Gladbeck. Erstmals wurden die Kalender nicht an alle Haushalte verteilt. Doch die Nachfrage ist groß. ZBG weist erneut auf digitale Kalenderversion hin.
Erstmals hat der ZBG für dieses Jahr darauf verzichtet, den Abfallkalender an alle Gladbecker Haushalte zu verteilen. Stattdessen hat der Betriebshof empfohlen, auf die Online-Variante zuzugreifen und dort den Jahreskalender für die jeweilige Adresse individuell abzurufen. Einige gedruckte Exemplare hat der ZBG an zentralen Stellen in der Stadt zum Mitnehmen ausgelegt.
Nun scheint die Nachfrage nach gedruckten Exemplaren größer zu sein, als ursprünglich angenommen. Einige Gladbeckerinnen und Gladbecker haben sich auch an die Lokalredaktion gewandt, weil sie keinen Kalender mehr auftreiben konnten. Tatsächlich seien die Exemplare an einigen Verteilstellen bereits vergriffen, bestätigt ZBG-Sprecher Christian Salewski. Das betreffe unter anderem das Museum oder auch ZBG selbst.
An diesen Stellen in Gladbeck liegen die Kalender aus
Inzwischen habe man jedoch reagiert und lasse Exemplare nachdrucken, die dann wieder ausgelegt werden. Wann es so weit sei, kann der Sprecher jedoch nicht sagen, da es aufgrund der Feiertage noch keine Information seitens der Druckerei gebe. Ausgelegt werden die Kalender an folgenden Stellen:
- Gladbeck Information im Alten Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2
- Information im Neuen Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2
- Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8
- Volkshochschule, Friedrichstr. 55
- Fritz-Lange-Haus, Friedrichstr. 7
- Museum im Haus Wittringen
- Amt für Soziales und Wohnen, Wilhelmstraße
- Beschwerde. Gladbeckerin (67) vermisst den Briefkasten in der Nähe
- Stadtentwicklung. Warum Gladbecks Gastronomen sich über Konkurrenz freuen
- Blaulicht. Fahndung: Männer vor Einbruch aufgezeichnet – wer kennt sie?
- Wir suchen ein Zuhause. Tiere in Not: Katzengeschwister möchten gemeinsam umziehen
- Städtische Finanzen. Neues Altschulden-Gesetz: Hoffnungsschimmer für Gladbeck?
- Treffpunkt. Festplatz: Ärger im Unterstand der Trinkerszene in Gladbeck
- Übersicht. Stadthalle, Wittringer Wald und mehr: Hier wird 2025 gebaut
- Interview. „Der Umgang mit Senioren ist oft diskriminierend“
- Bundestagswahl 2025. Gladbeck: Alles Wichtige zur Bundestagswahl im Überblick
- Bauen. Gladbeck: Aus fürs Mehr-Generationen-Wohnen Hermannschule
- Übersicht. Baustellen 2025: Hier drohen Sperrungen und Einschränkungen
- Zeugensuche. Schuss aus Schreckschusspistole: Mann in Gladbeck verletzt
- Konflikt. Gladbeck: Streit zwischen Mieterin und GWG eskaliert
- Neueröffnung. Neueröffnung: In Gladbecks City gibt es bald Frozen Yogurt
Gleichzeitig verweist der ZBG-Sprecher noch einmal auf die Online-Variante und den Service in der App. Unter dem Punkt „Abfuhrkalender“ auf der ZBG-Internet-Seite können Straße und Hausnummer eingegeben werden. Die Termine lassen sich dann direkt in den Smartphone-Kalender exportieren, als PDF-Jahresübersicht herunterladen oder als regelmäßige E-Mail-Benachrichtigungen abonnieren. In der Rubrik „Abfallkalender“ erinnert die Gladbeck-App einen Tag im Voraus an die Leerung der Tonnen.
Alternativ können sich Gladbckerinnen und Gladbecker über das Kontaktformular auch an den ZBG wenden und erhalten dann auf Nachfrage einen individuellen Kalender für die jeweilige Straße zugeschickt, so Salewski.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]