Düsseldorf. Eine Christmas-Karte und besondere Aktionen haben sich die Düsseldorfer Händler für das Weihnachtsgeschäft ausgedacht. Alle Aktionen im Überblick.

Für Düsseldorfs Einzelhändler beginnt mit der Vorweihnachtszeit nun die heißeste Phase des Jahres. Vor allem Geschäftsinhaber in der Innenstadt hoffen aufgrund des zu erwartenden hohen Besucherandrangs auf gute Umsätze. Zwar hatten die Händler „zuletzt mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen“, dennoch steige allmählich die „Konsumstimmung bei den Verbrauchern“, wie Carina Peretzke, Sprecherin des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen, am Freitag (8. November) erklärte.

Deswegen herrschte am Mittag im Konferenzraum des Handelsverbandes an der Kaiserstraße auch gute Stimmung und Zuversicht. Denn gemeinsam mit weiteren Vertretern aus dem Handel, von der Stadt sowie der Polizei stellte Peretzke am Freitag die Maßnahmen vor, die möglichst viele Menschen in der Adventszeit in die Läden in der Innenstadt und auf die Weihnachtsmärkte locken sollen.

Weihnachtsgeschäft in Düsseldorf: Umsatz von einer Milliarde Euro wird angepeilt

„Wir haben Grund zum Optimismus. Die Kauflust der Leute steigt zu Weihnachten wieder.“ Dennoch wisse die Sprecherin des Handelsverbandes NRW „dass es noch viele Lücken gibt“. Die Corona-Pandemie, die Energiekrise und die Inflation haben bei den Einzelhändlern in Düsseldorf deutliche Spuren hinterlassen, die Einnahmen seien daher auch „noch lange nicht auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen“, berichtet Peretzke.

Dennoch können sich die Umsatzzahlen aus dem vergangenen Jahr sehen lassen: Knapp eine Milliarde Euro haben die Einzelhändler in der Düsseldorfer Innenstadt generieren können. Für das Weihnachtsgeschäft 2024 wird die gleiche Marke angepeilt, betont Carina Peretzke. Und der Startschuss für die Adventszeit sei für die Händler bereits gefallen, die „ersten Kunden sind bereits unterwegs und kaufen Weihnachtsgeschenke. Der Auftakt ist gemacht.“

Nach Angaben des Handelsverbandes NRW gehörten in 2023 Gutscheine, Schmuck, Kosmetik und Bücher zu den beliebtesten Geschenken. „Und das dürfte auch in diesem Jahr wieder der Fall sein.“

City-Manager: Weihnachtsgeschäft geht nach den Feiertagen weiter

Frank Hermsen, City-Manager der Düsseldorfer Innenstadt, „schaut ebenfalls positiv auf das Weihnachtsgeschäft, trotz der schwierigen Umstände“. Denn laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) wollen die Verbraucher in diesem Jahr wieder genauso viel Geld für Geschenke ausgeben, wie im Vorjahr. Deswegen glaubt Hermsen auch, dass „wir in der Innenstadt wieder gute Besucherzahlen haben werden“. Und weil viele Gutscheine verschenkt werden, gehe das Weihnachtsgeschäft auch über die Feiertage hinaus weiter, so der City-Manager.

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Wichtig für Innenstadtbesucher sei laut Frank Hermsen dabei, dass die Verkehrsflüsse optimal gelenkt werden. Und da kommt die Düsseldorfer Polizei ins Spiel. Für dieses Jahr wurde das Verkehrskonzept erneut angepasst, berichtet Sprecherin Anja Kynast. Weil mit einem erhöhten Besucherandrang und mit mehr Verkehrsteilnehmern zu rechnen ist, werden auch mehr Verkehrspolizisten im Einsatz sein. Ihre Aufgabe wird sein, den Verkehr rund um die Innenstadt und rund um die Parkhäuser zu überwachen. Dennoch appelliert Anja Kynast an alle Autofahrer, „den Wagen am besten stehenzulassen und den ÖPNV zu nutzen“, um volle Straßen zu vermeiden.

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Auch auf den Weihnachtsmärkten in der Innenstadt, von denen sich die Einzelhändler wieder eine Sogwirkung erhoffen, sowie auf den Einkaufsstraßen werden viele Fußstreifen und Zivilfahnder unterwegs sein. „Wir setzen auf Präsenz. Außerdem wird es wieder zwei Präsenzpunkte in der Altstadt und am Kö-Bogen geben“, kündigt Kynast an. Beamte werden dann auch gezielt auf Passanten zugehen und Präventionstipps für den Diebstahlschutz geben. An den beiden Wochenenden am 7. und 8. sowie am 14. und 15. Dezember werden auch wieder niederländische Polizisten in der Innenstadt im Einsatz sein. Aus gutem Grund: Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt zieht jedes Jahr viele Menschen aus dem Nachbarland an.

Schadow Arcaden lässt Weihnachtsbaum schweben

Mit einem echten Highlight wird in den Schadow Arcaden am kommenden Montag (11. November) das Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Unter der Glaskuppel wird ein schwebender Lichterbaum angebracht. Dort wird es zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 20 Uhr eine musikalische Untermalung geben, die bei Besuchern für den Weihnachtszauber sorgen soll.

Nicht nur deswegen blickt auch Geschäftsführer Jan Schnatmann zuversichtlich auf die anstehenden Wochen. „Wir bereiten uns auch auf ein positives Weihnachtsgeschäft vor. Bereits am vergangenen Samstag hatten wir in den Schadow Arcaden eine hohe Kundenfrequenz. Und ich gehe davon aus, dass wir die Frequenz aus dem Vorjahr erreichen werden.“ Denn immerhin zeige sich derzeit, „dass auch die Konsumausgaben langsam wieder steigen.“

Auch die Händler auf der Schadowstraße gehen von einem guten Geschäft aus. Denn dort „waren die Rahmenbedingungen noch nie so gut wie dieses Jahr“, betont Thomas Görner, Sprecher der Interessengemeinschaft City-Ring Schadowstraße. Dort wurde ein neuer Belag verlegt, zudem werden die Verkaufsbuden des Weihnachtsmarktes nach Innen gerichtet. „Das sorgt nochmal für ein ganz anderes Flair für die Innenstadtbesucher.

Deswegen rechnet Görner auch mit einem hohen Andrang in den kommenden Wochen. Im vergangenen Jahr wurden an einem Tag sogar 140.000 Passanten gezählt. „Zum Vergleich: Wenn ein Spiel von Fortuna ausverkauft ist, sind dort etwa 50.000 bis 55.000 Menschen.“ Dies zeige, dass die Düsseldorfer Innenstadt vor allem vor Weihnachten immer noch viele Menschen anzieht.

Visit Düsseldorf bietet „Christmas-City-Map“ an

Die städtische Tourismusagentur „Visit Düsseldorf“ hat sich für Innenstadtbesucher auch in diesem Jahr wieder etwas ganz Spezielles ausgedacht: „Wir haben eine Christmas-City-Map vorbereitet, davon wird es knapp 25.000 Stück geben“, wie Senior Managerin Jannika Hansen verrät. Der Vorteil der Karte: „Darüber wird es viele Shopping-Angebote und Gastro-Tipps geben.“

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Die kostenlose Christmas-City-Map soll zudem ortsfremden Besuchern bei der Orientierung in der Innenstadt und auf den Themenmärkten des Weihnachtsmarktes helfen. Die Map ist an der Tourist-Information an der Rheinstraße, an den Märkten aber auch online über visitduesseldorf.de erhältlich.

Mit Plakaten im Stadtgebiet soll außerdem auf den verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt, passend zum ersten Advent am 1. Dezember, hingewiesen werden, kündigt Hansen an. Auch hier erhoffen sich die Einzelhändler einen großen Andrang. Und damit die Besucher auch in Weihnachtstimmung kommen, werden alle Geschäfte sowie die Schadowstraße und die Kö auch wieder weihnachtlich beleuchtet. Das sei auch wichtig, meint Frank Hermsen: „Die Beleuchtung zieht ja auch viele Verbraucher an. Die ist ein echter Hingucker. Und es würde die ganze Atmosphäre in der Innenstadt nach unten ziehen, wenn wir die Beleuchtung während der Vorweihnachtszeit nicht hätten.“