Duisburg. Seit dem 8. Februar wird im Duisburger Impfzentrum im TAM geimpft. Informationen u.a. zu Terminvergabe, Anfahrt, Parkplätzen, Öffnungszeiten.
Das Impfzentrum im Theater am Marientor (TAM) hatte die Feuerwehr Duisburg Ende 2020 in kurzer Zeit errichtet. Der Start verzögerte sich um etwa zwei Monate, weil ausreichend Impfstoff in vielen Ländern Europas fehlt(e). 53 Impfzentren in NRW öffneten am 8. Februar 2021 – auch das Duisburger Impfzentrum zählte dazu. Dort müssen Impflinge vier Stationen durchlaufen. Dieser Artikel beantwortet Fragen rund um das Impfzentrum und die Corona-Impfungen in Duisburg und empfiehlt weitere Informationsangebote im Netz.
Wo ist das Impfzentrum in Duisburg?
Das Impfzentrum Duisburg ist im Theater am Marientor (TAM). In dem Gebäude befindet sich seit Monaten auch das zentrale Corona-Abstrichzentrum von Stadt und Kassenärztlicher Vereinigung Nordrhein (KVNO). Die Stadtverwaltung nennt die gesamte Einrichtung „Corona Center Duisburg“.
■ Die Adresse: Theater am Marientor, Plessingstraße 20, 47051 Duisburg. Vor Ort ist der Weg zum jeweiligen Eingang ausgeschildert.
Wann ist das Impfzentrum in Duisburg geöffnet?
Das Impfzentrum ist montags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr für alle Impflinge mit Termin geöffnet – also ausdrücklich nur für all jene, die über die Kassenärztliche Vereinigung (KV) zuvor einen Termin vereinbaren konnten.
Die Öffnungszeiten des Impfzentrums sind nicht zu verwechseln mit denen des benachbarten Testzentrums im Theater (montags bis freitags, 10 bis 17 Uhr) (Stand: 3. März).
Stand der Impfungen in Duisburg insgesamt
Das Amt für Kommunikation veröffentlich jeden Montag, wie viele Personen in Duisburg bislang geimpft wurden:
– 7. März: 29.705 Personen geimpft; ausschließlich erste Impfdosis erhalten: 14.464 Personen; bereits beide Impfungen erhalten: 15.241 Personen.
– 28. Februar: 24.549 Personen geimpft; ausschließlich erste Impfdosis erhalten: 11.442 Personen; bereits beide Impfungen erhalten: 13.107 Personen.
Zur Einordnung: Ende 2020 zählte die Verwaltung 499.854 Duisburger. Und unter den in Duisburg geimpften Personen sind nicht nur Duisburger, sondern beispielsweise auch Auswärtige, die in Duisburger Heimen oder Krankenhäusern arbeiten.
Anfahrt: Wie kommt man mit dem ÖPNV zum Impfzentrum?
Die Redaktion gibt auf Anregung einer Leserin und in Abstimmung mit der DVG eine detaillierte Übersicht, wie Sie aus einzelnen Stadtbezirken beziehungsweise Ortsteilen am besten mit Bus und Bahn zum Impfzentrum kommen:
■ Zum Artikel So erreichen Duisburger das Impfzentrum im TAM mit Bus und Bahn
Anfahrt: Wo gibt es Halteplätze und Parkplätze?
Der seitliche Bereich des Theaters (Zufahrt über Plessingstraße) kann laut Auskunft eines Stadtsprechers zum Ein- und Aussteigen befahren werden. So sollen etwa Senioren, die schlecht zu Fuß sind, in kurzer Distanz zum Eingang des Impfzentrums abgesetzt werden können, verspricht die Stadt.
Die Fahrer, etwa Taxi-Fahrer, können auf den Flächen jedoch nicht stehen bleiben. Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) und die GEBAG stellen den Besuchern des Test- und Impfzentrums kostenlos ihr Parkhaus an der Heerstraße zur Verfügung.
