Rom. Das gab es noch nie: Dem Vatikan droht eine Sammelklage wegen Verstößen gegen Arbeitnehmerrechte. Vom Vatikan gab es vorerst keine Reaktion.
Hamburg. Fünf Männer waren Ende Oktober beim Bau des Westfield-Einkaufszentrums ums Leben gekommen. Angehörige berichten von skandalösen Bedingungen.
Elmshorn . Thomas Kenntemich, Chef für die Kreise Pinneberg und Segeberg, hört auf. Wie sich der Arbeitsmarkt unter seiner Ägide geändert hat.
Berlin. In seiner schwarzen Komödie „Erwarte nicht zu viel vom Ende der Welt“ rechnet Radu Jude einmal mehr mit seinem Heimatland Rumänien ab.
Hamburg. Das Angebot für Jugendliche ist vielfältig. Zugleich ist die Zahl der Arbeitslosen zum Vorjahr stark gestiegen. Die Details.
Berlin. Die Konjunktur hellt sich auf - trotz Krieg und Krisen. Für eine Entwarnung ist es aber noch zu früh. Das liegt auch an der Ampel.
Berlin. Die neue Frühjahrsprognose von Wirtschaftsminister Habeck ist kein Befreiungsschlag für die Wirtschaft. Was das für die Jobs bedeutet.
Tokio. In Japan gelten strengere Regelungen für Überstunden. Taugt das als Vorbild für Deutschland? Das sagen Experten zum Mehrarbeitsverbot.
Hamburg. Seit Jahresbeginn hat das Hamburger Unternehmen Hunderte Stellen abgebaut. Vorstandschefin Petra von Strombeck sagt, wie es weitergeht.
Hamburg. Erstmals seit vielen Monaten leichte Belebung am Arbeitsmarkt. Welche Hamburger Bezirke davon besonders profitieren.
Hamburg. Die Feuerwehr Hamburg rettete den Mann nach seinem Sturz aus einem Schacht. LKA ermittelt – Amt für Arbeitsschutz ist informiert.
Berlin. Die freie Stelle auf Wangerooge ist ein größerer Hit als gedacht. Für die kleine Insel bedeutet das neue Hoffnung – und ein Problem.
Hamburg. Die Einstellungsbereitschaft von Unternehmen sei „abgekühlt“, sagt Arbeitsagentur-Chef Sönke Fock. Für welche Berufe es Stellen gibt.
Hamburg. Linken-Fraktion hält zuständiges Amt für „eklatant unterbesetzt“. Gerügte Firmen zahlten Bußgelder „meist locker aus der Kaffeekasse“.
Berlin. Ganz Deutschland diskutiert über den Fachkräftemangel. Eine Ursache: schlechte Arbeitsbedingungen. DGB-Vorsitzende Fahimi reagiert.
Berlin. Die Bundesregierung stellt den Jahreswirtschaftsbericht für 2024 vor – die Wirtschaft stagniert. So schätzen Experten die Lage ein.
Hamburg. Analyse von großer Krankenkasse zeigt: In einem wichtigen Beruf ist der Krankenstand im vergangenen Jahr besonders stark gestiegen.
Berlin. Immer mehr Menschen jenseits der 60 haben einen Job. Einen Trend zur Frühverrentung gibt es nicht mehr. Das ist eine gute Nachricht.
Hamburg. Im Mai beginnt Abriss an der Neuen Großen Bergstraße, hier wird ein besonderer Treffpunkt im Stadtteil entstehen. Was geplant ist.
Berlin. Die unter 30-Jährigen fordern viel vom Arbeitsmarkt. Sie fühlen sich sicher. Was sie wollen, deckt eine neue Studie schonungslos auf.
Harburg. Agentur für Arbeit: Zahl der Arbeitslosen im Bezirk steigt deutlich. Wie sich Harburg im Vergleich zu Hamburg entwickelt.
Kiel. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister will den Mangel an Arbeitskräften bekämpfen. Mit welchen Mitteln dieses Ziel erreicht werden soll.
Bergedorf. Inzwischen sind hier 6491 Menschen ohne Job. Warum der Bereichsleiter für Bergedorf dennoch die „Grunddynamik“ im Bezirk lobt.
Hamburg. Zahl der Erwerbslosen steigt auf höchsten Januarstand seit 2007. Dabei war die Stimmung unter den größten Firmen der Stadt so positiv.
Hamburg. Die Arbeitslosigkeit in der Hansestadt steigt kontinuierlich. Branchen bauen Personal ab. Wie es jetzt weitergeht am Arbeitsmarkt.
Hamburg. Die größten Arbeitgeber der Stadt wagen exklusiv eine Prognose für 2024. Ein „Sorgenkind“ überrascht dabei positiv.
Hamburg. Ernüchternde Bilanz für 2023. Auch für den Jahresstart fällt die Prognose nicht gut aus. Was dahintersteckt, was Hoffnung macht.
Hamburg. Trotz positiver Nachrichten: Für den Januar erwartet Rolf Macele, Chef der Bergedorfer Arbeitsagentur, einen erneuten Rückschlag
Bad Oldesloe. Arbeitslosenquote in Stormarn steigt auf 4,0 Prozent. Agenturchefin spricht von „keinem einfachen Jahr 2023“.
Landkreis Harburg. Der Niedersachsen-Monitor 2023 macht zentrale Entwicklungen im Bundesland sichtbar. Wo der Landkreis von diesen Ergebnissen abweicht.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen