Essen. Mittwoch werden die Gruppen zur Essener Hallenstadtmeisterschaft 2025 ausgelost. RWE II wird fehlen. Der Teammanager spricht über die Entscheidung.
Wenn die Gruppen zur Essener Hallenstadtmeisterschaft 2025, die am 04. Januar und am 05. Januar in die Vorrunde startet, am Mittwochabend in der Dampfbierbrauerei in Essen-Borbeck (Heinrich-Brauns-Straße 9-15, ab 18.30 Uhr) ausgelost werden, dann wird ein illustrer Name im Teilnehmerfeld fehlen: Rot-Weiss Essen.
Auch interessant
Der Drittligist wird 2025 nicht an der Essener Hallenstadtmeisterschaft teilnehmen. Soweit ist dies keine Überraschung. Allerdings verzichtet RWE auch mit der Zweitvertretung, die die Kreisliga A aktuell ohne Niederlage nach dem Aufstieg anführt, auf eine Teilnahme. „Wir sind da sicherlich konträr zur Allgemeinheit mit der Meinung. Die Essener Hallenstadtmeisterschaft ist nicht so ein Spaß- und Traditionsturnier wie das Traditionsmasters. Wir haben letztes Jahr teilgenommen und ich fand nicht, dass es ein Event war, bei dem man danach sagte, man hätte etwas verpasst“, sagt Frank Kurth, der Teammanager von RWE II.
RWE II ließ die Mannschaft selbst darüber abstimmen, ob sie teilnehmen möchte
Während RWE-Fans ihren Spielern beim Traditionsmasters also zujubeln können, müssen sie in Essen darauf verzichten. Ein Grund dafür ist auch die Verletzungsgefahr. Bei der letzten Auflage verlor Rot-Weiss Essen II mit Mirco Selle und Dominik Milaszewski zwei wichtige Spieler durch Blessuren, die sie sich bei der Hallenstadtmeisterschaft zuzogen.
„Wir haben nun die Möglichkeit, erst Ende Januar in die Vorbereitung zur Rückrunde zu starten. Bei einer Teilnahme hätten wir nur eine kurze Weihnachtspause gehabt und quasi durchgespielt. Daher haben wir es der Mannschaft überlassen. Sie hat abgestimmt und es gab nur drei oder vier Meldungen von Spielern, die teilnehmen wollten“, so Kurth.
Rot-Weiss Essen: Zweite Mannschaft souverän Tabellenführer
In der Liga läuft es für RWE II weiterhin wie am Schnürchen. Die Leistung beim 8:0-Sieg über die SpVg Schonnebeck II am vergangenen Sonntag sei „richtig stark“ gewesen, wie der RWE-Teammanager beschreibt. Sechs Punkte Vorsprung hat seine Mannschaft auf den SC Frintrop, der den DKSV Helene indes mit 5:1 besiegte, und die DJK SG Altenessen, die im Altenessener Derby mit 2:1 über die Sportfreunde 1918 triumphierte.
- NRW-Traditionsmasters findet wieder statt: Diese Teams sind dabei
- Hallenstadtmeisterschaft Essen 2025: Alle Infos zum Turnier
- Hallenstadtmeisterschaft Mülheim: Alle Infos zum Turnier
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!