. Szalai und Goretzka (2) treffen für Schalke, Aubameyang und Mkhitaryan (2) für den BVB. Am Ende feiern sich alle selbst.
November/Dezember: DFB-Sportdirektor Neururer ist sauer
Christian Streich ist total gegen das Geld vom Scheich. „Högschd unnöhdisch“ sei das Ganze. Der Verein steht hinter seinem Trainer und renoviert lieber das Nachwuchszentrum. Der Scheich versucht’s beim HSV. Das klappt. Robert Lewandowski wird bei Radio Warschau als Neuzugang in Hamburg gehandelt.
Es gibt reichlich Lachs beim nächsten Heimspiel der Hamburger. Schönes Stadion, denkt sich der Scheich. Der Fußball des HSV ist nicht so gut. Mönchengladbach gewinnt 2:0. Doppeltorschütze: Hanke. Ein "hochinteressanter Mann", findet Jogi Löw.
Das Spitzen-Duell steht an. Bayern in Dortmund. SkySportNews HD fängt schon fünf Tage zuvor mit Vor-Ort-Live-Reportagen an. Das Highlight: Holger Badstuber bei der Magnettherapie. Pep Guardiola verkauft seinen Fernseher. Mario Götze fällt kurzfristig mit Magen-Darm aus. Robert Lewandowski mit Risswunde auch. Er hatte sich an Aubameyangs Glitzerschuhen geschnitten. Dortmund gewinnt trotzdem mit 2:0. Weil Manuel Neuer zweimal patzt. Weil Roman Weidenfeller bombig hält.
Die Bayern rehabilitieren sich Anfang Dezember für die Pleite gegen den BVB mit einem 5:0 gegen den HSV. Der Scheich bietet einen Tag später 80 Millionen für Mario Mandzukic. Bayern willigt ein. Und fragt bei Lewandowski an. Der sagt ab. Sein Traumverein sei Hamburg, wird er bei Antenne Posen zitiert.
Am letzten Hinrunden-Spieltag erzielt Stefan Kießling in Bremen seine Saisontore 18, 19 und 20. Er steht kurz vor der Einbürgerung in Togo. Da braucht Nationaltrainer Kalli Feldkamp dringend einen WM-Stürmer. Joachim Löw erklärt Tim Wiese zur Nummer eins für die WM. Der feiert auf der Trabrennbahn. DFB-Sportdirektor Peter Neururer hat genug. Er startet bei SkySportNews HD eine Bundestrainerdiskussion. Christian Streich soll ein heißer Kandidat sein. Der geht erst einmal zum Töpfern.
Robert Lewandowski bleibt in Dortmund.