Berlin. Nachdem Deutschland 28 Straftäter nach Afghanistan abgeschoben hat, lassen die Taliban einige davon frei – mit dieser Begründung.
London. Ein gefährliches Opioid breitet sich auf dem britischen Drogenmarkt aus. Das Problem: Es ist leicht und günstig zu produzieren.
Berlin. Pakistan schiebt Hunderttausende von Afghaninnen und Afghanen ab. Den Menschen droht Armut und Unterdrückung. Aktivisten sind besorgt.
Berlin. Was passiert mit den Geiseln der Hamas? Die Terroristen spielen ein gefährliches Spiel. Ausgerechnet Katar könnte jetzt vermitteln.
Berlin. Das Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte fordert mehr Vorbereitung für den Ernstfall, um Helfer der Bundeswehr zu unterstützen.
Meschede/Soest. Freiwillig, anonym und kostenlos: Das Mescheder Wegweiser-Projekt hilft, wenn Jugendliche in den gewaltbereiten Salafismus abzudriften drohen.
Meschede. Das besondere Kino im Mescheder Lindentheater zeigt am Dienstag, 10. Dezember, das Drama Der Diestelfink. Es gibt Freikarten zu gewinnen.
Hagen. Im Josefs-Hospital in Hagen ist ein Mädchen aus Afghanistan mit schweren Verbrennungen operiert worden. Die Kosten übernimmt der Klinikträger.
Siegen-Wittgenstein. Der heute 21-jährige soll als Minderjähriger Mitglied der Taliban gewesen sein. 2015 kam er nach Siegen-Wittgenstein, wo er bis heute lebt.
Düsseldorf/Siegen-Wittgenstein. Gegen ein mutmaßliches Taliban-Mitglied aus Siegen-Wittgenstein wurde Anklage erhoben. Der Mann soll schon einmal Kriegswaffen benutzt haben.
Arnsberg. Nazrat Safe ist 2015 aus Afghanistan gekommen. In nur drei Jahren hat er den Schulabschluss nachgeholt – trotz schwerer Krise.
Olpe. Das Junge Theater Bonn gastiert am Montag, 18. Juni, in der Stadthalle Olpe und spielt speziell für Schüler und Schülerinnen im Alter ab 10 Jahren das Stück „Malala – Mädchen mit B...
Elspe. Die Taliban wollten ihn zum Terroristen ausbilden. In Elspe ist er zum Beispiel für Integration geworden. Doch sein Asylantrag wird abgelehnt.
Elspe. Beim SSV Elspe verstehen sie die Welt nicht mehr.
Witten. In einer Kampfabstimmung hat der Wittener Rat am Montagabend einen Abschiebestopp für Afghanistan beschlossen. Dieser verpflichtet die Stadt, bei abgelehnten und ausreisepflichtig...
Was wäre, wenn zwei Jungen gemeinsam aufwachsen, die gleichen Spiele spielen, von der gleichen Frau gestillt wurden, unzertrennlich sind, aber es einen entscheidenden Unterscheid gi...
Hohenlimburg. Wir kennen sie alle - die drei großen Weltreligionen: Christentum, Judentum und Islam. Alle drei unterscheiden sich, haben aber auch Gemeinsamkeiten. Die größte ist wohl, dass sie...
Warstein. Die Beratungsstelle möchte Migranten in Warstein den Einstieg ins Berufsleben leichter machen. Inzwischen hat die Diakonie über 200 Klienten.
Attendorn. „Was würdest Du tun, wenn Du in Deiner Heimat nicht mehr in Sicherheit leben könntest, wenn das Leben Deiner Familie bedroht wäre, wenn viele Deiner Freunde schon weggezogen wären?...
Herdecke. Mit ihrer Familie soll Arzu von Herdecke zurück nach Afghanistan. Kinder aus ihrer Klasse möchten „bitte, bitte, bitte“, dass sie bleiben kann.
Beckum. Beim Frauenkarneval in Beckum bekommt der eine oder andere sein „Fett“ ab. Zum Beispiel die Nachbarn aus Volkringhausen.
Kreuztal. „Das Leben ist kein Boni-Hof“, aber Lachen gesund, das ist die Quintessenz des gemeinsamen Programms, mit dem der Kölner Wirtschafts-Kabarettist Robert Griess und der Berliner Finan...
Leon de Winter dreht gern das ganz große Rad. Und seine Alternativ-Geschichte über Osama bin Ladens Tod wird nicht nur die Anhänger von Verschwörungstheorien befriedigen. Das ist di...
Erndtebrück. Der Flüchtling Dilawar Ayoubi (24) aus Afghanistan kam vor mehr als zehn Monaten nach Erndtebrück. Nun erzählt er Senioren im „Klöneck“ seine Geschichte.
Ennepe-Ruhr. Der ehemalige Murat Kurnaz erzählte auf Einladung von Amnesty International in Gevelsberg über seine Leiden im Lager Guantanamo.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen