Düsseldorf. 2000 Läden möchten bei einer bundesweiten Aktion „Lieblingsladen 2024“ werden. Welche Düsseldorfer Geschäfte dabei sind und wie man für sie abstimmt.

Es sind nicht die großen Ketten und auch keine Warenhäuser dabei: Bei „Deutschlands Lieblingsladen“ rücken die kleinen Geschäfte in den Vordergrund – der inhabergeführte Juwelier, das kleine Modegeschäft oder die Buchhandlung von nebenan zum Beispiel. Zum vierten Mal sucht die Kampagne „Deutschland Kauf Lokal“ den „Lieblingsladen 2024“.

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Mehr als 2000 Geschäfte aus ganz Deutschland sind für den Preis nominiert, darunter auch zehn Einzelhändler aus Düsseldorf. Verteilt übers gesamte Stadtgebiet: von Lohausen bis Urdenbach. Ziel der Kampagne und des Preises: Das lokale Kaufverhalten der Menschen soll gestärkt, die Bedeutung des Einzelhandels in den Städten hervorgehoben werden.

Diese Düsseldorfer Geschäfte sind nominiert:

  • TV: Nagel, Urdenbacher Dorfstraße 31
  • Bücherober, Steinstraße 34
  • Espresso Perfetto, Bilker Allee 228
  • Eyckeler, Kölner Landstraße 136
  • Anziehend Store, Wissmannstraße 25
  • Ranzenfee & Koffertroll, Wiesenstraße 70
  • Juwelier Austermann by Hartusch, Kölner Landstraße 184
  • Pick up, Kapuzinergasse 15
  • Solo Boutique, Kapuzinergasse 7
  • Kleine Pioniere, Niederrheinstraße 81-83

Ab sofort kann bis zum 21. Oktober für die nominierten Läden aus ganz Deutschland auf der Aktionswebsite www.deutschland-kauf-lokal.de abgestimmt werden. Wer einem Düsseldorfer Geschäft seine Stimme geben möchte, gibt auf der Voting-Seite Düsseldorf ins Suchfeld ein. Die nominierten Geschäfte werden dann aufgelistet. Mit einem Klick auf „Jetzt voten“ kann für den ausgewählten Laden abgestimmt werden. Eine Mailadresse muss dafür eingegeben werden.

Pro Bundesland gewinnt das Geschäft mit den meisten Stimmen. Am „Kauf Lokal“-Tag am 16. November werden die 16 Gewinner dann mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2024“ gekürt.

„Wir wollen den Gedanken in den Köpfen der Verbraucher verankern, dass sie mit jedem Einkauf bei ihrem Händler vor Ort, ihren unverzichtbaren Beitrag für unsere vitalen Innenstädte und Gemeinden leisten. Innenstädte, in denen wir alles finden, was wir uns wünschen, und in denen wir uns jetzt und in Zukunft wohlfühlen“, sagt Frank Schuffelen, CEO der ANWR Group und Mitorganisator der Kampagne „Deutschland Kauf Lokal.“

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