Essen. Wir haben in unserem Bundesliga-Check alle 18 Vereine des deutschen Fußball-Oberhauses unter die Lupe genommen. Was wir daraus folgern: Die Bayern stehen erneut über allem. Hier gibt's den großen WAZ-Bundesliga-Check.

Nach unserer Prognose im Vorjahr müssen wir uns eingestehen: Mit Treffern tun wir uns schwer. Wir haben nämlich nur einen gelandet. Einen einzigen bei 18 Schüssen. Das reicht nicht mal, um ein Fußballspiel zu gewinnen. Jedenfalls nicht hoch. Und es ist bestimmt keine ruhmreiche Bilanz für unsere Bundesliga-Prognose.

Aber wir sind hartnäckig, deshalb finden Sie in unserer interaktiven Grafik den neuen Liga-Check. Und wenn sich eins aus achtzehn auch schlecht anhört, dürfen wir zu unserer Ehrenrettung sagen: Wir lagen voriges Mal oft dicht dran. Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Nürnberg, Mainz: alle nur um einen Platz daneben getippt.

Mit wem wir richtig lagen? Mit Hannover 96. Platz neun. Hand aufs Herz: Hannover richtig einzuschätzen – das ist wahre Meisterschaft. In diesem Sinne: Viel Spaß mit unserer neuen Prognose.

Zum großen Bundesliga-Check
Hier unser Tipp für die Bundesliga-Abschlusstabelle der Saison 2013/2014: 

Nach dem Triple ist vor der Meisterschaft: Der FC Bayern schafft die Titelverteidigung. Das ist zumindest das Ergebnis unseres Bundesliga-Checks.

Aber auch für die anderen 17 Bundesligisten haben wir einen Tabellenplatz parat. Der BVB wird erneut Vizemeister, Schalke macht einen kleinen Schritt nach vorne auf Platz drei, Gladbach kehrt dank Rang fünf zurück in die Europa League. Für Aufsteiger Braunschweig und Freiburg geht's hingegen direkt runter in die zweite Liga.

  1FC Bayern München
  2Borussia Dortmund
  3FC Schalke 04
  4Bayer Leverkusen
  5Borussia Mönchengladbach
  6VfL Wolfsburg
  7VfB Stuttgart                    
  8TSG 1899 Hoffenheim
  9Eintracht Frankfurt
10Hamburger SV
11FSV Mainz 05
121. FC Nürnberg
13Hertha BSC Berlin            
14Hannover 96
15FC Augsburg
16Werder Bremen
17SC Freiburg
18Eintracht Braunschweig