Brilon. Marketingagentur, Snacktanke und Verkauf – Es war ein erstaunlicher Start: Halis Hazar leitet in seinen jungen Jahren bereits drei Unternehmen.

Halis Hazar ist gerade mal 35 Jahre alt und leitet bereits drei Unternehmen. Seine Karriere verlief im Schnelldurchlauf: Erst Anfang 2020 gründete der damals 31-Jährige gemeinsam mit Simon Mellin die Marketingfirma „Elevant“ in Brilon. Jetzt ist es vier Jahre später und mittlerweile hat Hazar drei Unternehmen unter seinem Namen – aus unterschiedlichen Branchen.

Selbstständig in zwei Branchen: Marketingagentur und Automatenverkauf

Aber von Anfang an: Halis Hazar ist gelernter Einzelhandelskaufmann und hat nach der Ausbildung BWL mit Schwerpunkt Marketing und Controlling studiert. Nach dem Studium hat Halis Hazar in verschiedenen Firmen gearbeitet, bis er in einer Marketingagentur seinen heutigen Geschäftspartner Simon Mellin kennengelernt hat und sie gemeinsam die Agentur „Elevant“ in Brilon gegründet haben. Das Unternehmen lief sehr gut an und so investierten die beiden schnell in eine neue Geschäftsidee: Automaten.

Genauer: Sie bauten eine Snacktanke an der Hoppecker Straße in Brilon auf. Doch wie kamen sie auf die Idee? Das Thema hat Halis Hazar immer schon interessiert. Während seines ersten Lehrjahres wurde ein Automat im Pausenraum aufgestellt, den Hazar verwalten sollte.

Snacktanke, Automatenprofi Brilon
Ein Blick in die Automaten an der Hoppecker Straße in Brilon. Die Snacktanke ist sehr beliebt. © WP | Katleen Diekgraefe

Auch wenn die Snacktanke gut angenommen wird und auch schon seit zwei Jahren am Markt ist, ist sie doch nur ein Mittel für die eigentliche Geschäftsidee: Mit dem Unternehmen „Automatenprofi“ verkaufen Halis Hazar und Simon Mellin die Geräte, das Zubehör und die Ersatzteile für die Automaten. „Die Snacktanke ist aus der Situation heraus entstanden. Die Kunden wollen die Automaten sehen“, erklärt Halis Hazar aus Brilon.

Neues Unternehmen wir bald ausgebaut

„Es ging alles so schnell ineinander“, erinnert er sich. Der Verkauf der Automaten habe zu gut funktioniert, als dass sie ihn unter dem Namen der Marketingagentur führen konnten. Und so gründete Hazar eine neue GmbH, ein neuer Name, ein neues Angebot: „Es ist kontraproduktiv, in einem Unternehmen alles zu vereinen. Das ist wie eine Pizzeria, die auch asiatisches Essen anbietet“, erklärt der 35-Jährige.

Junge Gründer im HSK erzählen

Für die Serie „Junge Gründer im HSK“ sprechen wir mit den unterschiedlichsten Menschen aus dem Hochsauerlandkreis, die in ihren 20er oder 30er Jahren sind und sich selbstständig gemacht haben. Sie erzählen von ihren Erfahrungen in der Selbstständigkeit und den Herausforderungen, die eine Unternehmensgründung mit sich bringt. 

Alle Texte lesen Sie unter: www.wp.de/lokales/junge-gruender-im-hsk-unsere-sereie/

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Die Snacktanke funktioniert aktuell noch als eine Art Showroom, doch auch das werde sich bald ändern. Direkt neben der Tanke, wird das Lager des Unternehmens Automatenprofi sein, wie der 35-Jährige weiß. So können seine Kunden auf der einen Seite in Ruhe die Produkte begutachten, während der Verkaufsraum auf der anderen Seite ungestört von den Bürgern genutzt werden kann.

Snacktanke, Automatenprofi Brilon
Das neue Lager und der künftige Ausstellungsraum für das Unternehmen Automatenprofi in Brilon. © WP | Katleen Diekgraefe

Besondere Geschäftsidee: Das hebt sie von anderen ab

Die Geschäftsidee werde sehr gut angenommen. „Wir liefern deutschlandweit, auch bis nach Österreich“, sagt Halis Hazar. Ein Grund für den Erfolg ist das besondere Angebot. Denn unter Automatenprofi kaufen Kunden nicht nur die vollständigen Automaten, sondern auch Ersatzteile. „Wenn ein Kunde nur eine Spirale oder ein Kabel braucht, kann er das bei uns kaufen. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal“, so Hazar. „Ich behaupte, dass wir Deutschlands größten Zubehör-Shop für Sanden Vendor Geräte haben.“ Die Marketing-Experten haben sich noch eine weitere Besonderheit ausgedacht: Ein Support Bereich, das kostenlos Lösungen anbietet.

Snacktanke, Automatenprofi Brilon
Sechs Automaten stehen in der Snacktanke, befüllt mir allen möglichen Produkten. Hier ein Blick auf den Getränkeautomaten. © WP | Katleen Diekgraefe

In seinem Arbeitsalltag hantiert Halis Hazar die drei Unternehmen. Für die Marketingagentur Elevant bieten sie nur noch Beratungen an. Mit dem Unternehmen Automatenprofi verbringt er die meiste Zeit. Er führt Neukundentelefonate und hilft Kunden bei technischen Problemen. „In der Regel kann ich 99 Prozent der Fehler sofort am Telefon beheben“, erklärt er. Neben der Schreibtischarbeit fährt Halis Hazar aber auch zu den Kunden, baut die Automaten auf und stellt sie ein. „Das ist meine Leidenschaft“, erzählt er. Zwischendurch fahre er zur Snacktanke rüber, füllt die Produkte nach und schaut, ob alles in Ordnung ist.

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Schneller Erfolg: Das Unternehmen wächst

Automatenprofi ist so eingeschlagen, dass Hazar fast unmittelbar nach der Gründung schon den ersten Mitarbeiter einstellen konnte. „Wir haben bemerkt, dass wir nur noch telefonieren und mit dem Online-Shop nicht hinterherkamen. Bestellungen wurden teilweise erst eine Woche später bearbeitet.“ Mittlerweile arbeiten insgesamt acht Personen in dem Unternehmen.

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Die größte Herausforderung für den jungen Unternehmer sei es trotzdem noch, für jeden seiner Kunden auch erreichbar zu sein. Er möchte jedem bei seinem Problem helfen können, doch um alles ausführlich zu erklären, reiche die Zeit nicht. „Unsere Lösung ist der Hilfe-Bereich. Das macht uns einzigartig. Jeder, der Infos braucht, der bekommt sie auch bei uns. Sollte eine Hilfestellung nicht dabei sein, ergänzen wir sie. Die Seite wächst von Tag zu Tag.“

Welchen Rat kann der junge Unternehmer weitergeben? „Einfach machen, keine Angst haben“, sagt der 35-Jährige. „Und wenn ein Fehler passiert, dann sollte man gucken, woran es lag und es beheben.“ Man weiß eben erst, ob eine Geschäftsidee funkt, wenn man es ausprobiert. „Wir helfen gerne jedem mit unserem Wissen, um den Start ins Automatenbusiness zu erleichtern und die Hürden so gering wie möglich zu halten.“

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