Redakteurin, Politik
Redakteurin
Essen. Vor der Einschulung müssen Eltern einen Leerlauf in der Betreuung überbrücken. Wieso können ihre Kinder nicht einfach länger in die Kita gehen?
Köln. Susanne war jahrelang in Kinderwunschbehandlung – und wurde einfach nicht schwanger. Wie die Kölnerin heute damit umgeht und was sie anderen rät.
Essen. Louise Brown war das erste Baby „aus dem Reagenzglas“. Heute ist künstliche Befruchtung Alltag. Nur die Eizellspende ist verboten. Warum?
Dortmund. Das Kinderwunschzentrum Dortmund hilft Paaren, die auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Ablauf, Risiken, Kosten: Was sie wissen müssen.
Essen. Wie lernen Kinder in NRW am besten schwimmen? Wann sollten sie einen Schwimmkurs besuchen? Und braucht es den überhaupt? Tipps für Eltern.
Essen. In NRW beginnt im Sommer die Eingewöhnung in den Kitas. Eine Expertin erklärt: Was Eltern schon jetzt tun sollten, damit der Start gelingt.
Essen. Ausflugstipps für Familien gesucht? Wir stellen Ihnen fünf Altstädte im und rund ums Ruhrgebiet vor, die Sie auf jeden Fall besuchen sollten.
Düsseldorf/Landau an der Isar. Rettungskräfte aus NRW helfen im bayerischen Hochwassergebiet. Mit dabei ist die 19-jährige Céline. Sie berichtet über ihren ersten Einsatz.
Essen. Im Frühjahr 2025 geht es für NRW-Schüler wieder ums Abitur. Alle Termine zu den schriftlichen und mündlichen Prüfungen in NRW hier im Überblick.
Duisburg. Der Zoo Duisburg ist für seine Delfine und Koalas bekannt. Doch der Tierpark hat noch mehr zu bieten. Mehr Infos gibt es hier im Überblick.
Essen. Wer in großen NRW-Städten lebt, hat meist keinen eigenen Garten. Fünf praktische Tipps, wie Hobbygärtner trotzdem Gemüse und Obst ernten können.
Mülheim. NRW prüft offenbar, die Betreuungszeiten in Kitas zu reduzieren. Was das für Dirk Dregenus aus Mülheim und seine Familie bedeuten würde.
Düsseldorf. „Leg das Ding weg“: Viele Eltern verzweifeln am Handy-Konsum ihrer Kinder. Aber welche Regeln helfen im Alltag wirklich? Tipps einer Expertin.
Duisburg/Xanten. Sie lernten sich in einer schweren Zeit kennen: Denise pflegte Rebeccas todkranke Mutter. Wie ihre Liebesgeschichte anderen Mut machen kann.
Dortmund. Gabie Raven leitet Praxen für Schwangerschaftsabbrüche in Dortmund und den Niederlanden. Warum es Betroffene in Deutschland schwerer haben.
Essen. Über Schwangerschaftsabbrüche wird politisch hart gestritten. Betroffene trauen sich oft nicht darüber zu reden. Welche Fragen treiben sie um?
Essen. Thomas Ring führt seit 25 Jahren Schwangerschaftsabbrüche durch. Dafür hat er schon etliche Morddrohungen erhalten. Wie der Essener damit umgeht.
Essen. Sarah aus NRW wurde mit 17 ungeplant schwanger – und entschied sich für einen Abbruch. Wie es ihr heute damit geht und was sie anderen rät.
Essen. Ob für Familien, Sportbegeisterte oder Erholungssuchende: Diese fünf Seen im Ruhrgebiet und in NRW sind das perfekte Ziel für einen Ausflug.
Essen. Wann finden die schriftlichen und mündlichen Prüfungen statt? Im Frühjahr 2024 geht es für NRW-Schüler wieder ums Abitur. Alle Termine hier.
Essen. 41-Stunden-Woche als Lehrerin: „Das ist eine reine Fantasie-Zeit“, sagt Katharina Schulz aus NRW. Warum Lehrkräfte so viele Überstunden machen.
Dortmund. Gefährdet TikTok junge Menschen? Das will die Europäische Kommission prüfen. Warum viele NRW-Politiker die App trotzdem für sich nutzen wollen.
Essen. „Ich bin so enttäuscht“ und „Bin am Boden zerstört“: Das sagen Schüler übers Erdkunde-Abi in NRW. Sie starten eine Petition für bessere Noten.
Dortmund. Gentests an Embryos sind umstritten. Eine Klinik in Dortmund bietet sie dennoch an. Wie die PID abläuft und welche Paare sie nutzen können.
Dortmund. Julia hatte drei Fehlgeburten. Nun lässt sie die Gene ihrer Embryonen untersuchen. Wie weit darf man gehen, um ein gesundes Kind zu bekommen?
Essen. Erika hat vor fast 70 Jahren Abi gemacht, Karsten vor 35 und Anastasia steht kurz davor. Was sie gemeinsam haben – und was sie unterscheidet.
Mülheim. Laura aus Mülheim ist trans und CDU-Politikerin. Warum das neue Selbstbestimmungsgesetz für sie ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Hattingen. Brix Schaumburg aus NRW ist Schauspieler und trans. Welche Erfahrungen er machen musste – und warum er das Selbstbestimmungsgesetz fordert.
Bochum. Feo ist non-binär – und mit dem neuen Selbstbestimmungesetz überhaupt nicht zufrieden. Besonders einen Punkt findet Feo „katastrophal“.
Herne. Till aus Herne ist trans – und kritisiert das neue Selbstbestimmungsgesetz. Er sagt: „Es öffnet Tor und Tür für jeden.“
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen