Wattenscheid. Ein Neuzugang kommt aus Sprockhövel, einen Westfalenliga-Stürmer hat die SGW angesprochen.In der Offensive herrscht nämlich Handlungsbedarf.

Der Umbruch im Kader der SG Wattenscheid 09 geht weiter: Deniz Duran kommt von Absteiger TSG Sprockhövel zur SGW und soll für mehr Torgefahr sorgen. Mit der Verpflichtung des Flügelstürmers wappnen sich die Wattenscheider Verantwortlichen auch gegen einen möglichen Abgang von Publikumsliebling Umut Yildiz.

Yildiz hat zwar noch einen laufenden Vertrag bis 2025, aus dem er aber bis zum 30. Juni aussteigen kann. Eine feste Zusage für die kommende Saison haben die Wattenscheider Verantwortlichen von dem 24-Jährigen noch nicht - es bahnt sich eine Situation an wie im vergangenen Sommer.

Damals verließ Yildiz die SGW, hoffte auf einen Wechsel in die Regionalliga und unterschrieb schließlich bei Ligakonkurrent TuS Bövinghausen. Im Winter kehrte er zurück nach Wattenscheid, wurde mit offenen Armen empfangen, von den Fans gefeiert und half beim Klassenerhalt mit - wenn Yildiz jetzt wieder geht, wäre es bereits das dritte Mal, dass er die SGW verlässt.

Wattenscheid 09 sucht weiter Verstärkung in der Offensive

Mit Deniz Duran kommt ein ähnlicher Spielertyp wie Yildiz, der eine Flügelzange mit Jamal El Mansoury bilden könnte. Der 24-jährige Bochumer, der unter anderem bei Rot-Weiss Essen, der TSG Sprockhövel und der DJK TuS Hordel ausgebildet wurde, ist auch ein dribbelstarker Außenstürmer, wenn auch etwas größer als Yildiz - und durchaus torgefährlich, auch wenn er in der vergangenen Saison nur drei Treffer für Absteiger Sprockhövel erzielte.

Bald gemeinsam am Ball: Deniz Duran (in blau) geht hier in den Zweikampf mit Wattenscheid-Kapitän Tim Kaminski.
Bald gemeinsam am Ball: Deniz Duran (in blau) geht hier in den Zweikampf mit Wattenscheid-Kapitän Tim Kaminski. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Auch nach der Zusage von Duran sucht die SGW weiter nach Verstärkungen in der Offensive. Alexandros Dimopoulos und Hivan Kouonang sollen interne Verstärkungen sein. Dazu würde die SGW nach WAZ-Informationen gerne Marcel Herrmann verpflichten - der hat in der Rückrunde sechs Tore in zwölf Spielen für Westfalenligist SV Sodingen erzielt, dort aber für die kommende Saison zugesagt. Sodingen plant mit dem 28-Jährigen, er ist wohl kein Kandidat für Wattenscheid.

SG Wattenscheid: News und Hintergründe zum Traditionsclub aus der Lohrheide

Duran ist nicht der erste Sprockhöveler, der an die Lohrheide kommt

Schon in der Vergangenheit hat die SGW gute Erfahrungen mit Spielern aus Sprockhövel gemacht: Ob Berkant Canbulut, Felix Casalino, Tom Sindermann oder Eduard Renke - sie alle trugen das TSG-Trikot, bevor sie Wattenscheider wurden, um nur einige Beispiele zu nennen.

Deniz Duran ist einer von mehreren Spielern der TSG, die nach dem Abstieg in der Oberliga oder sogar höher unterkommen: Ex-Schalke-Talent Denis Milic spielt in Zukunft für Regionalliga-Aufsteiger SF Lotte, Levin Müller wechselt zum Wuppertaler SV und Dominik Wasilewski wird für den TuS Bövinghausen stürmen. Mit Agon Arifi hat ein Ex-Wattenscheider wiederum bei der TSG verlängert. Die Zukunft von Emre Yesilova, der sowohl für Sprockhövel als auch Wattenscheid schon zweimal spielte, ist noch offen.

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.