Oberhausen. Der Karnevalszug am Tulpensonntag in Alt-Oberhausen muss ausfallen. Sturmböen verhindern den Umzug an Karneval. Die ersten Stimmen zur Absage.

Die Entscheidung ist ihnen nicht leicht gefallen. Aber letztlich war das Risiko zu groß. Der große Karnevalszug in der Innenstadt von Oberhausen ist abgesagt. Das hat Hauptausschuss-Geschäftsführer Klaus Kösling am Sonntagmorgen gegenüber unserer Redaktion bekanntgegeben. Die Zugleitung hatte sich vorher gemeinsam mit Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei bei einer Lagebesprechung beraten. „Die Entscheidung ist einvernehmlich mit allen beteiligten Parteien getroffen worden!“

Auch interessant

Eigentlich sollte der 87 Karnevalswagen und Fußgruppen starke Karnevalszug ab 14 Uhr über die viereinhalb Kilometer lange Wegstrecke rollen. Der Zugweg führt normalerweise von der Friedrich-Karl-Straße, Hermann-Albertz-Straße, Blumenthalstraße, Grenzstraße, Alsenstraße, Helmholtzstraße, Nohlstraße, Hermann-Albertz-Straße, Havensteinstraße, Christian-Steger-Straße über die Düppelstraße, Schwartzstraße, Gerichtstraße, Poststraße, Friedensplatz, Langemarkstraße, Paul-Reusch-Straße bis zur Helmholtzstraße. 95.000 Jecken säumten im vergangenen Jahr die Straßen – doch daraus wird nun nichts.

Feuerwehr musste zur Zugstrecke ausrücken

Auch interessant

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für die Zeit des Karnevalszuges Sturmböen von bis zu 75 Stundenkilometern gemeldet. In exponierten Lagen müsste sogar mit schweren Sturmböen von bis zu 100 Stundenkilometern gerechnet werden. Schon am Morgen rückte die Feuerwehr zur Zugstrecke an der Grenzstraße aus, weil sich Dachziegel gelöst hatten.

Auch interessant

Der Karnevalszug in Alt-Oberhausen musste zuletzt 1991 während des ersten Golfkriegs pausieren. Das Umzugs-Aus trifft nicht nur Oberhausen. Essen hatte die Züge in Kettwig und Werden bereits am Samstag abgesagt. Als eine der ersten Städte hatte Mönchengladbach auf einen Sonntagszug verzichtet. Auch die Narren beim Kö-Treiben in Düsseldorf schunkeln am Tulpensonntag nicht.

Auch interessant

Viele Jecken werden statt auf den Straßen nun im eigenen Wohnzimmer und in den Kneipen den Karnevalssonntag verbringen. Die After-Zug-Party im Zentrum Altenberg fällt dem stürmischen Wetter nicht zum Opfer. „Wir werden öffnen“, bestätigt Veranstalter David Wagner. Die Karnevalsparty startet um 16 Uhr an der Hansastraße. Der Eintritt zur Fete kostet 8 Euro. In den vergangenen Jahren feierten dort überwiegend kostümierte Narren.

Auch interessant

Auch die Turbinenhalle wird ihre Karnevalsparty wie geplant steigen lassen. Ab 15 Uhr geht es los. Am frühen Abend kommen Partykanonen wie Mickie Krause und Specktakel. Auch Stadtprinz Dirk I. (Loege) wird mit seiner Prinzengarde von der Bühne grüßen. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Kinderkarnevalszug in Osterfeld mit Wetterglück

Auch interessant

Der Kinderkarnevalszug in Osterfeld hatte am Nelkensamstag großes Glück. Zwar pustete ein ungemütlicher Wind, aber es blieb bis zum Zugende trocken. Wohl auch die schlechten Aussichten für den Sonntag bescherten dem Kinderzug eine hervorragende Besucherzahl. Polizei und Zugleitung schätzten die Zahl auf 65.000 Jecken.

Wie es am Rosenmontag bei den kleineren Veedelszügen in Alstaden (11 Uhr) und Vondern (15 Uhr) ist noch nicht endgültig klar. Allerdings soll sich das Wetter bis zum Montagmorgen spürbar beruhigen.

Karneval 2020 in Oberhausen

In Oberhausen feiern 19 Vereine den Karneval. In unseren Artikeln finden Sie Tipps, Termine und Reportagen der Session 2020.

Fotos und Berichte – So verlief Altweiber

Kamelle satt in Alstaden und Vondern

Tops & Flops der Session

Karnevalszug nachholen? Prinz wird deutlich

Trotz MS - Bauer Basti lebt seinen Traum

Prunksitzung vor Comeback in Stadthalle

Wagaschei-Chef spricht über Zukunft des Vereins

Karnevalszug ausgefallen – wird er nachgeholt?

Düsseldorfer Büttenredner lobt Buschhausener

65.000 Narren feiern Kinderkarnevalszug

Pöstertreck ändert seine Wegstrecke

Nach Feuer-Unfall: Auflagen für Umzugswagen

Karneval 2020 – so geht es weiter

Jecke Hits von Helene Fischer bis Ben Zucker

So ziehen Karnevalszüge durch Oberhausen

Bei Lebenshilfe – erster Abschied für Stadtprinz

Karneval 2020: Züge, Termine und Tipps

Karnevalszüge – hier gilt ein Glasverbot

Neuer Vorstand, erste Sitzung

Auftritt abgewürgt - Prinz vermisst Respekt

Künftiges Dreigestirn steht fest

Künftiger Stadtprinz benennt sein Team

Kreisliga-Bomber spricht – Raben tanzen

Prinz sammelt für Kinderkarnevalszug

So heizt Mickie Krause den Styrumer Löwen ein

Flippers-Sänger bei der 1. KG Königshardt

Grüner Samstag bei Zomkhosi im Party-Check

Damensitzung – feiern Frauen wirklich anders?

Jüngstes Dreigestirn knackt einen Rekord

AOK Weiss-Rot erinnert an Kirmes-Zauber

So feiern „Echte Fründe“ ihren Geburtstag

Eulenorden: Gitarren-Gag und Sting-Scherze

Sohn folgt dem Vater auf den Narrenthron

Tränen bei Heiratsantrag und Abschied

Große Fete kehrt in Luise-Albertz-Halle zurück

Hoppeditz scherzt über Parkautomaten

Prinz stürmt Burg und pocht auf Mietvertrag