Berlin. Mit Waffen und Sprengstoff kannten sie sich aus: Lesen Sie hier, wie gut “Reichsbürger“ für den Sturz der Demokratie gewappnet waren.
Berlin. Polizei und Staatsschutz ermitteln wegen einer Serie von Drohbriefen an muslimische Einrichtungen. Jetzt sind auch Kirchen betroffen.
Berlin. Der Extremismus in Deutschland wächst. Was wir brauchen: ein Sofortprogramm gegen Verfassungsfeinde, vor allem in Schulen und Vereinen.
Schwerin. In Schwerin könnte ein AfD-Politiker Bürgermeister werden. Die Partei drängt zur Macht – und oft beschworene Brandmauern bröckeln.
Berlin. Die AfD wird stärker – und drängt immer mehr in Posten und Ämter. Die Gefahr: Ihre radikalen Positionen nehmen wir als „normal“ wahr.
Berlin. Der Judenhass an Schulen wächst, die Gewalt nimmt zu: Der Antisemitismus-Beauftragte Klein sieht Verfehlungen auch bei den Lehrern.
Berlin. Antisemitische Stereotype und Hetze haben Konjunktur. Die Schule muss Teil der Lösung sein – ist bisher aber auch Teil des Problems.
Berlin. Die Polizei hat drei weitere Personen aus der Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß festgenommen. Innenministerin Faeser ist alarmiert.
Brilon/Meschede/Düsseldorf. Die Razzia bei einem HSK-Polizisten schlägt Wellen bis Düsseldorf. Der Beamte soll ein Reichsbürger sein. Nun äußert sich das Innenministerium.
Berlin. Die Zahl der Straftaten von Extremisten ist auf einem Rekordhoch. Was hilft, ist nicht mehr Polizei – sondern ein Blick in die Schulen.
Berlin. Innenministerin Faeser ist alarmiert: Angriffe auf Flüchtlinge nehmen wieder zu. Extrem stark wächst die Kriminalität aber woanders.
Berlin. Neurechte Gruppen wie die „Junge Alternative“ und „Ein Prozent“ bauen eine Parallelwelt auf. Zeit, dass der Staat dagegen vorgeht.
Hagen. Die Zahl rechtsextremer Straftaten in Hagen, dem Sauerland, dem EN-Kreis und Siegen-Wittgenstein hat zugenommen. Die Zahlen für alle Städte.
Oberndorf. Update: In Oberndorf wurde ein Reichsbürger festgenommen. Er bedrohte einen Politiker und eine Richterin massiv. Bis zuletzt war er online aktiv.
Berlin/Brilon. Vor dem Hintergrund der veränderten Sicherheitslage in Europa fordern die Reservisten der Bundeswehr mehr Anerkennung in der Gesellschaft.
Paderborn. Kollegen hatten auffällige Äußerungen Polizisten gemeldet. 45-Jähriger darf das Präsidium nicht mehr betreten. Es läuft ein Disziplinarverfahren.
„Wir sind die Welle“ läuft bei Netflix Lohnt sich das? Unser Druckreif-Autor hat sich die neue Serie angesehen.
Heinrichsthal. Ein den Reichsbürgern nahe stehender Mann hat sich bei einem Einsatz mit der Mescheder Polizei angelegt. Jetzt wird wegen Nötigung ermittelt.
Hagen. Besonders im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest gibt es viele Reichsbürger. Experten fürchten eine zunehmende Radikalisierung.
Hagen. Reichsbürger sind eher ein Phänomen im ländlichen Raum, sagen Experten. Was ihnen Sorge bereitet: Dass sich Reichsbürger radikalisieren.
Meschede. Reichsbürger machen Behörden und Gerichten das Leben schwer. Auch im Hochsauerlandkreis sind sie immer wieder aktiv.
Feuersbach. Neben dem Feuerwehrgerätehaus Feuersbach hängt Fahne mit rechtsextremer Symbolik. Feuerwehr-Chef Matthias Ebertz will das nicht hinnehmen.
Siegen. . Beschuldigter versieht sein Facebook-Profilfoto mit „Meine Ehre heisst Treue“. Gericht verhängt Bewährungsstrafe und Zahlung von 1000 Euro.
Hagen. . Sie lassen sich keiner einheitlichen Ideologie zuordnen, doch auf die in Hagen lebenden 20 Reichsbürger hat die Polizei stets ein wachsames Auge.
Nachrodt-Wiblingwerde. Beamte begleiten Gerichtsvollzieher und stoßen im Keller des Reichsbürgers in Nachrodt-Wiblingwerde auf Hanfpflanzen. Auch Waffen finden sie.
Siegen. Bei der Veranstaltung der Diakonie Südwestfalen und der Stadt Siegen ging es vor allem um Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus.
Brilon. . Der Rat Brilon hat die Abberufung der beiden FDP- und BBL-Vertreter aus der Maria Hilf-Gesellschafterversammlung storniert. Es gab heftige Kritik
Heinrichsthal. . Wegen einer eher seltenen Straftat muss die Polizei in Meschede ermitteln: In Heinrichsthal sind von Unbekannten Siegel entfernt worden.
Heinrichsthal. . Großeinsatz bei einem Reichsbürger: Die Polizei Meschede rückte mit fünf Streifenwagen an. Die Behörden versiegelten Räume.
Heinrichsthal. . In Heinrichsthal hat die Polizei Meschede einen brisanten Einsatz gefahren: Sie verhaftete einen Mann, der zur Szene der Reichsbürger zählt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen