Essen-Nord. In der SPD-Bastion Vogelheim und weiteren Nord-Stadtteilen wurde die AfD stärkste Kraft. Bloß ein Denkzettel für die Bundespolitik?
Essen-Altenessen. In Altenessen bringt eine Arbeitsgruppe Immobilieneigentümer und Geschäftsinhaber zusammen. Sie erleben Erfolge, aber auch Rückschläge.
Essen. Was können Essener tun, die Ratten bermerken? Sind die Tiere gefährlich? Wer ist in Essen zuständig? Antworten auf wichtige Fragen.
Essen-Katernberg. Der Garten und das Café öffnen samstags für Besucher. Zwischen Wildblumen, Obstbäumen und Gemüsepflanzen scheint die Stadt weit weg.
Essen. Zwei Mini-Häuser für Obdachlose stehen in Altenessen. In einem solchen „Little Home“ kam René unter. Heute hat er wieder eine Wohnung.
Essen-Altenessen. Auch über zwei Jahre nach Kriegsbeginn kommen Ukrainer nach Essen. In einer ehemaligen Klinik zu leben, bietet für manche Vorteile.
Essen-Nordviertel. Sie galt als verschollen, dann meldete sich ihr Besitzer. Eine Replik der Elting-Büste soll im Eltingviertel installiert werden. Doch wann?
Essen. Tagelang wurde im Essener Süden ein verletzter Jagdhund gesucht. Zwischendurch wurde sogar die A44 gesperrt. Jetzt ist Quintus wieder da.
Essen-Altenessen. Zum zweiten Mal organisieren engagierte Essener Veranstaltungen, an denen jeder teilnehmen und andere Menschen kennenlernen kann.
Essen. Ein Fußgänger wurde auf der Frintroper Straße von einem Auto erfasst und augenscheinlich schwer verletzt. Trotzdem verschwand der Mann.
Essen. In der neuen Ambulanz des UKE werden Verletzungen so dokumentiert, dass auch Monate nach der Tat noch Anzeige erstattet werden kann.
Essen-Stoppenberg. Die Klinik im Essener Norden hat im Frühling ihren Betrieb mit einem neuen Konzept wieder aufgenommen. Wir haben uns dort umgeschaut.
Essen-Katernberg. Wegen der vielen Anmeldungen gibt es im nächsten Schuljahr erstmals wieder drei fünfte Klassen. Wie macht die Glückauf-Schule das?
Essen-Katernberg. Drei Hektar mit Blühpflanzen, Obst- und Gemüseanbau. Ab dem kommenden Wochenende (4. Mai) ist der Garten samstags für Gäste zugänglich.
Essen. Nach dem Abriss einer Brücke über der A40 ist die Autobahn in Essen wieder komplett freigegeben worden. Teile öffneten früher als geplant.
Essen-Stoppenberg. Rettungsdienste und Praxen können Kranke zur kurzzeitigen stationären Behandlung überweisen. Notfälle müssen anderswo versorgt werden.
Essen-Altenessen. Die Baustelle sollte längst abgeschlossen sein. Doch es geht um Gefahrenabwehr – und die Arbeiten sind komplizierter als gedacht.
Essen-Katernberg. Gartengestalterin Helga Görnert organisiert jedes Jahr einen zweitägigen Markt. Dort gibt es Pflanzen, Deko und Tipps für Hobbygärtner.
Essen-Altenessen. Die Ergebnisse der Rheingold-Studie zeigen, was die Menschen in den Stadtteilen um Altenessen bewegt. Bald sollen neue Projekte folgen.
Essen-Altenessen. Eltern haben viele Ängste, wenn es um ihre Kinder geht. Seit einem Jahr testet eine Essener Grundschule deshalb den „Schulexpress“.
Essen-Altenessen. Der Altenessener Strand-Biergarten „Beach Point“ feiert Saisonauftakt. Pünktlich zur Frühjahrskirmes geht es auf dem Forumsplatz wieder los.
Essen-Altenessen. Abgesperrte Toiletten und festgefahrene Kommunikation. Neslihan und Eyyüphan Duy fordern Planungssicherheit für das „deinKult“-Café.
Essen-Altenessen. Eine Studie zeigt, wie Menschen über den Stadtteil denken. Auf der Altenessen-Konferenz sollen daraus neue Projekte entwickelt werden.
Essen-Nord. Die Essener Initiative BIGWAM entstand aus einem Zusammenschluss von Anwohnern. Heute hat sie fast 300 Mitglieder und viel bewirkt.
Essen-Südviertel. Im Essener Haus der Geschichte lagern 6931 Personenstandsbücher. Warum die Suche nach den Ahnen oft zur Detektivarbeit wird.
Essen-Stoppenberg. Zum zweiten Mal treffen sich in den Osterferien Rollschuhfans auf der Bahn der Essener Zeche Zollverein. Infos zu Preisen und Events.
Essen-Stoppenberg. Die Fußgängerbrücke über die Bahnstrecke wurde vor einigen Jahren abgerissen. Bezirksbürgermeister befürchtet Unfälle auf den Gleisen.
Essen-Katernberg. Bürger haben Beetpatenschaften übernommen und wollen nun zwei Flächen vor DM und Aldi mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzen.
Essen-Katernberg. Viele Male musste Familie Britz ihren Zaun reparieren, nachdem Autos hineingefahren waren. Was sie nun von der Stadt fordert.
Essen-Altenessen. Das Problem ist der Stadt bekannt, die Lösung lässt auf sich warten. An der Karlschule müssen die Lehrer seit Monaten improvisieren.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen