Wattenscheid. Die Trainersuche beim VfB Günnigfeld ist abgeschlossen - ein Neuer und zwei Abgänge stehen auch fest. Auf welchen Positionen der Klub noch sucht.

Ein neues Gesicht an der Seitenlinie des VfB Günnigfeld: Mit sofortiger Wirkung hat Michele Di Bari (zuletzt Westfalia Herne) die Geschicke der Ersten übernommen. Zur Erinnerung: Anfang November des Vorjahres trennte sich der VfB überraschend von Ex-Coach Jörg Kostrzewa sowie seinem „Co“ Kevin Müller. Die Entwicklung des Teams sei in eine falsche Richtung gegangen, so die Begründung der Verantwortlichen damals. Als Interimslösung übernahmen die restlichen Hinrundenspiele die Sportlichen Leiter Alexander Kriesten und Julian Kaczmarek.

News und Hintergründe zum VfL Bochum

„Wir wollten keinen Schnellschuss machen, deshalb haben wir uns mit der Trainerfrage auch bewusst Zeit gelassen. Michele passt sehr gut zum VfB. Schon bei den ersten Gesprächen saßen wir über Stunden zusammen und haben auf einer Wellenlänge gefachsimpelt“, so Kriesten, der sich ab sofort somit wieder voll auf die Sportliche Leitung konzentrieren kann.

Westfalia Herne: Di Bari war Trainer und Vorstand

Di Bari, der als Lehrer arbeitet, war im mehreren Stationen und Funktionen, unter anderem als Jugendtrainer, Interimstrainer der Ersten Mannschaft und zuletzt Sportvorstand bei Westfalia Herne tätig. Cheftrainer war er von 2014 bis 2017 beim damaligen Bezirksligisten Fortuna Herne, von 2020 bis 2022 bei der SG Herne 70. Dazwischen arbeitete er außerdem in der Jugendabteilung des DSC Wanne-Eickel erfolgreich.

Hassels Mehmet Can Özkaya (graues Trikot) gegen Günnigfelds Bernd Paul im Fußball-Testspiel VfB Günnigfeld gegen YEG Hassel am 16.07.23. Foto: Biene Hagel/FUNKE Foto Services
Hassels Mehmet Can Özkaya (graues Trikot) gegen Günnigfelds Bernd Paul im Fußball-Testspiel VfB Günnigfeld gegen YEG Hassel am 16.07.23. Foto: Biene Hagel/FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Doch nicht nur auf der Trainerbank gibt es Veränderungen für den VfB, mit Saliou Sow (zuletzt SC Obersprockhövel) konnte ein externer Neuzugang verpflichtete werden. Nicht mehr mit an Bord in der Rückserie sind indes Bernd Paul (FC Neuruhrort) und Tore Enstipp (Ziel unbekannt).

Erster Test am Sonntag bei Teutonia Ehrenfeld

Auch interessant

„Wir sind momentan noch auf der Suche nach Spielern für die Außenpositionen sowie nach einem Torwart. Leider hat sich unser zweiter Torwart verletzt und muss längerfristig pausieren“, so Kriesten. Zum ersten Test mit dem neuen Trainer kommt es für den VfB bereits am kommenden Sonntag: Die Günnigfelder gastieren zum Vorbereitungsauftakt beim A-Ligisten Teutonia Ehrenfeld (15.15 Uhr, Wohlfahrtstraße).

Hallenstadtmeisterschaft Bochum: Alles zu den Vorrundenturnieren

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid