Düsseldorf. Handelsverband und Geschäftsleute wollen wissen, wie zufrieden Besucher mit dem Einzelhandel sind. Wann es eine Umfrage gibt und was sie bringt.

Besucher der Düsseldorfer Innenstadt werden in den kommenden Tagen befragt, wie zufrieden sie mit den Einkaufsmöglichkeiten in der City sind. Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen-Rheinland (HVR) führt dafür gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf und den Werbegemeinschaften der innerstädtischen Einkaufsquartieren Altstadt, Königsallee und Schadowstraße eine Befragung durch.

Am Donnerstag und Samstag, 26. und 28. September, werden Passanten während der Öffnungszeiten um ihre Meinung im Hinblick auf Erlebnis, Einkauf und Erreichbarkeit der Innenstadt gebeten. „Über die Befragung holen sich die Geschäftsbetreiber regelmäßig das Feedback der Kunden und Besucher, um das eigene Angebot aber auch die Gesamtattraktivität der Innenstadt immer wieder kritisch infrage zu stellen und sich auch dem Vergleich mit anderen Städten zu stellen“, sagt Rainer Gallus, Geschäftsführer beim HVR, verantwortlich für die Bereiche Standort und Digitaler Handel.

Umfrage: Woher kommen Kunden des Düsseldorfer Einzelhandels?

Analysiert wird neben der Qualität des Shopping-Erlebnisses auch, woher die Kunden des Düsseldorfer Einzelhandels kommen und für welches Verkehrsmittel sie sich entschieden haben. Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Stadt Düsseldorf, ergänzt: „Machen Sie mit! Je mehr Meinungen abgegeben werden, desto genauer ist das Bild, das wir von unserer City bekommen.“ Die Auswertung erfolgt durch das Institut für Handelsforschung Köln, das die Befragung zeitgleich im gesamten Bundesgebiet anbietet.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf