Hilchenbach. Da tut sich was in Hilchenbach: Die SPD-Fraktion informierte sich auch auf dem Schulhügel und in Vormwald.

Die SPD-Fraktion war in Hilchenbach unterwegs. Das waren die Stationen:

Pavillon im Gerberpark: Verena Simonazzi vom Fachdienst Soziales, Asyl und Integration der Stadtverwaltung begrüßte bei dem Begegnungs-Treffpunkt für Geflüchtete. Sie berichtete über die schulische Situation geflüchteter Kinder und Jugendlicher, die Deutschkurse für die Erwachsenen sowie von der großen Hilfsbereitschaft der Hilchenbacher bei der Bereitstellung von Wohnraum und Mobiliar.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Red Sox wünschen sich Fußweg vom Sportplatz zur Turnhalle

Schulhügel: Rolf Schmitt, Fachdienstleiter Bautechnik, gab einen Überblick über die umfangreiche Nutzung der Ballspielhalle. Bereits erneuert wurde die Sicherheitsbeleuchtung, für die Erneuerung der Lüftungstechnik wurde ein Förderantrag gestellt. Auf dem Sportplatz informierte Fraktionsmitglied Dominik Weist, zugleich auch 1. Vorsitzender der Red Sox Allenbach, über die sportliche Situation des Vereins, die Pläne zum Neubau sanitärer Anlagen und die intensive Platzpflege durch den Verein.

+++ Lesen Sie auch: Energie sparen: Hilchenbach lässt Sportler kalt duschen +++

Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis begleitete die SPD-Fraktion – hier bei der Nahwärmeinsel.
Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis begleitete die SPD-Fraktion – hier bei der Nahwärmeinsel. © SPD | SPD

Wünschenswert wäre für den Verein die Herrichtung des Fußweges vom Sportplatz zur Grundschulturnhalle, damit die Sportler sicher den dortigen Umkleide- und Duschbereich erreichen. Christian Hibbeln, technischer Projektleiter der Stadtwerke Krefeld berichtete von der Herrichtung der Wärmeversorgung im Sommer 2018. Seitdem werden die Realschule, die Grundschule und drei Turnhallen mit Wärme versorgt, die zu 90 Prozent aus Holzhackschnitzeln klimafreundlich erzeugt wird.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Datenautobahn bis ins Haus – so geht es ganz schnell +++

Dorfplatz in Vormwald soll dieses Jahr fertig werden

Vormwald: Im Siebelnhof traf die Fraktion Bernd Klaus und Mustafa Raad von Greenfiber., die über den begonnenen Glasfaserausbau berichteten. Danach ging es zur Baustelle des Feuerwehrgerätehauses. das einen separaten Umkleide- und Sanitärbereich, eine geräumige Fahrzeughalle, einen modernen Schulungsraum und Nebenräume bekommen hat. Die Planung des neu konzeptionierten Dorfplatzes Vormwald wurde von Rolf Schmitt und Fraktionsmitglied Dirk Roth vorgestellt. Mit der Ausführung wurde bereits begonnen, angestrebt ist die Fertigstellung noch in diesem Jahr. Im Zuge der Neugestaltung des Dorfplatzes wird dann auch die Außenanlage um das Gerätehaus fertiggestellt. Die SPD-Fraktion zeigte sich erfreut, dass auch diese Maßnahme nun umgesetzt wird.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++