Gelsenkirchen-Buer/Berlin. Corona als Kultur-Killer: So arbeiten Musiker Dale Lohse und Schauspielerin Samira Calder aus Buer mit Engagement und Optimismus dagegen an.
Bottrop. Die Arbeit geistlicher Gemeinschaften im Gesundheitswesen hat eine lange Tradition. Zu den aktiven Ordensschwestern in Bottrop gehört Karin Ripp.
Mülheim. Chöre werden wegen der Corona-Pandemie vermutlich noch lange nicht wieder üben dürfen. Viele von ihnen haben ihre Proben ins Digitale verlegt.
Herne. Viele Menschen halten in der Krise mit Skype und anderen Instrumenten Kontakt. Die Herner Amateurfunker nutzen die elektromagnetischen Wellen.
Bottrop. Gruppentreffen können wegen der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden. Kontakt und gegenseitige Unterstützung sollen aber nicht abreißen.
Wattenscheid. In der ökumenischen Reihe „Impulse“ zur Corona-Krise nimmt jetzt der ev. Pfarrer Holger Dirks Stellung. Er verlässt bald die Gemeinde WAT-Höntrop.
Bochum. In der Corona-Krise bleiben die Bühnen leer. Das Prinz-Regent-Theater in Bochum verzichtet trotzdem nicht auf die Premiere seines neuen Stückes.
Gelsenkirchen. Die Volkshochschule Gelsenkirchen bietet einen Workshop zur Selbsthypnose zur Effektivitätssteigerung an. Die Anmeldung endet am 23. April.
Herne. Damit Bewohner der Johanneswerk-Pflegeeinrichtungen Kontakt zu ihren Angehörigen halten können, bietet das Werk nun Videotelefonie an.
Essen-Werden. Die Musikschule in Essen-Werden setzt den Unterricht auch in der Krisensituation weiter. Nicht real, aber digital
Marl. Sophia Maibaum aus Marl bangt wegen der Corona-Krise um ihr Abi – und trauert um das Feiern. Die 18-Jährige ist gestresst von der Ungewissheit.
Oberhausen. Die Corona-Pandemie hat das Vereinsleben in Oberhausen ausgebremst. Doch die Gemeinschaften improvisieren. So reagieren die Alstadener Bären.
Velbert. Das Team der Musik- und Kunstschule ist während der Corona-Zeit kreativ geworden. Nun sollen Velberter selbst ein Video zu dem Song erstellen.
Heiligenhaus. Von 100 auf 0: Die Topsportler des Golfclubs Hösel „leiden sehr unter den Beschränkungen“ - und hoffen auf ein Überdenken beim DGV.
Duisburg. In der Corona-Zwangspause betreuen die Musiker ihre Studenten per Skype, feilen an ihrer Technik und neuen Stücken. Oder blasen das Alphorn.
Es muss nicht immer das klassische Kreuzworträtsel sein: Das „Escape Room“-Gefühl kann man sich bei Interesse nun auch ins Home Office holen
Bochum. Die Kontaktsperre wegen Corona hat auch etwas Gutes für Welpen und Junghunde, findet eine Hundetrainerin. Grund: Es gibt mehr Zeit füreinander.
Mülheim. Die Freitags-Demos von „Fridays-for-Future“ fallen wegen Corona aus. Dennoch sind die Aktivisten aktiv: Im Netz bieten sie “Webinare“ an.
Herne. Die Herner Sparkasse hat ein „Sparkassen-Kompetenzcenter Herner Wirtschaft“ eingerichtet, um Unternehmern zu helfen. Bei ihnen gehe die Angst um.
Herne. Wegen der Coronakrise arbeiten die WAZ-Kollegen im Homeoffice. Hier berichten sie von ihren Erfahrungen. Heute: Redakteur Lars-Oliver Christoph.
Gladbeck. In Gladbeck gibt es einige Sportler, die ihr Hobby trotz der Coronavirus-Pandemie weiter ausüben: Die Darter des SV Zweckel wurden kreativ.
Velbert. Afa: Die wirtschaftliche Situation in den Betrieben ist belastet. Sorge, ob dem Betrieb nicht nur Kurzarbeit sondern auch die Insolvenz droht.
Düsseldorf. Die Gefängnisse sind voll, aber für die Isolation von Infizierten wird Platz benötigt. Darum kommen einige Gefangene “vorübergehend“ frei.
Herne. Wegen der Coronakrise arbeiten die WAZ-Redakteure im Homeoffice. Hier berichten die WAZ-Redakteure von ihren Erfahrungen. Heute: Tag acht.
Gladbeck. Das Amtsgericht Gladbeck hat seine Aktivitäten mit Publikumsverkehr heruntergefahren. Es gibt aber auch unaufschiebbare Angelegenheiten.
Bochum. Corona macht erfinderisch: Ein erster Infoabend für werdende Eltern kommt jetzt als Instagram-Story daher. Babys warten nicht aufs Krisen-Ende.
Bottrop. Den vielen Absagen will die Pfarrei St. Cyriakus Zusagen entgegen stellen. Sie bietet einen Einkaufsservice und einen besonderen Kaffeeklatsch.
Ruhrgebiet. Die Fitnessstudios sind geschlossen. Wer trotzdem trainieren will, kann sich über Online-Angebote der Unternehmen freuen. Ein Überblick.
Ruhrgebiet. Lehrer bemühen sich, ihre Schüler aus der Ferne zu erreichen. Doch Anhänge von 50 Seiten sind keine Seltenheit. Eltern stöhnen unter dem Ansturm.
Oberhausen. Stadt und Festivalleitung halten am Termin 13. bis 18. Mai fest: Doch die Kurzfilme laufen nicht im Kino, sondern ausschließlich im Onlineportal.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen