Hilchenbach. Bald eröffnet in Hilchenbach ein neues und außergewöhnliches Fitnessstudio: Trainer-Personal gibt’s im „fit+“ nicht. Wie das Ganze funktioniert.

Bald gibt’s noch mehr Sportmöglichkeiten in Hilchenbach: Das „fit+“ eröffnet am 1. März im Obergeschoss des Gerberparks. Das Konzept ist für ein Fitnessstudio in Hilchenbach völlig neu: Im „fit+“ wird es kein Trainerpersonal geben. „Unsere Mitglieder kriegen alles auf digitalem Wege gezeigt“, sagt Sebahattin Ergün, Betreiber des neuen Fitnessstudios. Nur bei Bedarf kann einmalig ein Trainer gebucht werden. Den neuen Fitnessstudiobetreiber schreckt auch nicht ab, dass er mit dem Gerberpark in eine Location zieht, wo nur noch wenig los ist.

Hilchenbach: „fit+“-Fitnessstudio zieht in keine unbekannten Räume

„Ich habe das Ladenlokal erst nur im Internet gesehen“, erzählt er. Die Lage in einem Einkaufszentrum habe attraktiv geklungen. Als er die rund 270 Quadratmeter große Ladenfläche im Gebäude gegenüber des Gerberpark-Pavillons besichtigte, habe er sofort festgestellt, dass die Immobilie in die Jahre gekommen sei und es kaum noch Geschäfte im Einkaufszentrum gebe, erzählt er. Aber ihn überzeugten die kostenlosen Parkplätze vor der Tür und die zentrale Lage im Ort. „Zum Trainieren kann man hier gut herkommen“, betont er. „Ein Einzelhandelsgeschäft würde ich hier nicht aufmachen.“

Sebahattin Ergün eröffnet im Gerber Park in Hilchenbach das Fitnessstudio
Sebahattin Ergün eröffnet im Gerber Park in Hilchenbach das Fitnessstudio "fit+". Bis vor Kurzem war das Fahrradgeschäft „Hirad“ hier zu finden. © WP | Ina Carolin Pfau

Im November vergangenen Jahres unterschrieb er den Vertrag für sein Fitnessstudio im Gerberpark. Mitte Februar sollen die Fitnessgeräte geliefert werden, am 25. Februar soll es einen Tag der offenen Tür geben. „Das Aczente ist hier auch groß geworden“, sagt Sebahattin Ergün und meint damit das weitere Hilchenbacher Fitnessstudio, dass sich nach den Anfängen im Gerberpark mittlerweile in der Unterzeche befindet.

+++ Lesen Sie auch: Einkaufen in Hilchenbach: Warum sich im Gerberpark wenig tut +++

Da sich in den zukünftigen „fit+“-Räumen bereits einmal ein Studio befand, stehen auch Sanitär- und Umkleideräume zur Verfügung. Sebahattin Ergün erinnert auch an das Fahrradgeschäft „Hirad“, das vor Kurzem aus diesen Räumen ins Untergeschoss im Gerberpark gezogen ist.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Uwe Limpers Bike-Handwerk kennt keine Grenzen +++

Gerade Corona habe gezeigt, wie schwer es mitunter für Fitnessstudios sein kann, langfristig zu überleben. Im personallosen Studio „fit+“ gebe es kaum Personalkosten, nur eine Reinigungskraft würde eingestellt, schildert der Betreiber. Für einen guten Start sollen jetzt schon möglichst viele Mitglieder sorgen: „Bisher haben sich schon 35 angemeldet“, sagt Sebahattin Ergün. Und dabei steht noch kein einziges Fitnessgerät im zukünftigen „fit+“. Bisher hat der Studiobetreiber nur mit einer Flyer-Aktion und in den sozialen Medien Werbung gemacht. „Ich werde auch noch Plakate aufhängen“, erzählt der gebürtige Nürnberger.

