Gladbeck. In den kommenden Monaten ist jede Menge los in Gladbeck. Feierfreudige dürfen sich auf Kino, Feste und Musik freuen. Hier ein Überblick.
Wer den bevorstehenden Sommer an der frischen Luft verbringen möchte, dabei gerne gesellig mit Menschen zusammenkommt, Live-Musik und gutes Essen genießen möchte, sollte sich einige Höhepunkte in Gladbeck vormerken. Feierfreudige dürften allemal auf ihre Kosten kommen.
Bei „Gladbeck karibisch“ vom 11. bis 14. Juli stellt sich Urlaubsflair auf dem Willy-Brandt-Platz ein. Weißer Sand unter Palmen, Cocktails zu Speisen, Live-Musik und ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein – das bietet der Veranstalter „Beach Projekt GmbH“. Der Eintritt ist frei.
Das Open-Air-Kino im Jovypark gibt‘s in diesem Jahr erstmalig mit Familiennachmittag. Dazu lädt die Stadt mit Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte für Freitag, 19. Juli, ein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit einem gebührenfreien Kinderprogramm aus Ballonkunst, Schminken und mehr. Der Film „Ice Age“ kommt ab 16 Uhr auf die Leinwand. Am Abend steht „Das perfekte Geheimnis“ auf dem Programm. Der Vorführung startet bei Eintritt der Dunkelheit. Das Team des Jovy (kreativamt GbR) bietet Getränke und Snacks an. Der Eintritt ist frei.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
„Umsonst & Draußen – Let’s Europe“ heißt es am Freitag, 23. August, vor dem Rathaus. Wie es das Motto schon nahelegt, erklingen Musikstücke aus verschiedenen Ländern.
Den Beginn macht um 18 Uhr Matthias Heselmann, der auf seiner Gitarre Irish Folk spielt. Im Anschluss präsentiert das Duo „Val’n’Tin“ französischem Jazz, Pop und Chansons. Das französische Flair steht an diesem Abend für die 60-jährige Städtepartnerschaft zwischen Gladbeck und Marcq-en-Baroeul. Es wird sich auch im kulinarischen Angebot widerspiegeln.
+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++
„Barriola“ steht ab 20 Uhr auf der Bühne. Das Publikum darf sich auf authentische Flamenco-Gitarrenmusik und Pop freuen. Der letzte Live-Block ist wieder für „Migenda & Friends“ aus Gladbeck reserviert.
Der Eintritt ist frei
Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei. Die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Zweckel, mixt Cocktails, die Firma Rent It hat Leckereien in petto.
Das Appeltatenfest ist Jahr für Jahr fest gesetzt am ersten September-Wochenende – diesmal am 7./8. September. Interessierte Kandidatinnen, die die Nachfolge von Noch-Appeltatenmajestät Chiara Rasche antreten möchten, können sich bei der Stadtverwaltung melden.
Das Stadtfest hat einiges zu bieten: Verkaufs- und Imbissstände, Straßenmusik sowie Beiträge Gladbecker Vereine und Verbände. Der Hauptakt für die Bühne auf dem Willy-Brandt-Platz am Samstagabend: die Partyband „Delicious“.
Am Appeltaten-Sonntag rollen Oldtimer auf den Marktplatz in der Stadtmitte. Auf dem Körnerplatz servieren „Entdeckerweine Volmer“ und andere Geschäftsleute Gaumenfreuden mit und aus Äpfeln. Der Rathauspark gehört von 11 bis 18 Uhr Kindern für einen Flohmarkt.
- Bundestagswahl 2024. Acht Stimmen entscheiden über die CDU-Bundestagskandidatur
- Saisonstart. Weihnachtsbäume in Gladbeck: Wo sie 2024 verkauft werden
- Landesunterkunft. Flüchtlinge im Vöingshof in Gladbeck: Einzug verzögert sich
- Mobilitätswende. Rollen bald wieder Leih-E-Scooter über Gladbecks Straßen?
- Budenzauber. Weihnachtsmarkt Gladbeck: Das kosten Glühwein und Bratwurst
- Brückenmontage. Neue Brücke in Gladbeck – am Kran über den Mühlenbach
- AfD-Kreistagsfraktion. Nach Vorwürfen: Kreisverwaltung hat AfD-Finanzen geprüft
- Amtsgericht. Brandstiftung im Haus der Ex: Angeklagter bestreitet alles
- Innenstadt. Aus für Kosmetik-Studio: Askania-Filiale steht wieder leer
- Schuldneratlas. Schulden: Quote ist im „besten“ Bezirk in Gladbeck gestiegen
- Mitternachtsshopping. Zimtsternfest in Gladbeck: Was in diesem Jahr geboten wird
- AfD. Demo gegen AfD: Bündnis für Courage ruft zur Teilnahme auf
- Innenstadt. Verbot für neue Dönerbuden? So reagiert die Stadt Gladbeck
Interessierte können sich ab sofort dafür anmelden. Für nähere Informationen zum Fest, zur Standplatzvergabe, zur Anmeldung zum Kinderflohmarkt und für Bewerbungen zur Appeltatenmajestät steht bei der Stadtverwaltung Gladbeck Christin Erbe zur Verfügung. Kontakt: 02043/992477 oder per E-Mail über appeltatenfest@stadt-gladbeck.de