Gladbeck. In den Umbau der Alten Post in Gladbeck kommt Bewegung. Die GWG als Eigentümer nennt nun ein Ziel für die Eröffnung des neuen Gastro-Angebots.
Zuletzt war der Umbau der Alten Post in Gladbeck Mitte ins Stocken geraten. Die geplante Eröffnung des Mezzomar musste verschoben werden. Die Baugenehmigung hatte länger auf sich warten lassen. Das aber ist nun erledigt. Am Donnerstag habe er die Nachricht erhalten, dass die Genehmigung nun durch sei, berichtet Stephan Patz, Geschäftsführer der Gladbecker Wohnungsgesellschaft (GWG), der das Gebäude gehört, auf Nachfrage der Lokalredaktion.
Auch im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Bauen war die Alte Post am Rande Thema. Die Bürger in Gladbeck (BIG) hatten Gerüchte aufgegriffen, die angeblich in der Stadt kursierten, wonach sich die Planungen für die Alte Post zerschlagen hätten. Das wies Stadtbaurat Volker Kreuzer entschieden zurück. „Mein Wissensstand ist, dass es weitergeht.“ Planungsamtsleiter Karsten Fuchte, selbst Aufsichtsrat der GWG, sprach sogar von einem Baustart noch in diesem Jahr.
Mezzomar in Gladbeck soll spätestens im April eröffnen
Was das angeht, zeigt sich Stephan Patz zurückhaltender. Er halte das eher für unwahrscheinlich. „Faktisch hat das Jahr nur noch zwei Arbeitswochen, dann ist Weihnachten. Viele zugewanderte Arbeitskräfte verbringen die Festtage in ihrer Heimat“, so seine Einschätzung, aber selbstverständlich wisse er nicht, was der Mieter eventuell schon veranlasst habe. Denn der sei verantwortlich für den gesamten Innenausbau.
- Beschwerde. Gladbeckerin (67) vermisst den Briefkasten in der Nähe
- Stadtentwicklung. Warum Gladbecks Gastronomen sich über Konkurrenz freuen
- Blaulicht. Fahndung: Männer vor Einbruch aufgezeichnet – wer kennt sie?
- Wir suchen ein Zuhause. Tiere in Not: Katzengeschwister möchten gemeinsam umziehen
- Städtische Finanzen. Neues Altschulden-Gesetz: Hoffnungsschimmer für Gladbeck?
- Treffpunkt. Festplatz: Ärger im Unterstand der Trinkerszene in Gladbeck
- Übersicht. Stadthalle, Wittringer Wald und mehr: Hier wird 2025 gebaut
- Interview. „Der Umgang mit Senioren ist oft diskriminierend“
- Bundestagswahl 2025. Gladbeck: Alles Wichtige zur Bundestagswahl im Überblick
- Bauen. Gladbeck: Aus fürs Mehr-Generationen-Wohnen Hermannschule
- Übersicht. Baustellen 2025: Hier drohen Sperrungen und Einschränkungen
- Zeugensuche. Schuss aus Schreckschusspistole: Mann in Gladbeck verletzt
- Konflikt. Gladbeck: Streit zwischen Mieterin und GWG eskaliert
- Neueröffnung. Neueröffnung: In Gladbecks City gibt es bald Frozen Yogurt
Die von der GWG zu erbringenden Arbeiten, darunter fielen etwa der Umbau der Terrasse und die Herstellung einer Stufenanlage für den neuen Eingangsbereich, sowie der Bau der Küchenzu- und abluft, seien teilweise schon in Auftrag gegeben oder stünden kurz vor der Auftragserteilung, so Patz. Aber: „Wir müssen die Baugenehmigung ja auch erstmal in den Händen halten und uns die Auflagen ansehen, die zu beachten sind.“ Ziel sei die Eröffnung spätestens im April.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]