Berlin. Sie wollen zu Ostern frische Wäsche? Eigentlich kein Problem. Doch in der Karwoche ist waschen “gefährlich“. Das steckt hinter dem Brauch.
Berlin. Für viele Menschen ist das Osterfeuer an den Feiertagen unverzichtbar. Woher der Brauch stammt – und warum er kritisiert wird.
Berlin. Zu Ostern werden viele bunte Eier verschenkt. Doch woher stammt der Brauch, Eier zu bemalen, eigentlich? Und was ist seine Bedeutung?
Berlin. In einigen Ländern Europas trägt man zu Silvester rote Unterwäsche. Was hat es mit dem Brauch auf sich und was erhofft man sich davon?
Seoul. Ein Schamane soll in Südkorea die Strippen ziehen – weil der Präsident auf ihn hört. Nun geht die Sorge um, wohin der Aberglaube führt.
Pamplona. Im spanischen Pamplona werden Stiere durch die Altstadt getrieben – zur Belustigung der Menschen. Das umstrittene Spektakel in Bildern.
Essen. . Roter Mantel, spitze Mütze, weißer Bart und ein Geschenkesack: Der Weihnachtsmann ist derzeit groß im Geschäft. Und der Nikolaus stand Pate? Falsch!
Bottrop. Mitglieder der Bottroper Karnevalsgesellschaft 1913 diskutieren über den Karneval in Corona-Zeiten. Sie wollen auf Termine flexibel reagieren
Oberhausen. LVR hat 130 seiner landeskundlichen Filmdokumentationen auf Youtube freigeschaltet. Und die Dauerkarte fürs Industriemuseum bleibt länger gültig.
Gladbeck. Der Heimatverein Gladbeck kombiniert in seinem Programm Vorträge, Ausflüge und Brauchtum. Etliche Termine vermitteln Wissen zur Lokalhistorie.
Bochum. Im Stadtpark geht’s am 24. und 25. August mittelalterlich zu. Ritter, Narren und Minnesänger geben sich rund um den Tierpark ein Stelldichein.
Der Fall Walter Lübcke, ein Mordopfer rechtsextremer Gewalt, schlägt hohe Wellen. Sie sind auch in Gelsenkirchen zu spüren. Ein Kommentar.
Velbert. Wie Pfingsten früher war – das erzählt Friedhelm Kopshoff. Anekdoten aus dem alten Velbert mit Pferderosen und Pfingstochsen.
essen-Kettwig. . Die Tradition ist alt, aber nicht mehr weit verbreitet. In Kettwigs Kleingartenanlage am Brederbach wird er aber noch aufgestellt, der Maibaum.
Düsseldorf . Hochzeitsfotos auf der Autobahn, Konvoi über rote Ampeln und Tänze auf dem Seitenstreifen: NRW will gegen Auswüchse bei Feiern schärfer vorgehen.
Duisburg. . Ein Teil der orientalischen Feier-Kultur beschäftigt zunehmend die Polizei. Eine Gefährdung des Straßenverkehrs hat nichts mit Brauchtum zu tun.
Gelsenkirchen. . Rabbiner Chaim Kornblum und Judith Neuwald-Tasbach erklären Bräuche. Etwa, was das Purimfest in Gelsenkirchen mit großen Ohren zu tun hat.
Gelsenkirchen. . Autor Klaus-Peter Wolf feiert Erfolge mit seinem neuen Krimi „Ostfriesennacht“. Er schrieb zudem die Doku „Mein Ostfriesland“.
Rheinhausen. . Der Freundeskreis Lebendige Grafschaft bedankt sich bei seinen treuen Mitgliedern. Günter Pfeiffer einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt.
Gladbeck. . Im Gladbecker „K4“ begegnen sich Menschen in lockerer Atmosphäre. Im ehemaligen Pfarrzentrum treffen sich Gruppen mit vielerlei Zielen.
Essen-Frohnhausen. . Wenn ein Verein 157 Jahre alt ist, darf von Tradition gesprochen werden. Die KG Hahnekopp pflegt ihre Bräuche, geht aber auch mit Zeit.
Essen. . Unter großen Sicherheitsvorkehrungen startet der Prozess gegen 13 Angeklagte. Sie sollen geplant und versucht haben, einen 19-Jährigen zu töten.
Düsseldorf. . In NRW engagieren sich über 160.000 Menschen in Heimatvereinen. Das Heimatministerium will sie nun unterstützen - mit einer eigenen Akademie.
Mülheim. . Männer-Vereinigung feiert Kunst, Freundschaft und Humor zum Jahresauftakt. Ursprünglich als Persiflage auf elitäre Bräuche des Adels entstanden.
Mülheim. Ilkay und Turgay Kaya machen Traditionen mit. Damit ihre Kinder deutsche Bräuche lernen. Die Kayas haben dabei ihren ganz eigenen Glauben.
Seit beinahe einem halben Jahrhundert trifft sich einmal im Monat der Frauengesprächskreis der ev. Gemeinde. Diesmal ging es um Weihnachtsbräuche
Essen. Dem WDR ist in einer TV-Sendung ein amüsanter Fehler unterlaufen: Eine Karte des Ruhrgebiets zeigt gleich mehrere Städte an der falschen Stelle.
Schon im Frühmittelalter lässt sich der Brauch finden, die Feier von Ehejubiläen mit einem Gottesdienst zu begehen. Es ist jeder Jahrestag einer Hochzeit ein Anlass zu Dankbarkeit. ...
Gelsenkirchen-Bismarck. . Sie haben kleine Särge gebastelt und schaufeln jetzt Gräber: Kinder der Kita St. Agnes in Bismarck beerdigen Insekten – und stellen viele Fragen.
Mülheim. . Auch Mülheimer feiern gerne das aus den USA stammende Halloween. Ein Sammler der besten Feiern, die am 31. Oktober den Horror hochleben lassen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen