Gladbeck. In der Fußball-Bezirksliga gewann der SV Zweckel das Derby gegen den SC Hassel. Ein Gladbecker wurde nach dem Schlusspfiff von allen geherzt.
Der SV Zweckel hat seine Sieglos-Serie beendet. Nach sieben Spielen ohne Erfolg bezwangen die Gladbecker in der Fußball-Bezirksliga den SC Hassel mit 2:1 (1:1). Die Tore für den SVZ erzielten Jan Schwers und Malte Kulmer, für den favorisierten Gast aus Gelsenkirchen traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich Serdar Ulu. 150 Zuschauer sahen an der Dorstener Straße ein umkämpftes Derby, das die Platzherren verdient zu ihren Gunsten entschieden.
Am Ende waren die Zweckeler dem 3:1 nämlich näher als der SC Hassel dem Ausgleich. So hatte Jan Schwers, für den mittlerweile schon elf Tore zu Buche stehen, sieben Minuten vor dem Ende die Entscheidung auf dem Fuß. Der Kapitän der Schwarz-Grünen schoss den Ball jedoch an den Pfosten.
Marc Bahl, Trainer der Gastgeber, lobte seine Mannschaft nach dem Abpfiff über den grünen Klee. „Sie hat“, so der Coach, „ein sehr sehr gutes Spiel gespielt und kaum Torchancen zugelassen. Außerdem haben die Jungs gekämpft bis zum Umfallen.“ Bahl weiter: „So geht es, das waren heute ganz wichtige Punkte.“
Zweckels Ersatztorwart Justin Groß macht seine Sache gut
Beim SV Zweckel stellte sich zunächst die Frage, wer den Kasten hüten soll. Dario Schierenberg, die Nummer eins, war und ist auch am nächsten Sonntag im Urlaub. Eine Nummer zwei im Aufgebot der Gladbecker gibt es derzeit nicht. Bahl vertraute daher Justin Groß, Schlussmann der Zweitvertretung, die in der Kreisliga B um Punkte spielt.
Nach dem Schlusspfiff herzte nicht nur der Zweckeler Trainer den Torwart, sondern auch seine Mitspieler, SVZ-Boss Uli Wloch und der Sportliche Leiter Timon Reschke. Denn: Justin Groß hatte eine gute Leistung gezeigt. Weil die Zweckeler Defensive herausragend den Kasten verteidigte, bekam er gar nicht allzu viel zu tun. Ansonsten war er immer auf dem Posten - und beim 1:1-Ausgleich in der 45. Minute durch Serdar Ulu schlicht und ergreifend machtlos.
Die Zweckeler mauerten aber nicht, sondern sie spielten auch immer wieder nach vorne. Dabei waren sie gefährlicher als der Gast. In der 38. Minute schlug Jan Schwers, nachdem er zuvor zweimal zu uneigennützig gewesen war (26., 29.), mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck zu. Das war das 1:0 für den SVZ.
Malte Kulmer erzielt für den SV Zweckel den Siegtreffer
Der Ausgleich fiel unmittelbar vor der Halbzeitpause. Obwohl Zweckels Innenverteidiger Tristan Oben-Stintenberg verletzt auf dem Kunstrasen lag, spielte der SC Hassel weiter. Der Kapitän der Gäste, Burak Uysal, flanke nach innen und fand Serdar Ulu. Die Gladbecker regten sich auf, es kam zu einer Rudelbildung und einer unschönen Szene am Spielfeldrand (siehe weiteren Text).
Nach Wiederanpfiff bot sich den Fans an der Dorstener Straße das gleiche Bild. Der SC Hassel blieb bei seinen Angriffsaktionen immer wieder hängen. Der SV Zweckel spielte weiter clever - und nutzte schließlich in der 70. Minute eine Standardsituation zur Entscheidung. Einen Freistoß aus 20, 22 Metern Distanz zirkelte Serkan Köse, der in viel besseren Zeiten auch mal für Hassel am Ball war, gekonnt auf den für Tristan Oben-Stintenberg eingewechselten Malte Kulmer. Der hielt aus kurzer Distanz den Fuß hin und erzielte das 2:1. Dabei blieb es bis zum Abpfiff.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Spielabbruch in Gladbeck: „Das waren sehr hässliche Szenen“
- Kreisliga GE: Spielabbruch! In Gladbeck fliegen die Fäuste
- Rentfort in Not: „Andere hätten Bankrotterklärung unterschrieben“
- 6:0! Der SV Zweckel ballert sich aus der Mini-Krise
- „Nicht unser Anspruch!“ VfL Gladbeck schwach wie lange nicht
- SV Zweckel: Zwei Winter-Zugänge stehen bereits fest
- Im Winter geht der Nächste! BV Rentfort blutet weiter aus
- Gladbeck: 30 Bilder vom Kreisliga-A-Derby in Ellinghorst
- Rentforts Trainer nach 5:0 - „Team hat gegen mich gespielt“
- „Note 6“ - SV Zweckel unterliegt dem Spitzenreiter aus Herne
- Neuer Trainer, neue Spieler? BV Rentfort sucht Wege aus der Krise
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck: Vier Turniere - Gruppen stehen fest