Gladbeck/Bottrop. Ele warnt vor Betrügern, die in Gladbeck und Bottrop an Haustüren Stromverträge anbieten. Tipp: nichts unterschrieben, keine Daten herausgeben.
Der Energieversorger Ele warnt vor Betrügern, die sich fälschlicherweise als Mitarbeiter des Unternehmens ausgeben. In den vergangenen Tagen sei es vermehrt vorgekommen, dass Unbekannte unter dem Vorwand, Stromverträge anbieten zu wollen, an Haustüren in Gladbeck und Bottrop geklingelt hätten.
Wann Vorsicht geboten ist
„Wenn unangekündigt Personen an der Haustür erscheinen und eine Unterschrift oder persönliche Daten, wie Kunden- und Zählernummern oder Bankdaten, einfordern, ist besondere Vorsicht geboten“, warnt der Energieversorger. Diese Daten sollten niemals leichtfertig herausgegeben werden, „denn sie könnten missbraucht werden, um einen Anbieterwechsel ohne Zustimmung einzuleiten“. Daher der Tipp: Nicht unter Druck setzen lassen und keine Daten herausgeben, sondern im Zweifelsfall lieber die Unterlagen zur Prüfung aushändigen lassen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
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Grundsätzlich gelte bei Haustürgeschäften eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. Innerhalb dieses Zeitraums können Verträge ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Sollte man bei der Vertragsanbahnung getäuscht worden sein, gibt es unter Umständen darüber hinaus die Möglichkeit, den Vertrag wegen arglistiger Täuschung oder Irrtum anzufechten.
Echte Ele-Mitarbeiter können einen Dienstausweis vorweisen
Und auch darauf weist das Unternehmen hin: Echte Mitarbeiter der Ele-Gruppe, wie zum Beispiel die Zählerableser der EVNG, fordern niemals an der Haustür dazu auf, persönliche Daten herauszugeben oder Verträge abzuschließen. Außerdem können sie sich stets mit einem Dienstausweis mit Foto ausweisen. Wer sich zusätzlich vergewissern möchte, ob die Person an der Haustür im Auftrag des Unternehmens unterwegs ist, kann dies telefonisch unter 0209/ 165-10 erfragen.
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