Besucher können das Parkhaus direkt von der Heerstraße aus befahren. Es liegt direkt gegenüber dem Theater am Marientor, in dem das Impfzentrum Duisburg eingerichtet ist. Das Parkhaus ist täglich zu den Öffnungszeiten des Test- und Impfzentrums geöffnet.
Ausschließlich für Mitarbeiter des Impfzentrums hat die Stadt den alten Parkplatz des St. Vincenz-Hospitals An der Papendelle angemietet. „Besucher des Impfzentrums können dort nicht parken“, warnt ein Stadtsprecher.
Corona-Impfung in Duisburg: Wer wird zuerst geimpft?
Über die Reihenfolge entscheidet nicht die Stadt Duisburg, nicht das Land NRW. Die Reihenfolge legt die Ständige Impfkommission (STIKO) auf Bundesebene fest.
Zuerst werden wegen des erhöhten Infektionsrisikos Bewohner von Alten- und Pflegeheimen geimpft – in Duisburg seit dem 27. Dezember 2020. Auch viele Altenpfleger der Einrichtungen haben sich seither bereits impfen lassen. Die Impfungen von Mitarbeitern in den Krankenhäusern wurde in NRW und auch in Duisburg am 21. Januar abrupt gestoppt – dem Land fehlt der Impfstoff von Biontech/Pfizer.
Seit dem 8. Februar sind die Über-80-Jährigen an der Reihe, die nicht in Heimen wohnen. In Duisburg leben mehr als 32.000 Menschen dieser Altersgruppe.
Nach Angaben der Stadt hatten in Duisburg bis zum Abend des 2. Februar 10.734 Personen die erste Dosis der Schutzimpfung erhalten und 4121 Personen bereits die zweite Dosis.
■ Artikel zum Thema:
• Warum Verwandte von Altenheim-Mitarbeitern geimpft wurden (3.3.)
• Restimpfstoff per SMS: So funktioniert Duisburgs Impfbrücke (2.3.)
• Impfzentrum Duisburg: Zahlen sollen sich verdreifachen (17.2.2021)
• Trotz Impfungen: Keine Entwarnung in Duisburger Pflegeheimen (11.2.)
• Corona: Wer künftig in Duisburg zu Hause geimpft werden soll (10.2.)
• Impfreste: SPD Duisburg fordert klare Vorgaben vom Land NRW (3.2.)
• Corona-Impfungen in Altenheimen: Lob für die Stadt Duisburg (28.1.)
• Wo die Impfquote unter Duisburgs Altenpflegern sehr hoch ist (26.1.)
• Corona-Fälle nach Erstimpfung in Duisburg: So geht es weiter
• Warum auch Ehrenamtliche in Duisburger Heimen geimpft wurden
• Impfungen in Duisburger Kliniken gestoppt – Ärger ist groß (20.1.)
Wie melde ich mich zur Impfung an?
Die Anmeldung für eine Impfung in Duisburg läuft über die zentrale Telefonnummer der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) 11 61 17. Die Terminvereinbarung soll außerdem online möglich sein, auf der Internetseite der KVNO: https://termin.corona-impfung.nrw/home
Impflinge bekommen feste Termine für ihre beiden Impfungen zugewiesen (für den Aufbau einer Immunität sind zwei Impfdosen im Abstand von 21 Tagen nötig). Eine Terminbestätigung mit Impfunterlagen will die KVNO per E-Mail oder Post verschicken – in der Regel innerhalb einer Woche nach der Buchung bis spätestens vier Tage vor dem Impftermin.
Corona-Impfung: Was mache ich, wenn ich mich krank fühle?
Personen, die sich krank fühlen, werden nicht geimpft. Eine Kamera mit Sensoren misst am Eingang die Körpertemperatur.
Was wissen wir aktuell über die Zahl der Impfungen im Impfzentrum Duisburg?
Wie KV-Sprecher Christopher Schneider mitteilt, sind im Zeitraum vom 8. bis 28. Februar 5859 Termine online oder über das KV-Call-Center vergeben worden – 288 waren es zum Start am 8. Februar.
