Gladbeck. Der BV Rentfort empfängt in der Winterpause Rot-Weiss Essen II zu einem Testspiel. Im Aufgebot des A-Ligisten finden sich zwei klangvolle Namen.
Einen überaus interessanten Gegner empfängt der BV Rentfort in der Winterpause: Am Sonntag, 9. Februar, bestreitet der akut abstiegsgefährdete Fußball-Bezirksligist aus Gladbeck nämlich auf dem Platz an der Hegestraße ein Testspiel gegen die Zweitvertretung von Rot-Weiss Essen.
Bei RWE II handelt es sich um den Spitzenreiter der Essener Kreisliga A1. Eine ganz gewöhnliche Kreisliga-A-Mannschaft ist das keinesfalls. Bester Beweis: Vor der Saison kehrten in Kevin Grund und Marcel Platzek zwei Vereinsidole an die Hafenstraße zurück, um dem Team zu helfen, in die Bezirksliga durchzumarschieren. Perspektivisch soll die Reserve ein Unterbau der Profimannschaft werden.
Nur zur Erinnerung: Marcel Platzek spielte 266-mal für die Erste der Roten und erzielte 85 Treffer. Und Kevin Grund hielt sogar in 326 Spielen für RWE die Knochen hin, ihm glückten in dieser Zeit 26 Tore.
Marcel Platzek hat für Rot-Weiss Essen II schon 21 Tore erzielt
Ex-RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig betonte, nachdem im Frühjahr die Verpflichtung dieser beiden Spieler geglückt war: „Wir haben lange und intensiv daran gearbeitet, Kevin Grund und Marcel Platzek zu RWE zurückzuholen. Beide stehen noch voll im Saft und sind als Ur-Rot-Weisse top-motiviert, noch einmal für ihren Verein aufzulaufen. Ich bin mir ganz sicher, dass sie in den kommenden beiden Jahren dem Spiel unserer ‚Zwoten‘ maßgeblich ihren Stempel aufdrücken werden.“

Das ist ohne Wenn und Aber längst gelungen: Rot-Weiss II führt als noch ungeschlagener Aufsteiger (zwölf Siege, drei Unentschieden) die Tabelle der Essener Kreisliga A1 derzeit mit sechs Punkten Vorsprung vor den Verfolgern SC Frintrop 05/21 und DJK SG Altenessen an. Und für Marcel Platzek stehen 21 Treffer zu Buche, damit ist er gemeinsam mit Emre Ayan (SC Türkiyemspor Essen) Erster der Torschützenliste der Kreisliga A1.
BV Rentfort testet noch gegen Haarzopf und Königshardt
Damit nicht genug: Die Architekten der RWE-Zweitvertretung sind ebenfalls echte Fanlieblinge. Da ist zum einen Frank Kurth (246 Zweitliga-Einsätze für Essen und Wattenscheid 09), der als Projektleiter für die zweite Mannschaft verantwortlich ist, und da ist zum anderen Trainer Stefan Lorenz (27 Zweitliga-Einsätze für RWE, 22 Drittliga-Einsätze für den Wuppertaler SV).
Sie alle werden im Februar an die Hegestraße nach Rentfort kommen. Der BVR, der nach der Hinrunde Tabellenletzter der Bezirksliga 9 ist, wird des Weiteren noch Testspiele gegen SuS Haarzopf (Bezirksliga/19. Januar) und gegen die Sportfreunde Königshardt (Bezirksliga/2. Februar) austragen. Außerdem nehmen die Rentforter mit einer gemischten Mannschaft im Winter an der Hallenkreismeisterschaft in Gelsenkirchen und an der Gladbecker Hallen-Stadtmeisterschaft teil.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
- Neue Studie: Werden in Gladbeck weitere Fußballplätze geschlossen?
- Defekte Tribüne in Gladbeck: So geht es in der Riesener weiter
- „Ein starkes Signal!“ Auch der Torjäger bleibt Gladbeck treu
- Wer wird neuer Trainer in Rentfort? Daniel Griese antwortet
- BV Rentfort: Der Trainer wirft hin - das ist der Grund
- In Ellinghorst wird‘s ungemütlich: „Andere Saiten aufziehen!“
- SV Zweckel übt sich nach 0:1-Pleite in Hessler in Selbstkritik
- „Geldsäcke der Liga!“ Rentforts Schäfer lässt Spitze los
- 37:32, phasenweise wie entfesselt! Gladbeck gewinnt irres Spiel
- „Anders vorgestellt!“ Der neue Zweckeler Abwehrchef fällt aus
- „Drei Kreuze gemacht!“ BV Rentfort erreicht Kreispokal-Finale