Velbert. Das Team der Musik- und Kunstschule ist während der Corona-Zeit kreativ geworden. Nun sollen Velberter selbst ein Video zu dem Song erstellen.

„Du bist der Ort unserer Wahl, Velbert zwischen Hügel und Tal“ – der neue Song der Velberter Musik- und Kunstschule ist ein echter Ohrwurm. „Velbert im Herzen“ heißt das gute Stück, welches das Musikschulen-Team während der Kontaktsperre-Zeit auf die Beine gestellt hat.

„Den Song haben wir quasi auf die Schnelle im Homestudio zuhause produziert“, berichtet Diethard Stein, Lehrer für Schlagzeuger und Bandcoach an der Musikschule. „Andere Städte wie Düsseldorf oder Köln haben etwas Ähnliches gemacht.“ Eine schöne Idee während der Corona-Zeit, die auch im Lied thematisiert wird. Dort heißt es: „Und müssen wir auch grade zuhause sein, in Velbert ist man nie allein.“

Auch die Schönheit von Schloss Hardenberg wird in dem Velbert-Song besungen.
Auch die Schönheit von Schloss Hardenberg wird in dem Velbert-Song besungen. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Videosequenzen der Stadtbezirke

In dem Video wird nicht nur die Schlossstadt von verschiedenen Mitarbeitern der Musikschule besungen, sondern es werden auch Videosequenzen der einzelnen Stadtbezirke gezeigt. Das Schloss Hardenberg oder die Langenberger Altstadt zeigen die Schönheit Velberts. Bisher ist das Video ein voller Erfolg, so Stein: „Auf einer Seite wurde es 14000 Mal geklickt, das ist natürlich schon super.“ Das Video findet sich sowohl auf der Website (www.musikundkunstschule-velbert.de) als auch bei YouTube.

Musikschule unterrichtet digital

Das Musik- und Kunstschulen-Team ist aber während der Corona-Zeit nicht nur selbst kreativ geworden, sondern muss sich zusätzlich auch um den Unterricht der Schüler kümmern. Hier greifen die Velberter auf den Videochat über Skype oder WhatsApp zurück, wie Schlagzeuger Stein berichtet: „Oft werden die Schüler angerufen und es wird besprochen, welche Inhalte relevant sind. Dann gibt es Aufgaben, die bis zum nächsten Mal gelöst werden müssen. Bei Fragen können sie natürlich jederzeit anrufen oder einen Termin über WhatsApp vereinbaren. Bei dem Zusammenspiel mit mehreren ist es natürlich etwas schwieriger, da die Bewegungen und der Ton beim Videoanruf ja immer etwas verzögert sind.“

Videos gesucht

Die selbstgedrehten Musikvideos zu „Velbert im Herzen“ sind an https://www.facebook.com/MusikundKunstschule.Velbert/ zu senden. Einsendeschluss ist der 30. April.

Übrigens: Wer sich musikalisch oder künstlerisch weiterbilden möchte, für den laden die Lehrkräfte auf der Homepage regelmäßig interessante Kurzfilme zu verschiedenen Rubriken hoch.

Der digitale Unterricht klappe bislang „ganz gut“: „Das ist natürlich eine ganz andere Art zu unterrichten, da müssen sich beide Seiten erst einmal drauf einstellen. Das ganze ging ja aus dem nichts von null auf 100.“ Stein verschickt an seine Schlagzeug-Schüler zum Beispiel sogenannte Leadsheets mit den dazugehörigen Rhythmen, die dann zuhause gelernt werden können.

Wettbewerb um Velbert-Song

Nachdem der hauseigene Song „Velbert im Herzen“ so viel positives Feedback bekommen hat, geht die Schule jetzt den nächsten Schritt und hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht. „Wir veranstalten ein Preisausschreiben“, so Stein, „bei dem man ein Video zu unserem Lied produzieren soll.“ Der Clip soll maximal 1,15 Minuten dauern und die erste Strophe sowie den ersten Refrain beinhalten.

Das Velbertlied kann mitgesungen werden – man kann sich dazu aber auch nur bewegen oder verschiedene Bilder filmen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auf der Homepage der Musik- und Kunstschule findet sich der Velbert-Song mit Gesang, als Playback oder aber die Noten. Die eingesendeten Videos werden auf der Facebookseite hochgeladen. Das Video mit den meisten Aufrufen gewinnt.

Als Preis gibt es einen Einkaufsgutschein für Schallowetz. Diethard Stein findet die Idee super: „Das soll eine kreative Aufgabe sein, damit die Leute etwas zu tun haben. Wir sind gespannt auf die Videos.“