■ Artikel zum Thema:
• AstraZeneca: So gering war Duisburgs Impfquote im Vergleich (1.3.)
• AstraZeneca: So viele Termine blieben in Duisburg ungenutzt (26.2.)
• Vorbehalte gegen AstraZeneca – Duisburger sagen Impfungen ab (18.2.2021)
• Impfzentrum Duisburg: Zahlen sollen sich verdreifachen (17.2.2021)
• Impfungen: Diese Erfahrungen macht Duisburg mit AstraZeneca (18.2.2021)
• Impfzentrum in Duisburg: So lief der erste Tag im TAM (8.2.2021)
• Impftermine: Darüber ärgern sich Über-80-Jährige in Duisburg (3.2.2021)
• Impftermine: Sparkasse und Wohlfahrtsverbände wollen helfen (3.2.2021)
• So geht es mit Impfungen für Ü-80-Jährige in Duisburg weiter (3.2.2021)
• Impftermine in Duisburg ausgebucht: Enttäuschung riesig (26.1.2021)
• Duisburg: Corona-Impfung der Generation Ü-80 bis in den Mai (20.1.2021)
Wie viele Menschen sollen in Duisburg einmal geimpft werden können?
Etwa 4300 Impfungen könnten laut Planungen der Verwaltung und der Feuerwehr in Duisburg pro Tag durchgeführt werden – sofern ausreichend Impfdosen vorhanden sind.
Auf den 18 Impfstraßen im TAM könnten täglich 2500 Menschen geimpft werden. Die mobilen Impftaxen könnten bis zu 1000 Duisburger pro Tag aufsuchen, die nicht ins Impfzentrum kommen können.
Darüber hinaus sind in Krankenhäusern weitere 800 Impfungen vorgesehen.
Es ist jedoch unklar, ab wann tatsächlich so viele Impfungen durchgeführt werden können. Dies hängt in erster Linie davon ab, wie viel Impfstoff zur Verfügung steht.
Wie lange dauert die Corona-Impfung?
Wie lange der gesamte Impfvorgang dauert, wird die Praxis zeigen müssen. Nach der eigentlichen Impfung ist ein 30-minütiger Aufenthalt im Ruhebereich vorgesehen.
Wer führt die Impfung durch?
Die Impfungen führen Ärzte und medizinisches Fachpersonal durch. Sie werden über die KVNO organisiert.
Informationen zur Impfung und zum Impfstoff
■ Seite des Robert Koch-Instituts (RKI) zum Thema COVID-19 und Impfen mit FAQ, Aufklärungsbogen, Faktenblatt zur COVID-19-Impfung, Informationen zu Impfquoten, ...
■ Fragen und Antworten zum Thema Corona-Impfung: zur Website der Stadtverwaltung auf duisburg.de
■ Tote nach Corona-Impfung? Das ist dran an Impftoff-Mythen
■ Corona-Impfstoff: Das sind mögliche Nebenwirkungen
■ Corona-Podcast mit Ciesek: Schluss mit den Impfstoff-Mythen
■ Video: Corona-Impfung – Mythen und Fake News
Corona in Duisburg – Artikel der Lokalredaktion
- Impfung: Vorbehalte gegen AstraZeneca – Gesundheitsamtsleiter klärt auf (18.2.2021)
- Corona-Impfung: Duisburger Ärzte beantworten Lesern häufige Fragen (8.2.2021)
- zum Corona-Newsblog für Duisburg
- zur Corona-Statistik für Duisburg
- Corona-Grafiken zum Infektionsgeschehen in Duisburg
- Duisburg-Newsletter mit lokalem Corona-Update hier gratis abonnieren
- Zur Corona-Chronik für Duisburg: alle Blog-Updates seit 12. März 2020
- Corona: Duisburg meldet sein Impfzentrum als betriebsbereit
- Vier Stationen: So werden Duisburger gegen Corona geimpft
- Kommentar: Feuerwehr Duisburg bestätigt mit Impfzentrum ihren guten Ruf