Gladbeck. Am 9.9.1999, dem Superhochzeitstag, ließen sich Marc und Michaela van den Hoff trauen. Die WAZ berichtete darüber. Nun feiern sie Silberhochzeit.
„Die Neun ist unsere Zahl“, sagt Marc van den Hoff und blickt lachend zu seiner Frau Michaela. Er hat guten Grund für diese Annahme. Die beiden feierten heute vor 25 Jahren, also am 9.9.1999, ihre standesamtliche Hochzeit in Gladbeck. Zuvor waren sie bereits seit neun Jahren ein Paar. „Und sie hat mich damals neun Wochen zappeln lassen, bis wir zusammen gekommen sind“, fügt Marc hinzu.
- Bundestagswahl 2024. Acht Stimmen entscheiden über die CDU-Bundestagskandidatur
- Saisonstart. Weihnachtsbäume in Gladbeck: Wo sie 2024 verkauft werden
- Landesunterkunft. Flüchtlinge im Vöingshof in Gladbeck: Einzug verzögert sich
- Mobilitätswende. Rollen bald wieder Leih-E-Scooter über Gladbecks Straßen?
- Budenzauber. Weihnachtsmarkt Gladbeck: Das kosten Glühwein und Bratwurst
- Brückenmontage. Neue Brücke in Gladbeck – am Kran über den Mühlenbach
- AfD-Kreistagsfraktion. Nach Vorwürfen: Kreisverwaltung hat AfD-Finanzen geprüft
- Amtsgericht. Brandstiftung im Haus der Ex: Angeklagter bestreitet alles
- Innenstadt. Aus für Kosmetik-Studio: Askania-Filiale steht wieder leer
- Schuldneratlas. Schulden: Quote ist im „besten“ Bezirk in Gladbeck gestiegen
- Mitternachtsshopping. Zimtsternfest in Gladbeck: Was in diesem Jahr geboten wird
- AfD. Demo gegen AfD: Bündnis für Courage ruft zur Teilnahme auf
- Innenstadt. Verbot für neue Dönerbuden? So reagiert die Stadt Gladbeck
Die WAZ berichtete damals über die Eheschließung der van den Hoffs, denn der 9.9.1999 war bei vielen Verliebten ein beliebtes Datum, um „Ja“ zu sagen. Und ein würdiger Anlass, um die Brautpaare auch in der Zeitung vorzustellen. Doch damit der „Superhochzeitstag“ in Erfüllung gehen konnte, mussten Marc und Michaela Einsatz zeigen. Zum frühestmöglichen Zeitpunkt, also am 9.3.1999 und damit genau ein halbes Jahr vor dem Hochzeitstermin, standen sie in einer langen Schlange vor dem Gladbecker Standesamt. Neben den beiden meldeten sich insgesamt 14 weitere Paare für den Termin an. Viel mehr, als sonst üblich.
Insgesamt 15 Paare heirateten am 9.9.1999 in Gladbeck
Das hatte dann auch Auswirkungen auf den Hochzeitstag. „Es gab so viele Hochzeiten, deshalb waren die Trauungen etwas kürzer als sonst“, erzählt Michaela. Aber das sei es wert gewesen. Für eine besondere Erinnerung an die Hochzeit sorgte die WAZ, die im Rahmen ihrer Berichterstattung überall in der Stadt metergroße Plakate mit Fotos der glücklichen Pärchen aufhing. Eines dieser Plakate hat sich das frisch vermählte Paar auch sichern können. Einen Platz im Haus der van den Hoffs habe es aber noch nicht gefunden, sagt Marc. Dafür sei es einfach zu groß. Am Tag ihrer Trauung wurde ein Bild der beiden zudem auf der Titelseite der Zeitung abgedruckt. „Wer kann schon behaupten, auf der Titelseite der WAZ zu stehen“, erinnert sich Michaela stolz.
Die kirchliche Hochzeit fand zwei Tage später in Zweckel statt. Etwas Sorge um das Wetter hatten sie schon, sagt Michaela. Schließlich war es ja schon September. Doch der Wettergott spielte mit, bei sommerlichen Temperaturen konnten die frisch Vermählten zusammen mit ihren 120 Gästen feiern. Sogar die Fahrt im offenen Cabrio klappte. „Es war schon fast zu warm zum Feiern.“
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
Zur Silberhochzeit steht eine Reise in die USA an
Kennengelernt hatten sich Michaela und Marc 1990 auf dem Braucker Schubkarrenumzug. Er war 16, Sie 14. Für ihn sei es Liebe auf den ersten Blick gewesen, erzählt Marc. Es gibt sie also noch: Die eine, große Liebe! Sie wohnten lange gemeinsam in Gladbeck, bezogen kurz nach ihrer Hochzeit die erste Eigentumswohnung in Rentfort. Seit 15 Jahren leben sie nun nahe Kirchhellen, wo Marc auch geboren ist. Er ist in der Region als Alleinunterhalter tätig. Michaela arbeitet in einer Werbeagentur.
Ihre Silberhochzeit feiern beide mit Familie und Freunden im heimischen Garten. Aber erst in knapp zwei Wochen, schließlich lädt ein Montag nicht unbedingt zum Feiern ein. Vor der Party werden sie sich noch eine Massage gönnen, erzählen sie. Später schmeißt Marc den Grill an. „Das kann er gut“, meint Michaela. Auch eine große Reise planen die beiden. Ursprünglich wollten sie nach Kuba, wo sie auch ihre Hochzeitsreise verbrachten. Doch nun soll es eine Rundreise durch die USA werden.
„Jeden Tag ein Küsschen geben!“
Was können Marc und Michaela aus 25 Jahren Ehe für Liebestipps geben? Miteinander reden und vor allem ehrlich sein, sagen sie. „Und jeden Tag ein Küsschen geben“, fügt Michaela hinzu. Na dann, auf die nächsten 25 Jahre! Am 9.9.2049 ist auch wieder eine Neun mehr im Hochzeitsdatum.
+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++