+++ Lesen Sie auch: Neuer Laden in Hilchenbach: Hier gibt’s alles fürs Frühstück +++

Im neuen Fitnessstudio werden sowohl Ausdauer-Geräte (Laufbänder, Fahrräder, Cross-Trainer, etc.) als auch Geräte für den Muskelaufbau (Beinpresse, Butterfly, Hanteln, usw.) sowie ein Bewegungszirkel für Übungen wie beim Zirkeltraining seinen Platz finden. Viele Hobby-Sportlerinnen und Sportler haben sich in Corona-Zeiten zuhause einen eigenen kleinen Fitnessbereich geschaffen, für die sei das „fit+“ eine zusätzliche Alternative, bei der man auch auf andere Sportlerinnen und Sportler treffen könne, so Sebahattin Ergün. „Leute sind immer noch gerne unter Leuten.“

Das
Das "fit+"-Fitnessstudio eröffnet bald im Gerber Park in Hilchenbach. So könnte es dann aussehen.  © fit+ | fit+

Fitnessstudio „fit+“ in Hilchenbach: 365 Tage im Jahr geöffnet

Ein Kursangebot wird es im neuen Fitnessstudio nicht geben. Der Vorteil, den das „fit+“ gegenüber den anderen Hilchenbacher Fitnessstudios haben könnte, seien die flexiblen Öffnungszeiten und die geringen Mitgliedskosten, so Sebahattin Ergün. 30 Euro soll die Mitgliedschaft pro Monat auf lange Sicht kosten (bei einer Mitgliedschaft mit 24 Monaten Laufzeit) – derzeit gibt es günstigere Einsteigerangebote.

Noch ist das neue Fitnessstudio in Hilchenbach leer, aber bald sollen die ersten Fitnessgeräte geliefert werden. 
Noch ist das neue Fitnessstudio in Hilchenbach leer, aber bald sollen die ersten Fitnessgeräte geliefert werden.  © WP | Ina Carolin Pfau

Geöffnet sein wird das „fit+“ täglich von 6 bis 23 Uhr insgesamt 365 Tage im Jahr. Diese Öffnungszeiten seien mit Personal kaum möglich, so der Fitnessstudiobetreiber. Zutritt bekommen die Studiomitglieder mittels eines QR-Codes an der Eingangstür – es braucht also noch nicht mal jemand die Tür aufzumachen.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Hier fühlen sich Eltern und Kinder extrem wohl +++

Ein Problem darin, dass kein Trainer oder keine Trainerin vor Ort ist, um die richtige Ausübung der Übungen an den Fitnessstudiogeräten zu überprüfen, sieht Sebahattin Ergün nicht. „In den Videos wird alles genau erklärt“, sagt er. Auch in einem Fitnessstudio mit Personal habe man beim Training nicht ständig einen Trainer oder eine Trainerin um sich. Im „fit+“ befindet sich an jedem Gerät ein QR-Code, mit dem die Übungsvideos jeweils aufgerufen werden können.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Benjamin Fliegner bietet Hausgemachtes und mehr +++

In der passenden App würden auf den Kunden abgestimmte Trainings- und Ernährungspläne vorgeschlagen, erläutert Sebahattin Ergün, je nachdem, ob man zum Beispiel Abnehmen oder Muskelmasse aufbauen wolle. Beim ersten Besuch würde bei den Kundinnen und Kunden auch immer eine kostenlose Körperwertanalyse (Muskel-, Fettmasse, Wasser, etc.) mit Hilfe einer speziellen Waage erstellt. „Viele Studios haben die nicht“, betont Sebahattin Ergün.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Eva-Maria Graß ist mehr als eine Buchhändlerin +++

Das „fit+“-Franchiseunternehmen ist auf personallose Fitnessstudios spezialisiert, die Studios werden deutschlandweit vor allem in ländlichen Regionen eröffnet, erklärt er. Für ihn war Hilchenbach der perfekte Standort, auch wenn er vorher noch nie etwas von der Stadt gehört hat. Hauptberuflich ist er in der Automobilindustrie tätig und kommt aus dem Limburger Landkreis.

Das
Das "fit+"-Fitnessstudio eröffnet bald im Gerber Park in Hilchenbach. So könnte es dann aussehen.  © fit+ | fit+

„Mich hat das Konzept von „fit+“ überzeugt.“ Wenn es in Hilchenbach gut läuft, will er noch ein zweites und drittes Fitnessstudio eröffnen, diese müssten nicht unbedingt in Siegen-Wittgenstein liegen. „Ich möchte mir frühzeitig ein zweites Standbein aufbauen“, sagt Sebahattin Ergün. Angst davor, dass es in dem personallosen Studio zur Randale und Diebstahl kommen kann, hat er nicht. „Das Konzept beruht auf dem Vertrauen in die Menschheit.“

Mehr Infos über das „fit+“ in Hilchenbach, Am Preisterbach 1-15, gibt’s unterwww.hilchenbach.fitplus-club.de sowie per E-Mail an hilchenbach@fitplus-club.de.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++