Gespräche ins Handy- oder Festnetz, SMS, Internetnutzung - bis 9. April können Telekom-Kunden gratis nach Japan kommunizieren.

Bonn. Die Telekom ermöglicht ihren Kunden in den kommenden Wochen eine kostenlose Kommunikation nach Japan. Privatkunden könnten sich sämtliche Gebühren für den Zeitraum vom 10. März bis 9. April erstatten lassen, teilte der Konzern mit.

Das betreffe Telefonate im Festnetz und Mobilfunk, SMS, MMS und das Surfen im Internet. Über einen Anruf bei der auf den Rechnungen aufgeführten Servicerufnummer soll die Kostenerstattung erfolgen.

Hilfe für Japan - Hier können Sie spenden!

Mit der Aktion will der Bonner Konzern die Kommunikation seiner Kunden mit Angehörigen und Freunden in Japan erleichtern.

Bei den in Japan tätigen Hilfsorganisationen geht die Telekom noch einen Schritt weiter. Ihnen werden Anrufe von, nach und innerhalb von Japan gar nicht erst in Rechnung gestellt. „So können wir als Deutsche Telekom schnell und unbürokratisch einen kleinen Beitrag für die Bewältigung der Katastrophe leisten“, sagte Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme.