Hilchenbach. Eva-Maria Graß betreibt in Hilchenbach mit „Bücher buy Eva“ wohl den schönsten Buchladen der Region. Unvergleichbar wird er durch die Inhaberin.

Vor zehn Jahren begann alles in der Buchhandlung Prein: Eva-Maria Graß übernahm die etablierte Buchhandlung an der Rothenberger Straße in Hilchenbach und wurde erst einmal kritisch beäugt. „Ich komme ja nicht von hier“, sagt die Sauerländerin und lacht. Das ist längst vorbei. Viele Kundinnen und Kunden haben mittlerweile ein persönliches Verhältnis zu „ihrer Buchhändlerin“ aufgebaut. Manche erzählen ihr sogar stolz, dass sie vor Kurzem einen Buchtipp von ihr im Radio gehört haben.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Bücher buy Eva“ ist in Hilchenbach, inzwischen direkt am Marktplatz, schon lange nicht mehr wegzudenken. Ein Selbstläufer ist der Laden trotzdem nicht – hinter einem gut laufenden Geschäft steckt enorm viel Arbeit. Auch der schönste Laden Hilchenbachs ist eben nicht selbstverständlich. Nun feiert Eva-Maria Graß das zehnjährige Bestehen.

„Bücher buy Eva“ in Hilchenbach: Ganz persönliche Beziehungen zu den Kunden

Die meisten ihrer Kundinnen und Kunden kennt die 58-Jährige mit Namen. Sie weiß genau, was sie gerne lesen und welche Buchempfehlungen sie ihnen geben kann. Ihr Spezialgebiet: Krimis. „Da fühle ich mich safe“, so Eva-Maria Graß. Sie bekommt in ihrem Laden viel mit, nimmt Anteil an den Schicksalen ihrer Kundinnen und Kunden. Da ist die Witwe, die sich Ablenkung durch die Literatur wünscht oder jemand, der schwer krank geworden ist, dem sie die Bücher nach Hause bringt.

Mehr Infos im Netz

Mehr Infos zu „Bücher buy Eva“ gibt es auf dem gleichnamigen Facebook- oder Instagramkanal. Der Onlineshop ist unter www.buecherbuyeva.buchhandlung.de/shop zu finden. Auch dort wird über aktuelle Neuigkeiten und Buchempfehlungen informiert.

Buchlieferungen kommen in der Regel einen Tag nach der Bestellung, ob online oder vor Ort, im Laden an. Ein Grund, um nicht beim Versandriesen zu bestellen.

Geöffnet ist die Hilchenbacher Buchhandlung, Markt 5, von montags bis freitags, 9 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr, sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. Telefonisch ist „Bücher buy Eva“ unter 02733 7420 erreichbar, per Whatsapp unter 0174 8602614.

Ein bisschen sei sie immer auch Seelsorgerin, sagt sie. Eva-Maria Graß ist zurückhaltend, nimmt von solchen Schicksalen Notiz, ohne sie zu kommentieren. Sie verschafft ihren Kundinnen und Kunden mit ihren Büchern einfach eine Atempause. Manchmal, kurz vor Weihnachten, bekommt sie von ihrer Stammkundschaft auch Plätzchen oder Schokolade geschenkt. Die Freude ist jedes Mal groß.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Eingeschlossen im Buchladen „Bücher buy Eva“ +++

Zugleich ist Eva-Maria Graß enorm erfinderisch. In einer modernen Buchhandlung wie „Bücher buy Eva“ werden nicht einfach Literaturtipps gegeben und Bücher verkauft – diese Zeiten sind vorbei. „Das Einkaufserlebnis für Kunden ist ein anderes“, sagt sie. Da muss es viel mehr geben: Veranstaltungen von Lesungen bis hin zu Konzerten und einen attraktiven Online-Shop („Der geht durch die Decke“). Natürlich muss man auch in den sozialen Medien stets präsent sein.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Zu wenig Zuschauer – Sorge um Viktoria-Kino +++

„Auf Instagram veröffentlichen wir jeden Tag einen Post“, sagt Eva-Maria Graß. Bald möchten sie und ihr Team das noch ausbauen, mehr kurze und längere Videoclips einbauen statt „nur“ Bilder zu posten. Die Investition in die sozialen Medien lohnen sich – so nehmen sie auch Kundinnen und Kunden von weiter weg wahr. „Es ist ein zusätzliches Schaufenster“, sagt die Krimi-Expertin. Der Beruf der Buchhändlerin entwickle sich generell mehr in Richtung Veranstaltungsmanagement.

„Bücher buy Eva“ in Hilchenbach: Nichts ist selbstverständlich

Die Pandemie hat sie bis hierhin „hervorragend überstanden“. Doch seit Februar merkt sie, dass auch in ihrem Geschäft der Kundenandrang verhalten ist. „Dieses Jahr ist es schwierig, eigentlich seit Beginn des Krieges“, so Eva-Maria Graß. Die Preise steigen durch die Inflation überall. Zum Teil würden Bürger aus Müsen ihre Fahrten nach Hilchenbach schon bündeln, um Sprit zu sparen. Das Verbraucherverhalten generell entwickle sich „massiv weg vom Einzelhandel“, beklagt Eva-Maria Graß.

Seit 2017 befindet sich der Laden „Bücher buy Eva“ auf dem Marktplatz in Hilchenbach.
Seit 2017 befindet sich der Laden „Bücher buy Eva“ auf dem Marktplatz in Hilchenbach. © Ina Carolin Pfau | Ina Carolin Pfau

Und auch Traditionen ändern sich: Nicht alle Eltern lesen ihren Kindern mehr vor. „Damit bricht auch die Begeisterung fürs Lesen weg“, so Eva-Maria Graß. Wenn die Kinder dann einmal bei ihr im Laden wären, würde man merken, „sie lieben das“. Immer mehr Kundinnen und Kunden bestellen auch in ihrem Online-Shop, holen das Medium ab und verlassen den Laden wieder. Die Stöberei hat mitunter abgenommen, die Pandemie hat diese Entwicklung noch verstärkt. Die Kundinnen und Kunden suchen zum Teil gezielter aus, was sie lesen. Dabei kann man nirgends die Zeit so vergessen wie im Buchladen.

Ein ganzer Büchertisch für Kinder: Im Buchladen merken viele, wie sehr sie das Lesen lieben. Bei „Bücher buy Eva“ in Hilchenbach gibt es auch eine große Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur.
Ein ganzer Büchertisch für Kinder: Im Buchladen merken viele, wie sehr sie das Lesen lieben. Bei „Bücher buy Eva“ in Hilchenbach gibt es auch eine große Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur. © Ina Carolin Pfau | Ina Carolin Pfau

Große Hoffnung setzt Eva-Maria Graß nun auf die Neugestaltung des Marktplatzes. Seit 2017 befindet sich ihr Laden dort und nicht mehr in der ehemaligen Buchhandlung Prein in der Rothenberger Straße. Ende des Jahres wird voraussichtlich auch das Café Herzstück im Untergeschoss des Gebäudes von „Bücher buy Eva“ eröffnen. Eva-Maria Graß spricht von „grandiosen Kombinationen“, die dann zustande kommen werden. Zum Beispiel eine Lesung verknüpft mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. „Ich verspreche mir ganz viel davon“, sagt sie. Obwohl sie die Neugestaltung des Marktplatzes und die Neueröffnung des Cafés zuversichtlich stimmt, sei es aber trotzdem eine „Euphorie mit Handbremse“. Wer weiß, wie sich Corona noch entwickeln wird.

Hilchenbach: Die allerbeste Entscheidung ihres Lebens war „Bücher buy Eva“

Eva-Maria Graß will noch einmal zehn Jahre machen. Vielleicht auch etwas weniger – das offizielle Renteneintrittsalter hätte sie dann nämlich überschritten. Die Entscheidung für die eigene Buchhandlung sei die beste Entscheidung ihres Lebens gewesen. Sie habe ihr Hobby zum Beruf gemacht und mit den Veranstaltungen dort „ihr eigenes Ding“. Eva-Maria Graß hat sich schon längst einen Namen über den Bücherverkauf hinweg gemacht. Das „Einschließen im Buchladen“ ist immer noch unglaublich beliebt. „Es trifft einen Nerv. Man kann sich durch die Regale graben, es gibt Wein und Käse.“ Erst seit diesem Jahr ist das Format pandemiebedingt wieder möglich.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: So will das Café Herzstück den Start schaffen +++

In Erinnerung geblieben ist ihr aus all den Jahren eine Lesung mit einem Hundetrainer in ihrer Buchhandlung. „Da waren über 40 Leute hier“, berichtet sie stolz. In der „alten Buchhandlung“ (in der Rothenberger Straße) habe noch eine Veranstaltung mit einem Eisenbahn-Experten stattgefunden. „Der kam für zwei Leute. Die drei hatten einen geilen Abend“, sagt sie und lacht.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Benjamin Fliegner bietet Hausgemachtes und mehr +++

Alles, was sie ausprobiert hat, würde sie auch noch mal machen. Besonders gut würden immer Lesungen mit regionalen Autoren wie Ralf Strackbein und Anette Schäfer funktionieren („Da ist die Hütte voll.“). Erst seit Kurzem gibt es auch Konzerte bei „Bücher buy Eva“. „Das ist eine schöne Ergänzung“, so Eva-Maria Graß. Natürlich schweben ihr auch schon weitere Ideen vor: ein Podcast mit Buchtipps – für Buchbesprechungen bei WDR 2 steht sie ja schon regelmäßig zur Verfügung.

„Bücher buy Eva“ in Hilchenbach: Viele unterschiedliche Aktionen zum 10. Geburtstag

Jetzt aber wird erst einmal gefeiert: Ihren Laden hat Eva-Maria Graß am 12. Januar 2012 eröffnet – nun feiert sie das einfach das ganze Jahr 2022 über, sagt sie. Ab dem 20. bis zum 24. Juni wird es von 14 bis 18 Uhr unterschiedliche Infostände von verschiedenen Unternehmerinnen aus der Region in der Buchhandlung geben. All diese Kontakte hat Eva-Maria Graß über die letzten Jahre beim Kompetenzzentrum Frau und Beruf Siegen-Wittgenstein/Olpe gesammelt.

+++ Lesen Sie auch: Siegerländer Platt auf Shirts: So trägt man Heimatliebe +++

Mit dabei werden zum Beispiel eine Fotografin und Schamanin sein, eine Expertin für Gewürzmanufaktur und Feinkost und eine Goldschmiedin. Das Ganze ist nur der Auftakt: Ab Herbst – dann beginnt die wahre Literaturzeit – wird es verschiedene Lesungen und weitere Aktionen geben, die unter der 10-Jahresfeier versammelt sind. Eva-Maria Graß betont: „Man muss am Ball bleiben und immer wieder neue Ideen haben.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++