Neviges. Romina Henkel-Colorado bietet in Neviges vom goldenen Besteck bis zur Vase alles für den großen Tag an. Wie die 31-Jährige auf die Idee kam.
Eine der größten Herausforderungen war eine Zelthochzeit im Garten. „Das Ganze auch noch in Hanglage, das war ganz schön anspruchsvoll. Man denkt vielleicht: Zelthochzeit? Das ist doch einfach. Ist es aber nicht“, sagt Romina Henkel-Colorado lächelnd. Weil eben viel unter einen Hut zu bringen und zu bedenken ist, damit der große Tag auch im eigenen Garten zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. An der Gewerbestraße in Velbert-Neviges betreibt sie seit Juli 2021 ihren „Deko-Verleih mit Liebe“. Von der Tischwäsche über die Blumenvase bis zur Willkommens-Tafel kann man sich hier für große und kleine Feiern alles Mögliche ausleihen.
„Runde Geburtstage, Taufen, Familienfeiern, geht alles. Aber der Schwerpunkt liegt schon auf Hochzeiten“, sagt die 31-Jährige, die mit ihrer Geschäftsidee ins Schwarze traf. Denn Leihen statt Kaufen, das schont nicht nur den Geldbeutel: Auf Wunsch berät die 31-Jährige auch und nimmt die Feier komplett selbst in die Hand. „Wenn es dann heißt: ,Mach mal, Romina, das wird schon gut!‘, dann ist dieses Vertrauen natürlich das schönste Kompliment“, erzählt die 31-Jährige.
- Bräute aus ganz Deutschland strömen zu Velberter Designerin
- Hochzeitshaus in Tönisheide stattet für den großen Tag aus
- Neviges mausert sich zur Hochzeits-Hochburg
- Diese Promi-Hochzeit ändert für Velberter Blumenladen vieles
Viele wünschen den „Rundum-Service“ in Velbert
Etwa die Hälfte der Kundschaft wünsche sich diesen Rundum-Service, die anderen kämen mit sehr genauen Vorstellungen. „Viele haben eine schöne Location, aber dann bestimmte Vorstellungen bei der Tischwäsche oder beim Besteck. Da schauen wir dann, was wir machen können.“ Das ein oder andere auszutauschen, das sei bei den beliebten Hochzeits-Restaurants, wie etwa der „Kleinen Schweiz“ in Tönisheide oder dem „Haus Sondermann“ an der Siebeneicker Straße, kein Problem. „Die sehen das alle locker, die kennen uns mittlerweile.“
Aber auch, wenn man nur den „nackten“ Raum zur Verfügung habe, könne man mit geliehenem Equipment eine schöne und individuelle Hochzeitsfeier auf die Beine stellen. „Kriegen wir hin, kein Problem.“ Auch da gilt: Entweder alles selbst organisieren oder eben machen lassen. „Dann hole ich die Sachen nach dem Feier-Wochenende ab, oder der Kunde bringt sie uns.“
Elegant-rustikal ist der Trend bei Tisch
Damit auch alles perfekt passt, arbeitet Romina Henkel-Colorado eng mit einigen hier ansässigen Unternehmen zusammen, zum Beispiel mit „Blumen Fügler“ für den Tischschmuck und „Studio B“, die Tischkarten und individuelle Willkommenstafeln herstellen. „Wir hatten letztens ein Paar, die wünschten sich eine pfirsichfarbene Tafel, passend zu den Wänden des Lokals.“ Bei der Hochzeitstafel liege im Moment die Kombination elegant-rustikal im Trend, gerne mit einem gewollten Stilbruch. Da kombiniere man das feine Tischtuch mit Sets aus Seegras, dazu passe etwa Besteck in matt-gold, wahlweise auch rosé-gold. „Silberfarbenes haben wir nicht, das wäre Quatsch, das haben die Restaurants ja selbst“, sagt Romina Henkel-Colorado, die hauptberuflich im öffentlichen Dienst beschäftigt ist und gerade ihre Elternzeit genießt. An ihrem Deko-Verleih hat sie „riesigen Spaß“, wie sie selbst sagt: „Ich plane die Hochzeit, als wenn es meine eigene wäre.“
Den Impuls gab die eigene Hochzeitsfeier
Ihre Hochzeitsfeier im Sommer 2021 hatte auch den Impuls für die Geschäftsidee gegeben, erinnert sich die 31-Jährige: „Standesamt war in der Vorburg Schloss Hardenberg, kirchlich geheiratet haben wir in Essen, ich stamme ja gebürtig aus Essen. 90 Gäste, ich hatte damals alles alleine vorbereitet, das war ganz schön viel. Das liegt auch daran, dass ich sehr perfektionistisch bin, hatte bis in die Nacht gemacht und getan.“
Mehr aus Neviges und Tönisheide
- Wird mitten in Velbert-Neviges mit Drogen gehandelt?
- Oft gibt‘s Schokolade. Was Velberter Bürgerbusfahrer erlebt
- „Ich liebe Holz“: Velberter designt Möbel aus Baumstämmen
- „Ist super hier“: Riesenjubel bei Sonnenwendfeier in Velbert
Da wurden Tischläufer eingefäbt, besondere Hussen für die Stühle bestellt. „Nach der Hochzeit hatte ich das alles dann übrig.“ Zusammen mit dem Gedanken, dass ein bisschen Beratung und Hilfe bei der Vorbereitung doch schön gewesen wäre, ohne gleich eine Hochzeitsplanerin einzuschalten, war die Idee des Deko-Verleihs geboren. „Schon eine Woche nach unserer Hochzeit hatte ich die Stuhl-Hussen frisch gewaschen und gebügelt weiterverliehen, tja, das war dann der Anfang.“
Verleih brummte vor allen nach Corona
Ehemann Robin, der an der Gewerbestraße ein Unternehmen für Hausmeisterservice und Landschaftsbau betreibt, stellte ihr einen Raum zur Verfügung, „gab mir eine Finanzspritze, dann hab ich losgelegt“. Vor allem im Frühjahr 2022, als viele ihre ausgefallenen Corona-Hochzeiten nachholten, habe der Verleih gebrummt. „Da hatte ich manchmal drei Hochzeiten an einem Wochenende, das war einfach zu viel, das konnte ich nicht durchhalten.“ Apropos zu viel: Als kürzlich eine Anfrage kam, eine Hochzeit mit 800 Leuten auszurichten, habe sie kurz gezögert, Ehemann Robin aber entschieden „Nein“ gesagt. „Das war auch richtig, das hätten wir nicht geschafft. Aber sonst: Alles, was man feiern kann, machen wir.“
>>>Samstag ist Tag der offenen Tür
Deko-Verleih „Mit Liebe“, Gewerbestraße 7 in 42553 Velbert-Neviges. Termine nach Absprache, Mail an: dekoverleihmitliebe@gmail.com. Instagram: dekoverleih.mitliebe. Kontakt auch unter 0151 65249009.
Am Samstag, 24. Februar, ist in der Gewerbestraße 7 von 11 bis 14 Uhr Tag der offenen Tür. Anmeldung nicht nötig, einfach vorbeischauen.