Kreis Olpe. Das WP-Mobil macht wieder seine große Tour durch den gesamten Kreis Olpe. Wo unsere Redaktion in dieser Staffel wohl anhält? Der Überblick.

Unsere Zeitung reist mit ihrem WP Mobil wieder durch den Kreis Olpe. Vor Ort möchten unsere Redakteure mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Was bewegt die Menschen? Welche Themen liegen ihnen am Herzen? Aus jeder Stadt und Gemeinde haben wir uns für die aktuelle WP-Mobil-Staffel (mindestens) einen Ort ausgesucht.

+++ Lesen Sie hier: Giftköder im Kreis Olpe – Das müssen Finder dringend beachten +++

Wenden

  • Das WP-Mobil rollt am Donnerstag, 21. September, zum Gasthof Valpertz nach Hillmicke. Beginn ist um 18 Uhr, bei schönem Wetter im Biergarten, ansonsten im Saal. Ein zentrales Thema dürfte dann die künftige Wasserversorgung sein. Da sich der Wasserbeschaffungsverband Hillmicke im Februar 2024 auflöst und sich kein neuer Vorstand findet, muss die Gemeinde Wenden die Wasserversorgung sicherstellen. Ein Novum in der südlichsten Kommune des Kreises Olpe. Auch der Neubau des Feuerwehrhauses steht in Hillmicke auf der Agenda. Hier ist ein Grundstück an der Poststraße gefunden worden. Weitere Themen: Der Schützenverein hat den Schützenplatz gepflastert und der Sportverein baut die Umkleidekabinen um. Weitere Infos erhalten Sie hier.

+++ WP Mobil in Hillmicke 2023: Dorfvereine sind stolz auf ihre Gemeinschaft +++

Finnentrop

  • Die Zukunft der ehemaligen Krankenhauskapelle an der alten Jugendherberge ist ein heiß diskutiertes Thema in Heggen. Eine Interessensgemeinschaft aus dem Dorf kämpft um den Erhalt der Kapelle und wünscht sich, dass nach dem fest eingeplanten Abriss der Jugendherberge an Ort und Stelle Wohnraum für Senioren, Singles und junge Heggener entsteht. Eine Frage, die vielen Bürgern aus Heggen unter dem Nagel brennt: Was wird aus der letzten Kneipe (Gaststätte Schriener) im Dorf? Und natürlich ist der Durchgangsverkehr ein großes Ärgernis der Anwohner. Über diese und andere Themen möchten wir am Dienstag, 26. September, ab 18 Uhr im örtlichen Tennisheim sprechen. Weitere Infos erhalten Sie hier.

+++ WP Mobil in Heggen 2023: Bürger empfinden Verkehr als lebensgefährlich +++

Olpe

  • Aus dem Olper Stadtgebiet haben wir uns drei Ortschaften herausgesucht, die einen gemeinsamen Ortsvorsteherbezirk bilden: Unter-, Mittel- und Oberneger. Am 10. Oktober ab 18 Uhr steht das WP-Mobil ab 18 Uhr auf dem Mehrgenerationenplatz, wo bei Regen eine Remise einen trockenen Aufenthalt ermöglicht. Hier kann eine Vielzahl von dörflichen Themen diskutiert werden – von der oft schweren Suche nach Bauland in kleinen Dörfern über die manchmal schwierige Rückkopplung zwischen Stadt und Land bis hin zu Problemen mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Der neugewählte Ortsvorsteher Sven Ochibowski, der in der jüngsten Ratssitzung zum Nachfolger seines Bruders Manuel einstimmig gewählt worden ist, hat sein Kommen zugesagt. Weitere Infos erhalten Sie hier.

+++ WP Mobil in Neger: Negeraner sind sauer – Fehlendes Bauland raubt Jugend die Zukunft +++

Lennestadt

  • Am Donnerstag, 12. Oktober, stellt das WP-Mobil ab 18 Uhr vor der Tourist-Info in Saalhausen den Motor ab. In Lennestadt Tourismusort Nummer 1 hat sich in der letzten Zeit vieles verändert. Seit fast zwei Jahren ist der Ort im Lennetal bereits offiziell Kneipp-Kurort, aber so richtig Fahrt aufgenommen hat das Kurort-Feeling bis heute nicht. Ein „Dauerbrenner-Thema“ ist die innerörtliche Verkehrsgestaltung, bedingt durch Abriss und Neubau der Lennebrücke im Ortszentrum. Dieses Thema wird die Saalhauser noch länger beschäftigen. Dies sind nur zwei von vielen interessanten Themen im TalVital. Mehr dazu lesen Sie hier.
    +++Viel zu viele Autos: Saalhauser fordern ein Parkleitsystem +++

Attendorn

  • Zu Gast in Biekhofen sind wir am Mittwoch, 18. Oktober, ab 18 Uhr im Vereinshaus. Eine nicht unerhebliche Thematik in dem Attendorner Dorf ist die Integration von Bewohnern der Neubaugebiete in das Dorfleben. Über eine mangelnde Mobilfunkversorgung klagen viele Bewohner und auch beim Thema Schulwegsicherung scheint es Optimierungsbedarf zu geben. Eine gegründete Dorfinitiative versucht bereits, verschiedene Aktionen gemeinsam auf die Beine zu stellen. Mehr dazu lesen Sie hier. +++WP-Mobil in Biekhofen: Große Sorgen um die Schulkinder +++

Kirchhundem

  • Brachthausen, der höchst gelegene Ort im Kreis Olpe am Rande zum Siegerland, ist Ziel des WP-Mobils am Mittwoch, 25. Oktober, ab 18 Uhr. Vor bzw. im Feuerwehrhaus möchten die WP-Reporter mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Themen gibt es auch hier satt und genug. Die Erweiterung des Feuerwehrhauses lässt nach teuren Umplanungen auf sich warten, auch der Wasserbeschaffungsverband steht vor größeren Investitionen. Themen dürften auch der Bau von mehreren Windrädern in der Nachbarschaft und die Pläne der Gemeinde, hier ein interkommunales Gewerbegebiet zu realisieren, sein. Natürlich lassen sich die WP-Reporter auch hier von vielen weiteren „Brachtser Themen“ gerne überraschen. Hier lesen Sie mehr dazu.

Drolshagen

  • In Hützemert gibt es eine Vielzahl von Themen, die diskutiert werden können: Der zweitgrößte Ort im Drolshagener Land erfährt gerade einen Umbau der örtlichen Grundschule, der Umbau des ehemaligen Bahnhofs zum Bürgertreff wird weithin als beispielhaft angeführt. Die Diskussion um den geplanten Bau eines Übergangswohnheims soll auch ein, aber nicht das bestimmende Thema des Abends sein, wenn das WP-Mobil am 26. Oktober im Alten Bahnhof zu Gast ist.