Datteln. Der TV Gladbeck hat in der Volleyball-Regionalliga glatt mit 3:0 bei der DJK Sportfreunde Datteln gewonnen. Jetzt folgen Wochen der Wahrheit.

„Es ist alles nach Plan gelaufen.“ Das sagt Waldemar Zaleski, der Trainer der Volleyballerinnen des TV Gladbeck. Er meint damit das Spiel seiner Mannschaft bei der DJK Sportfreunde Datteln. Der TVG feierte einen 3:0 (25:20, 25:20, 25:20)-Sieg, das Team behauptet sich damit in der Spitzengruppe der Regionalliga West.

Fünf Siege aus sechs bisher absolvierten Spielen und 13 Punkte stehen für die Blau-Weißen zu Buche. Das bedeutet derzeit den vierten Rang. Allerdings haben die Gladbeckerinnen zwei Partien weniger ausgetragen als Spitzenreiter VV Humann Essen (17 Zähler) und der Tabellendritte TuS Herten (16). „Die Mädels“, sagt daher Waldemar Zaleski, „schlagen sich sehr gut.“

In Datteln leistete sich der TVG allerdings im ersten und zweiten Satz schwache Anfangsphasen. „Wir waren“, so der Trainer, „unbegründet nervös, vielleicht haben sich die Spielerinnen selbst zu stark unter Druck gesetzt.“ Immerhin: In beiden Durchgängen fanden die Gladbeckerinnen irgendwann doch ihren Rhythmus und bekamen den Gastgeber in den Griff.

TVG-Trainer Waldemar Zaleskil lobt die Dattelnerin Lara Bittner

Sie überzeugten an alter Wirkungsstätte in Datteln: Lara Bittner und Hanna Bittner vom Volleyball-Regionalligisten TV Gladbeck.
Sie überzeugten an alter Wirkungsstätte in Datteln: Lara Bittner und Hanna Bittner vom Volleyball-Regionalligisten TV Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

In Lara und Hanna Bittner standen zwei Spielerinnn im Aufgebot der Gäste, die in Datteln leben und die einst bei der DJK Sportfreunde mit dem Volleyballspielen angefangen haben. Vor allem der Erstgenannten bescheinigte der Trainer eine starke Leistung: „Lara war sowohl im Angriff als auch in der Abwehr stark. Beide Schwestern haben gezeigt, dass in Gladbeck guter Volleyball gespielt wird.“ Als MVP wurde übrigens Libera Dilay Kaya ausgezeichnet,

Bald warten Wochen der Wahrheit auf den TVG. Denn es folgen Spiele gegen den Tabellenvorletzten VC Eintracht Geldern, der beim letzten Aufeinandertreffen Gladbeck mit 3:0 bezwingen konnte, VC SFG Olpe und die SG Langenfeld. Olpe belegt derzeit den fünften und Langenfeld den zweiten Tabellenplatz.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier