Schüler machen Zeitung

Ich hab' mich dafür entschieden, über 2Pac zu schreiben, da ich, wie auch ein großer Teil der Jugend, mit HipHop und Rap-Musik aufwachse. Und die Raplegende 2Pac Amaru Shakur war das Herz der HipHop-Szene. Sein tragischer Tod hat uns alle sehr mitgenommen. Doch seine Musik begleitet uns immer noch und hat einen großen Wert in der Musikbranche.

Tupac Amaru Shakur wurde am 16. Juni 1971 in Brooklyn (New York) geboren. Er hatte eine sehr schwere und kriminelle Jugend, denn er ist in einen der größten Gettos der USA aufgewachsen. Er mußte oftmals Haftstrafen absitzen. Die Musik war seine einzige Stütze, durch die er von seinem stressigen und kriminellen Leben abschalten konnte. Er fing an, Texte über sein schweres Leben im Getto zu schreiben.

Sein Talent wurde von der HipHop-Gruppe Digital Underground entdeckt, die ihn als Bühnentänzer aufnahm. 1991 durfte 2Pac dann seine Rap-Fähigkeiten unter Beweis stellen, in dem er nämlich einen eigenen Vers auf der Platte "This Is An E.P. Release" rappen durfte.

Kurze Zeit später bekam 2Pac seinen ersten Plattenvertrag beim Interscope Label, bei dem er noch im gleichen Jahr seine erste Platte "2Pacalypse Now" rausbrachte. Seinen richtigen Durchbruch hatte er unter anderem mit "All Eyes On Me". Die CD verkaufte sich innerhalb weniger Wochen fünf Millionen Mal.

Nicht nur seine Rap-Fähigkeiten kamen bei den Fans gut an, sondern auch seine Schauspiel-Qualitäten, denn er besuchte jahrelang eine Theater-Schule. Einer seiner berühmtesten Filme ist "Juice".

Doch sein Gangster-Image hatte auch seine Schattenseiten, die er am Abend des 7. September 1996 selber zu spüren bekam, als ihn tödliche Schüsse in die Brust trafen. Sein Fall wurde bis heute noch nicht aufgeklärt. Trotz allem sollten wir 2Pac ehren und in Gedanken bei uns behalten, wie es eine Musiklegende verdient hat.

Quelle: Universal Music

Burhan Ahmed, R 9a

Offene Ganztagsschule Veermoor